Muss es exakt dasselbe Floor-Tom sein?

  • Hallo mein Kessel-Set ist aus Birke 10",12",14" & 22" & ich hätte noch gerne ein 16" FL-Tom. Leider gibt es das nicht mehr, was ist jetzt die Alternative? Es soll ja klanglich passen. Muss ich mir jetzt einen neuen Kessel-Satz kaufen?

  • Aus einer klanglichen Perspektive ist es meiner Meinung nach nicht notwendig, dass das 16" Floor Tom aus der selben Serie ist. Es gibt hier im Forum und im Netz allgemein unzählige Beiträge über den Klangeinfluss von Holzarten und Bauweisen, aber ich denke der Konsens ist schon, dass sich Felle und Stimmung am meisten auswirken.


    Allerdings würde ich persönlich schon aus ästhetischen Gründen ein gleiches oder ähnliches Tom bevorzugen. Vielleicht ist es ja eine Option mit etwas Geduld gebraucht eins zu finden?
    Ansonsten würde ich darauf achten, dass es optisch passt und wenn es dir wichtig ist, kannst du noch die Holzart mit einbziehen. Birke wird ja fast bei allen Marken verwendet.
    Just my 2 cents.

  • etwaige ähnliche kesselstärke, könnte nicht schaden, manche unterschiede verlangen da teils doch, evtl. nach anderer

    ugs. "schlagkraft"

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Trommelfellaz bist du denn sicher, dass es das ganze Set nicht mehr gibt? Wurde vielleicht nur das Finish eingestellt (kommt häufiger vor)? Selbstverständlich „muss“ ein Floortom nicht zum Set passen. Wenn du deinen Kesselsatz noch einige Jahre behalten willst, und es ein hochwertiges Set einer großen Marke ist, kannst du auch versuchen, dir noch ein passendes Floortom bauen zu lassen (Pearl und Tama bieten das zB an).

    Hast du irgendwo geschrieben um welches Set es sich handelt?

  • Guten Morgen,


    Birke ist nicht gleich Birke, aber es soll ja Leute geben, die hören noch nicht mal

    den Unterschied zu Ahorn, Buche, Eiche etc.

    Wenn man leisen Jazz oder klassische Musik macht, mag man die Flöhe im Gras

    husten hören, bei "normaler" Pop- und Rock-Musik wird man im Spielbetrieb

    keinen Unterschied hören.

    Von daher entscheidet das Bauchgefühl, die Optik vielleicht und auch die Befellung

    ein wenig (mehr).

    Dass man für Rock hintenhinaus mehr braucht als 14, das unterstütze ich vehement,

    bei meinem Force 3001 damals war das auch das Erste, was ergänzt/geändert wurde,

    es kam ein Hilite-Standtom hintendran, klang etwas anders, aber außer mir hat das

    wahrscheinlich niemand gehört.


    Auf lange Sicht wird man irgendwann vielleicht harmoniesüchtig, aber dafür sollte

    dann der Geldbeutel auch gerade börsenmäßig auf der Höhe sein, bei den derzeitigen

    Preisen muss man schon tief Luft holen, was nach dem Kauf im Geldbeutel leicht fällt.


    Grüße

    Jürgen

  • Ich hatte mir vor 3,5 Jahren ein 14er Standtom eines anderen Herstellers besorgt, um 10-12-16er Toms damit zu ergänzen. Habe seitdem alle meine Aufnahmen so gemacht (zumindest die mit zwei Standtoms). Z.T. auch live so aufgebaut, wenn ich da ausnahmsweise mal zwei Standtoms hingestellt hab. Bin trotzdem froh, dass das ab jetzt wieder der Vergangenheit angehört.


    Geht aber erstaunlich gut. Man sollte halt drauf achten, dass die Trommeln von der Konstruktion her ähnlich sind. Also z.B. nicht gerade Acryl mit Holz kombinieren. Bei Holz am besten auch das gleiche Holz (z.B. Ahorn / Maple) mit (noch besser) ähnlichen Gratungen und ähnlicher Kesselstärke benutzen. Außerdem darauf achten, dass die Hardware gleich ist - also gleiche Spannreifen (z.B. Guss oder flanged 2,3mm) und zumindest eine Aufstellung / Aufhängung, die ähnlich starr oder eben nicht starr ist. Beachtet man all das, wird man mit (ganz wichtig ;) ) gleichen Fellen vom Sound keinen Unterschied feststellen können.


    Rein optisch ist natürlich das Finish am wichtigsten. Ich konnte ein Finish bekommen, dass sich gut in's vorhandene Set einfügt.

