Beiträge von Beam

Super auch von mir!

Halten die Kunststoffteile die Kräfte der Schrauben?

Meine Sorge bei den Plastikteilen ist die höhere Bruchanfälligkeit im Vergleich zu Metall.

Bei entsprechender Konstruktion ist das aber sicher ausreichend stabil.

Wie „wackelig“ ist das?

Ich bin mehr oder minder heil zurück:

Es war ein Lite 13/14 tt 15 St 22 BD mit mehr oder weniger groß passenden Sig-Koffern, und nem Haufen Hardware die ich nicht behalten werde.

den Beckensatz hab ich angehört, fantastisch, mit Vorkaufsreservierung…. Aber ich hab schon soviel…

Ein super netter Kollege, der es richtig macht: sich zum richt Zeitpunkt vom alten Edelplunder trennen, bevor es die Kinder machen müssen.

Von wegen „heil zurück“: Abholung 4 Stock Altbau und dann bei mir in den 3. Stock.

Mein Workout für heute hab ich und meine Kinder erben noch nicht.

Die anderen „Mieter“ sind meine Familie.

super, sag denen, dass das wichtig ist

- für den geistig seelischen Ausgleich

- Abbau von Spannungen

- Vorbeugung von Krankheiten

- fiesen dicken Bäuchen im Alter

aber ich bin sicher, dass dir noch bessere Verhandlungsargumente einfallen. 8o

Glüclwunsch!

Zur Maserbirke und Makassar Diskussion: ich hab auch noch mein 10/12/14 TT 18 BD Maserbirkenset und mir eine Makassar Ebony SQ2 gekauft.
    Mein Avatar hat aber gesagt, das bei Stabbauweise in "matched pairs" natürlich ausschließlich nur und nix anderes als Makassar existieren darf...

Schöne Wahl, lass über die nächsten Jahrzehnte nicht zu viel UV Licht dran, dann bleibt die MB so edel hell...

Das JoJo-Pedal war mehreren Leuten beim Spiel mitten im Auftritt zusammengeklappt, der Faltmechanismus war irgendwie nicht so ganz ausgereift. Und es hat nicht wirklich fest gesessen

Leider wahr, ist mir jüngst wieder mitten im 2. Set passiert. Wer die Maschine nur an einer Bassdrum nutzt und sie dafür ideal einstellt, kann wirklich Spaß damit haben. Ein Wechsel zwischen verschiedenen Hoops bringt aber immer wieder das Risiko mit sich, den Anpressdruck zu fest einzustellen, dann kann die Verriegelung nicht vollständig einrasten, und die Säule löst sich möglicherweise. Oder man stellt ihn zu lose ein, dann hält die Säule, aber das Pedal "schwänzelt".

Allerdings finde ich Spielgefühl und Kompaktheit zu gut, als dass ich umsteigen will. Gibt es überhaupt faltbare Alternativen außer im Vintage-Segment?

… ich hatte auch die Erfahrung einmal gemacht, dass das Jojo-Pedal nicht sauber halten will.

Mit der feinfühligen Einstellung der Schraube für den Anpressdruck schafft es der Mechanismuss aber richtig zu verriegeln.

Das geht eventuell beim Aufbau unter Zeitdruck oder bei schlechtem Licht unter und stellt eine Fehlerquelle dar.

Das ist dann aber wie bei meinen Rechnern: das Problem sitzt davor.

Das Spielgefühl, die Kompaktheit und das Gewicht finde ich weiterhin klasse!

Fürs Stationäre habe ich ich zwei Mitte 80er Signature Pedale, da brauch ich keine neuen mehr.

Darauf hab ich meine neuen Gußreifen gespannt und den vom Schlagfell behalten den vom Reso umgetauscht, weil der knapp 2 mm krumm war.

Ist das nicht eine normale Entwicklung bei Snare-Reso-Spannreifen? Ich kann nur von mir selbst sprechen, aber ich stimme das Resofell immer ein bisschen in das Snarebed rein. Alles andere klingt idR nach Grütze und führt zur Wellenbildung am Resofell im Snarebed-Bereich.

