Beiträge von Trommelfellaz

    Erlaubt ist was gefällt.

    Schöne Phrase, wenn ich den Kessel gebraucht kaufe und es nicht zum Set passt, dann kann ich ja einfach an den Privatverkäufer zurückschicken 👍 und er gibt mir dann mein Geld + Versandkosten zurück!

    Zitat

    Wenn es die gleiche Farbe sein soll, würde ich auch vor einer Floortom aus Ahorn nicht zurückschrecken.

    Hab schon 3x geschrieben, dass ich den Kessel umlackieren lassen würde.

    In 14772 Brandenburg an der Havel

    Ah OK. Dann ist's kein Wunder, dass du niemanden findest. Du wohnst aber nur 60 km von Berlin entfernt. Da solltest du auf jeden Fall jemanden finden. Wer mir da direkt einfällt ist Dirk Erchinger.

    Interessant, 395€ im Monat ist zwar viel, aber ich würde es ausgeben.


    Edit:


    Die Unterrichtssprache wechselt zu Englisch sobald ein nicht deutschsprechender Drummer:innen dabei ist. Aktuell sind die meisten unserer Kurse sehr international belegt.


    Hmm mein englisch ist etwas unter mittelmäßig, also fällt der gute Dirk dann schon mal weg.

    Diamond Burst Sets sind auch relativ häufig auf den gängigen Portalen zu finden.

    Ja Ahorn aber nicht Birke.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du hierfür noch bei Pearl ein 16“ Floortom nachbauen lassen könntest.

    Eher nicht - die Masters Studio sind schon viel zu lange aus dem Programm und Pearl fertigt momentan keine Birkenkessel. Vor allem gilt es aufzupassen bei der Lackierung: das Diamond Burst Finisch hat irgendwann einen Wechsel im Farbton gehabt - da gab es ganz böse Kommentare in Richtung Pearl von Leuten, die sich etwas nachbestellt haben und es passte vorne und hinten nicht zusammen.


    PS: nur mal so zur Orientierung: ich habe 2017 für mein 16x16 MMP Floortom in Marine Blue Fade € 780,- gezahlt. Das wird wahrscheinlich heute mehr als 1000,- kosten. Ich würde sagen: Kleinanzeigen sind Dein Freund (als Trommelfellaz Freund).

    Also lieber gebraucht bei Kleinanzeigen schauen, und dann umlackieren lassen.


    Nur find mal ein Pearl Masters Studio Birch Shell FL-Tom mit 16 Zoll 🤷‍♂️

    Kann ich sowas irgendwo lernen? Wenn deine Antwort jetzt ist: gehe zu einen Schlagzeug-Lehrer, dann ist das Problem dabei, dass so eine Stunde nur 30 Min. oder max. 45 Minuten geht. In der Zeit kann mir der Lehrer nichts beibringen, er würde gar nicht verstehen wovon ich rede, was der Hintergrund der Frage ist (soll kein Hate sein)

    Ich glaube, hier liegt ein Problem (bei Dir): ein guter Lehrer wüsste schon bevor Du fertig mit sprechen bist, was Du willst und könnte Dich systematisch da hin führen, wo Du hin willst.

    Jap zu 100 Prozent, nur find' mal einen guten Lehrer, ich kenne keinen und hab schon mehrere kenngelernt 🤷‍♂️


    Ich würde mich mal auf YouTube umschauen. Da kann man vieles „abschauen“.

    Youtube sind nur Auszüge, woher weiß ich denn ob es der Schritt ist den er da gerade erklärt, oder der zweite oder dritte. Dann geht das Video nachher 10 Minuten und da soll alles drin sein was ich wissen muss? Nein danke.


    Ich muss schon mit der Person sprechen und merken ob die davon wirklich Ahnung hat und das seine Herangehensweise sinnvoll ist.

