Beiträge von Beam

Aus meiner Sicht sind Keyholes das Resultat fehlenden Schutzes zwischen Becken und Metalldorn des Stativs.

Ein rechtzeitiger Wechsel des Gummischlauches (oder Plastik Tülle?) wirkt da Wunder.

Etwas mehr technisches Verständnis und Kümmern um die sensiblen Stücke würde einen nachträglichen Pfusch erübrigen.

Die Niete wird vermutlich die angreifenden Kräfte verteilen und eine weitere Rissbildung verlangsamen.

Und vermutlich genau so schnell verschleißen!

Um die gehts,

mit der Halterung bin ich sehr unzufrieden…

Ich hab zum Glück noch einen Halter vom ungenutzten 12er über, aber dessen Zeiten sind gezählt., weil die Kräfte schon nicht wenig sind…

die beiden Guß-Hälften zusammen halten müssen und keinen Druck auf die scharze Kugel ausüben:

Leider doch: die 3 Schrauben müssen die Gegenkraft zu Schraube, die auf die Kugel drückt aufbringen…

Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck und werde mal experimentieren…

Das Problem: es ist sehr / zu wenig Wandstärke in der oberen Halterung über…, aber evtl geht auch ganz durchbohren…

(Ist ja nur Yamaha :) )

Werkzeug, Schrauben und mit Suchen evtl auch die Helicoils… alles vorhanden…

Da ist zum Aufbohren auf M6 halt wenig Fleisch, aber vielleicht hat hier jemand praktische Erfahrungen…

Danke allen Kommentaren, dann schau ich mal nach Helicoils und Bestellen geht dann auch immer noch (plus Porto…)

(…und ich bastel gern, siehe Avatar…)

Mir ist diese Woche eine Yamaha Tom Halterung kaputtgegangen…

Die 3 kleinen Gewinde im oberen Teil mit denen die beiden Schalenhälften zusammengeschraubt werden, sind durch, vermutlich durch Überbeanspruchung durch den Transport bzw durch andere User, die die Trommeln verändern OHNE die großen Schraube zu lösen…

Hat jemand Erfahrungen mit Helicoils oder ähnlichem um das Teil zu retten?

Oder direkt auf Standtom umbauen?

… komme gerade von Konzert: dort wird das Set auf einen Rollwagen geladen, die Stative mit Spanngurten am Wagen befestigt und dann gehts ab über das Pflaster… da gibt es schlicht keine Alternative zur festen Snare, wenn nicht alles in Cases transportiert wird.

Leider habe ich dort keine, sonst überall woanders die schonen Sonorständer mit dem Klemmhebel. Da ist die Klemmspannung weich einstellbar, die Snare trotzdem fest drin. Ein im Alltag nicht notwendiger Tausch samt Zeitaufwand ist für mich nicht relevant.

Einen Unterschied fest/lose höre ich bei Gußreifen nicht.

und die Grafikkarte zieht mehr als der Bildschirm.

Das dürfte nur selten der Fall sein, z.B. wenn ein Spiel gespielt wird. Kommt also auf die Anwendung an. Aber ein sparsamer (in die CPU) integrierter GPU-Chip dürfte im 2D-Betrieb nur ein paar Watt brauchen, während ein großer und hell eingestellter Bildschirm sicher 30W und mehr verbraucht. Bei Smartphones dürfte sich das ähnlich verhalten (nur in kleineren Größenordnungen).

Ansonsten sind Bildschirme / Displays halt sowieso dunkel im ausgeschalteten Zustand, während Papier eben hell ist. Da gibt's schon einen Unterschied.

… meine Grafikkarte zieht knapp 250 Watt und möchte ein 500W Netzteil, der 28“ Monitor liegt bei 25-50 W…

Über den Stromverbrauch von Smartphones habe ich genau das geschrieben, dass der Bildschirm Strom zieht.

Sorry, dein vorheriger Post kam als ich meinen noch schrieb, daher sieht es jetzt so aus als hätte ich ähnliche geschrieben. Liegt vielleicht daran, dass ich meinen Senf meist nochmal Korrektur lese…

aber wenn wir jetzt schon im Korrekturmodus für unnötige Erbsen sind:

… im Buchdruck wird Druckerschwärze genutzt, mit Tinte eher geschrieben…

Trotzdem einen schönen Abend

Spannende Initiative, danke dafür!

im Buchdruck hat es sich traditionell so entwickelt, dass die Buchstaben per Farbauftrag und anschließenden Druck eine schwarze Schrift auf hellem Papier erzeugt haben …

Umgekehrt wäre das schon etwas schwieriger, benötigt aber verdammt viel Farbe.

Also ist dort schwarz auf weiß allein schon technisch bedingt sinnvoll.