Gute Idee, nur:

Die 2 mm waren von einer Schraube zur nächsten danebenliegenden…

Das hatte leider nix mit „ins Snarebed hineinstimmen“ zu tun sondern war schlichtweg ein Fertigungsfehler des einen Reifens.

Eine gleichmäßige- oder ins Snarebedhineinstimmung war garnicht möglich …

Meine Snares sind bei gleicher Spielweise fast alle unterschiedlich (laut), sonst bräuchte ich sie nicht.

Eine entsprechende Diskussion über verschiedene Usecases kann ich daher mehr als nachvollziehen.

Genauso, wie ich für verschiedene Musik auch unterschiedliche Stöcke nehme um aus ähnlichen Bewegungen unterschiedliche Sounds zu erzeugen…

Hat was mit der „akustischen spektralen Breite“ zu tun.

Und zur BD Größe: ich hab je nach Einsatz 16, 18, 20, 22, 24 und neuerdings 26 Zoll im Angebot, warum sollte ich mich als Bassist auf eine Saite beschränken?

Bei drei, oder vier Snares endet das:

12er wurden noch nicht diskutiert und als Spieler eines

10tt, 14 ft 18 bd 12 Sn - Sets

kann ich von einer 12Zoll S-Classix in Palisander mit S-Hoops nur schwärmen…

Ich würde eine 13x 6 oder 6,5“ mit S-Hoops zum vorgeschlagenen Set nehmen….

Moin, spannendes Thema.

Kurze Antwort: lass es, selbst 0,3 mm werden wohl ok sein und Du wirst viel Spaß mit den Trommeln haben.

etwas mehr Senf dazu: ich hab beruflich mit Tischen zu tun, die besser als "±0.1 mm over 600 mm square" sind.

Darauf hab ich meine neuen Gußreifen gespannt und den vom Schlagfell behalten den vom Reso umgetauscht, weil der knapp 2 mm krumm war.

Mit neuen, nur noch papierblattdünnen Fehler behafteten Reifen klingt die Snare einfach umwerfend.

Einen Ebenheitsfehler von 0,3 mm wird sich vermutlich gleichmäßig über den gesamten Kessel ziehen und nicht sprungartig erscheinen.

Das sollte sich problemlos durch Stimmen ausgleichen lassen: eine 7/32 Stimmschraube hat ca 1 mm Hub/Umdrehung, also mit ca 1/3 Drehung erzielt man einen Ausgleich der 0,3(3) mm. Für ein gutes Tuning gibt es auch mal weniger als 1/3 Drehung.

Was also bleibt ist die Frage, ob Du/man es schafft ein Fell nach der Auflage mit exakt den gleichen Turns auf exakt das richtige Maß zu spannen und so unterhalb der 0,3 mm zu bleiben damit der Effekt der möglichen ungeraden Gratung relevant wird (wenn er nicht sogar kompensiert werden kann).

Was dann noch bleibt ist die Frage des Einflusses dieses Tuningunterschiedes auf die Entwicklung der einzelnen Schwingungsmoden des Fells.

Im Woodworkerforum wird die Längenänderung von Multiplex (=Trommelkörper) mit 0,1% bei typischen Feuchtigkeitsänderungen genannt, das macht 0,3 mm bei einer 30 cm tiefen Trommel (12 Zoll) ... Temperatur macht auch was, aber weniger...

Eine normale Trommel lebt und typische Änderungen der Dimensionen im Bereich von sub 0,3 mm sollten keinen relevanten, nicht kompensierbaren Einfluss haben.

Und zur Not kannst Du den wenn überhaupt vorhandenen Fehler mit einem hauchzarten Nachschliff auf einem Teleskopspiegel ausgleichen... wenn Du es nachprüfbar messen kannst. Aber da war ja was mit dem Mist. ... mist.

In Ergänzung zu oben: Wer Mist misst, misst Mist, ... Mist. Und wer viel Mist misst, misst viel Mist.