  • Man kann auch ganz kunterbunt, wild zusammenwürfeln. Auch das kann toll sein. Schau dir mal das Zweitset von Trommeltom an. Wilde Kombi und dennoch - oder gerade deshalb - cool.



    Pearl, da würde ich mal den Gebrauchtmarkt angucken, das findet sich evtl. Der "Missing Link".

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Been there, done that.


    Wie schon angemerkt, ist die Holzart weniger relevant, wenn Kesselstärke, Gratung, Hardware und Befellung passen oder entsprechend angepasst werden.

    Die beiden umgebauten 3000er Kessel an meinem Sonor Designer spiele ich total gerne. Das Schlagfell des neuen 16er Floortoms habe ich allerdings verändert, weil der Kessel Beine hat und der original 14er Designerkessel daneben aufgehängt ist. Der Unterschied zwischen beiden mit den gleichen Fellen war nicht meins, also habe ich dem 16er ein etwas offeneres Fell gegönnt.

    Lärmfähig

  • Trommelfellaz

    Die genaue Bezeichnung deines Sets (inkl. Finish) wäre wirklich hilfreich. Dann kann man mal nach passenden 16er Toms recherchieren. ;)

    Es ist ein

    Set: Pearl Masters Studio

    Farbe: Diamond Burst

    Holzart: Birch Shell

    Jahr: Anfang 2000er


    Farblich muss es nicht übereinstimmen, ich kenne einen Lackierer, wahrscheinlich bekommt er es nicht 1:1 lackiert, damit kann ich aber leben


    Aktuell verkauft jemand ein ähnliches Set,

    der Verkäufer*ens (🤣), hat ein Tama Superstar als 16er FL-Tom (auch aus Birke), klingt angeblich super, klar würde ich auch sagen als Verkäufer 🤷‍♂️ hmmmhh..


    Nur schwarz überlackieren würde vllt auch passen, wäre dann wie meine Snare (Pearl Master's Custom MMX aus den 90ern).


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/pearl-masters-studio-birch-shell-top/2702215400-74-4951

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du hierfür noch bei Pearl ein 16“ Floortom nachbauen lassen könntest.

    Eher nicht - die Masters Studio sind schon viel zu lange aus dem Programm und Pearl fertigt momentan keine Birkenkessel. Vor allem gilt es aufzupassen bei der Lackierung: das Diamond Burst Finisch hat irgendwann einen Wechsel im Farbton gehabt - da gab es ganz böse Kommentare in Richtung Pearl von Leuten, die sich etwas nachbestellt haben und es passte vorne und hinten nicht zusammen.


    PS: nur mal so zur Orientierung: ich habe 2017 für mein 16x16 MMP Floortom in Marine Blue Fade € 780,- gezahlt. Das wird wahrscheinlich heute mehr als 1000,- kosten. Ich würde sagen: Kleinanzeigen sind Dein Freund (als Trommelfellaz Freund).

  • Diamond Burst Sets sind auch relativ häufig auf den gängigen Portalen zu finden.

    Ja Ahorn aber nicht Birke.


    Ich könnte mir vorstellen, dass du hierfür noch bei Pearl ein 16“ Floortom nachbauen lassen könntest.

    Eher nicht - die Masters Studio sind schon viel zu lange aus dem Programm und Pearl fertigt momentan keine Birkenkessel. Vor allem gilt es aufzupassen bei der Lackierung: das Diamond Burst Finisch hat irgendwann einen Wechsel im Farbton gehabt - da gab es ganz böse Kommentare in Richtung Pearl von Leuten, die sich etwas nachbestellt haben und es passte vorne und hinten nicht zusammen.


    PS: nur mal so zur Orientierung: ich habe 2017 für mein 16x16 MMP Floortom in Marine Blue Fade € 780,- gezahlt. Das wird wahrscheinlich heute mehr als 1000,- kosten. Ich würde sagen: Kleinanzeigen sind Dein Freund (als Trommelfellaz Freund).

    Also lieber gebraucht bei Kleinanzeigen schauen, und dann umlackieren lassen.


    Nur find mal ein Pearl Masters Studio Birch Shell FL-Tom mit 16 Zoll 🤷‍♂️

  • Kauf halt einfach eins mit Guss-Spannreifen (sofern deine Toms auch Gussreifen haben), das sich farblich halbwegs vernünftig in dein Set einfügt und spendier den Toms dann mal komplett gleiche (neue) Felle. Felle sind beim Thema Sound wichtiger als die Holzart. Zumal kleine Abweichungen bei einem 16er, das die Reihe abschließt und nicht "mittendrin" ist, kein Problem sein sollten.


    Man muss es nicht komplizierter machen als es ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!