    Trommelfellaz

    Die genaue Bezeichnung deines Sets (inkl. Finish) wäre wirklich hilfreich. Dann kann man mal nach passenden 16er Toms recherchieren. ;)

    Es ist ein

    Set: Pearl Masters Studio

    Farbe: Diamond Burst

    Holzart: Birch Shell

    Jahr: Anfang 2000er


    Farblich muss es nicht übereinstimmen, ich kenne einen Lackierer, wahrscheinlich bekommt er es nicht 1:1 lackiert, damit kann ich aber leben


    Aktuell verkauft jemand ein ähnliches Set,

    der Verkäufer*ens (🤣), hat ein Tama Superstar als 16er FL-Tom (auch aus Birke), klingt angeblich super, klar würde ich auch sagen als Verkäufer 🤷‍♂️ hmmmhh..


    Nur schwarz überlackieren würde vllt auch passen, wäre dann wie meine Snare (Pearl Master's Custom MMX aus den 90ern).


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-masters-studio-birch-shell-top/2702215400-74-4951

    Angenommen ich gehe da hin und setzt mich ans Set und spiele einfach drauf los,

    dann rechne ich damit, dass recht schnell irgendwer auf dich zugeht und dich bittet, mit dem Lärm aufzuhören. Weder Musiker noch Gäste von Open Stage - Veranstaltungen haben üblicherweise gesteigertes Interesse an Solodarbietungen, zumal solchen von Drummern.


    Wenn du solche Ambitionen hast, dann geh zum Supertalent und hoffe, dass Dieter dich nicht rausbuzzert. Ach ne, den gibt's ja nicht mehr 😉



    Danke und gut zu Wissen, ich war vorher noch nie auf einer Jam-Session 🤷‍♂️

    Hatte nicht vor mit einem Blatt dort hinzugehen. Ein Notenblatt sind für mich Notizen, dann übe ich es danach brauche ich kein Blatt mehr.


    Okay danke werde mir die Videos mal anschauen.

    Also hier wo ich jetzt wohne, habe ich noch keinen Lehrer gesucht.


    Hmm okay, ja ein komplett eigenes Solo wäre denke ich der nächste Schritt. Ich dachte an 100 Takte 🤷‍♂️ da ich sowas noch nie gemacht habe, suche ich eine Struktur, also einen Leitfaden, später spiele ich einfach so Solo's.


    Werde mal schauen wegen Unterricht, was ein reines Glücksspiel ist 🙄


    Und vllt erzählt er mir in paar Wochen oder Monaten mal einen Satz, der mich weiterbringt & wonach ich gesucht habe.


    🚫 Kann also geclosed werden 🚫

    Hmm.. ja ein Solo setzt sich aus Mustern zusammen 🤷‍♂️


    Ich würde gerne so einen Grundaufbau haben wollen, einen Leitfaden und den dann nach und nach erweitern.


    Wenn ich jetzt ein Drum-Solo schreiben würde, dann wären das 1 Takt Einleitung in den Groove 6 Takte Groove 1 Takt Fill-In und dann 8 Takte Groove (der vom Anfang) mit einer anderen Hihat-Variantion und vielleicht noch einen oder 2 Basschläge an einer anderen Stelle. Wären dann insgesamt 16 Takte also ein Part/Strophe.


    So sieht für mich mein Drum-Solo aus, finde es ist sehr mager 🤷‍♂️


    Kann ich sowas irgendwo lernen? Wenn deine Antwort jetzt ist: gehe zu einen Schlagzeug-Lehrer, dann ist das Problem dabei, dass so eine Stunde nur 30 Min. oder max. 45 Minuten geht. In der Zeit kann mir der Lehrer nichts beibringen, er würde gar nicht verstehen wovon ich rede, was der Hintergrund der Frage ist (soll kein Hate sein)

    Hallo,

    es gibt ja viele Bücher für Snare-Solo's, z. B. All American Drummer von Wilcoxon. Aber gibt es auch Bücher für komplette Drum-Solo's?


    Ich stelle die Frage, weil in meiner Stadt (neu zugezogen) einmal im Monat, eine Art Jam-Session ist, die nächste ist Mitte Mai. Dort soll auch ein Schlagzeug stehen. Angenommen ich gehe da hin und setzt mich ans Set und spiele einfach drauf los, dann kann ich ja nicht einfach nur ein Snare-Solo spielen 😅 oder einfach einen Song runtertrommeln, wo einfach alle anderen Instrumente fehlen.