Und weißes Papier benötigt keinen Strom und funktioniert mit Kerzenlicht…

Bei allen Anwendungen am Rechner ist es mehr oder minder egal, dort gibt es eine dauerhafte Stromversorgung und die Grafikkarte zieht mehr als der Bildschirm.

Bei allen mobilen Anwendungen sind aus meiner Sicht zwei Gründe relevant:

Weiße Pixel (also alle drei r,g und b) müssen „an“ sein und verbrauchen letztlich mehr Strom.

Der ist dank wegen der vielen, den Usern aufgedrängten Features knapp, das ist einfach zu ändern.

Ich persönlich nutze ein mobiles Gerät auch gerne mal drinnen und zu unchristlichen Zeiten und dann erschrecke ich bei einem dunklen Hintergrund einfach weniger… Eine Lesebrille benötige ich ohnehin, eine Verbesserung der Sehschärfe durch Helligkeit und dem damit einhergehenden geringeren Pupillendurchmesser hilft zunehmend weniger.

Für meine erwachsenen Söhne bin ich mit hellem Hintergrund einfach nur Boomer (auch wenn klar jünger), „die Jugend“ hat hier längst für sich abgestimmt…

Grundsätzlich ist eine einfache Umstellung für alle User wünschenswert, ich habs auch gefunden, bin aber eingeloggt.

Schönen Restsonntag

Meine Sonor Signatur Doppelfußmaschine hält seit 1989.

Damit sie spielfrei läuft habe ich die Rückholfeder auf die Schlägelseite umgebaut, das war werksseitig bei meinem Modell erst andersrum und hatte geklappert und genervt. Seitdem ist Frieden.

Die reine Jahrsangabe allein ist allerdings irreführend, da ich die Stunden pro Tag seit Mitte der 90er Job-kompatibel gestalten durfte, die Lager also nicht mehr so heiß werden wie anfangs…

Just Music und Musik Produktiv lagen in der Regel auch ganz nah an Thomann und Musicstore…

Letztere beiden sind nicht nur durch Kundennähe berühmt geworden:

Bundeskartellamt - Homepage - Bundeskartellamt verhängt Bußgelder gegen Hersteller und Händler von Musikinstrumenten

Als es JustMusic noch gab habe ich vor Ort tatsächlich am Ende eines seriösen Verkaufsgesprächs ein für beide Seiten akzeptablen Preis für mein SQ2 bekommen, auch in dem Glauben den Händler vor Ort damit zu unterstützen… hat halt nix gebracht.

Ich habe übrigens 35 Jahre gebraucht um mich in diese Lokalität für einen echten Deal zu begeben.

Die Verkäufer waren meist arrogant oder selber dem Zappelvirus unterlegen, das Publikum noch schrecklicher (Berlin Moritzplatz eben…) ich kann beide Seiten verstehen, die dem jeweiligen Geschäftspartner nichts zutrauen.

Die Probleme sind vielschichtig:

- relativ kostenintensives Instrumentarium

- geringe Kaufkraft des Endusers / wieviel % des Jahregehaltes fließen in Instrumente?

- geringe Marge

- Qualität aus Deutschland hat deutsche Qualitätspreise

- Halbwertszeit eines guten Schlagzeuges ist bei guter Pflege eher im Bereich von Jahrzehnten

- Lagerkosten in Innenstädten sind zu hoch im Vergleich zu einem Versandzentrum

- die Ausbildung als auch das Fachwissen eines Verkäufers werden leicht zumindest punktuell von einem echten „Nerd“ eingeholt, warum soll der dann in einen Laden gehen…

- ein Musikgeschäft ist primär keine Selbsthilfegruppe, die Verkäufer sind keine Therapeuten

- das Thema ist hochemotional da es um Musik mit starkem persönlichen Bezug geht.

- in einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt der Stellenwert von Musikschaffenden erstmal ab… (siehe sinkende Tantiemen für Musiker )

… und noch so viel mehr…

Ich konnte schon als 10-jähriger in der lokalen Drogerie nach Belieben einkaufen, es gab alles Mögliche, auch Kaliumpermanganat und roten Phosphor.

… jupp, und wenn Du das heute zusammenrührst (evtl noch xxx und yyy dazu) ist das ein wunderbarer Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz samt Aussicht auf Gitterstäbe von innen…

Ich hatte mir Schwarzpulver selber gemischt und habe noch alle Finger und Ohren…

Gegen ein Signature mit kleinen Größen und vielleicht als Light Version würde ich mich nicht wehren!

Jepp…

und dann mit einer vernünftigen Tomaufhängung, einem Finish nach Wahl, eventuell sogar mit einer Hochglanzlackierung und aus Birke…

… das war genau der Grund für mich das Ganze vor zwei Jahren vom Hersteller maßfertigen zu lassen…

Ja, war teuerer als gebraucht, aber gebraucht gab’s das nicht in meinen Größen/Finish/… und eine verwertbare Rechnung wäre auch nicht dabei gewesen….