… und die sieht so aus:

Ich habe einfach mit einem 4,2 mm Bohrer den Kopf ganz durchgebohrt und durchgehend ein neues M5 Gewinde geschnitten ….
… und neue, längere M5 Schrauben hinein gedreht.
Das ging zuerst nicht, ich musste vorher im unteren Teil die Durchgangslöcher von 5,1 auf 5,5 mm aufbohren, sonst hätten die Schrauben nicht genug Spiel gehabt, um im Kopf sauber zu treffen.
Ich denke auch, dass hier ein Teil des Übels versteckt ist: die alten Schrauben, die deutlich kürzer sind, können gar nicht zentrisch und sauber die alten Löcher getroffen haben. Die neuen/alten Bohrkanäle waren so schräg, das vermutlich bereits die alten Schrauben im Gewinde gefressen haben, beim ersten eindrehen.
Jetzt geht alles butterweich ineinander.

Zum Vergleich: die alte Schraube oben auf liegend, die circa neun Gewindegänge weniger hat als die neue M5.
Sollte das wieder ausreißen, werde ich einfach 10 mm längere Schrauben nehmen und oben Muttern gegen setzen.
Neu kaufen muss ich jetzt erst mal gar nichts, die Arbeitszeit rechne ich nicht (Hobby) und das Material und das Werkzeug war verfügbar.
Außerdem geht beim online Bestellen auch Arbeitszeit drauf und noch viel mehr beim Warten auf den Paketboten…