    EDIT: 15:44 Uhr / 21.04.


    Ich möchte gerne ein eigenes 100 Bars Drum-Solo schreiben auf 75 BPM (5 Minuten Solo)

    Hier gibt's viele gute Ideen, einfach mal suchen. (Stichwort: Sylomer)


    Meine aktuelle Lösung ist ein altes 16" Tom mit Schaumstoff.

    Laut sind aber irgendwie alle.

    Sylomer ist ja ein Trittschall der unter ein Podest kommt, dabei ist es auch wichtig wie groß das Podest ist + das Gewicht inkl. Instrumente, dann kann man berechnen welche Fläche mit Sylomer beklebt werden muss. Wenn es zu wenig oder viel ist, wirkt es kontraproduktiv.

    Hmmm… selbst wenn du das Anschlag-Geräusch komplett eliminierst, hast du noch immer den Trittschall, oder?

    Hmmm... also das Gute ist das ich im Erdgeschoss wohne, also ist niemand unter mir.


    Als Teppich benutze ich einen Badteppich der hat ein hohes Raumgewicht, ist also sehr dicht aber nicht besonders hoch (weil sonst wird es wackelig). Bringt es was wenn ich dazu eine Anti-Trittschall Plane under den Badteppich lege? Kenne die Dinger vom Laminat verlegen 🤷‍♂️

    Hallo,

    auf der Suche nach einem BD Practice-Pad, ist mir aufgefallen dass die Dinger trotzdem recht laut sind & dazu noch etwas teuer.


    Mir kam folgende Idee und ich wollte gerne eure Meinung dazu wissen.


    Es gibt ja Vikose-Kissen, die sind so ähnlich wie normaler Schaumstoff, und drü ken sich punktuell in der Stelle ein, wo der Druck entsteht.


    Beispiel dafür sind Tempur Matratzen, die sind aus Viskose und kosten aber leider zu viel um sie als Practice Pad zu benutzen 😅


    Im Grunde ist ja ein DB Pad auch nichts anderes, das Metallgestell trägt das kleine BD Kissen 🤷‍♂️


    Aber was ist wenn ich so ein Viskose Kissen hätte und es so positioniere dass der Abstand vom Beater identisch mit meiner eigentlichen Bassdrum ist?


    Würde das den Lärm so stark reduzieren, daß kein Nachbar links oder rechts neben mir etwas hört?

    Full•Down•Tap•Up

    Das ist halt alles noch sehr nah an der Theorie. Beim Spielen von komplexeren Rudiments (mit Flams, Rolls, Drags) ist eine flüssige Kombination dieser Schlagarten notwendig. Full-Strokes braucht man nur, wenn man laute Schläge direkt hintereinander spielt. Ansonsten sollte man Down-Strokes spielen. Die Grundhaltung der Stick-Spitzen ist (auf dem Pad genau so wie auf der Snare) immer wenige Zentimeter über dem Fell. Taps braucht man nur für leise Schläge und Up-Strokes nur für laute Schläge, die direkt auf leise Schläge folgen.


    Full-Down-Tab-Up Übungen erachte für den Beginner (und auch im Weiteren), als sehr wichtig, um ein Gefühl für Finger und Hand aufzubauen –. Ich denke, hier ist dein Blick zu kurz.

    Ich steh Marius mal unterstützend zur Seite. Ich halte es für überhaupt nicht relevant, diese verschiedenen Schläge explizit und voneinander getrennt zu betrachten und zu trainieren.

    Hmm ich "kann" alle 4 Schlagarten und übe trotzdem gerne Abends (isolierte) Tab's, einfach um filigraner zu werden. Genauso ist es mit Downstrokes, der Fokus liegt beim dem Schlag darauf noch niedriger den Stick stoppen zu können.


    Beim normalen Spielen achte ich dort nicht mehr so drauf, weil ich es ja geübt habe, aber auf dem Practice Pad fokussiere ich mir auf den jeweiligen Schlag.


    Und wer die Schlagarten nicht kennt, kann sie auch nicht spielen, dass erfordert Übung und geht nicht in 1-2 Tagen zu lernen.