Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Meinst du mit der Geschwindigkeit den Impuls, mit dem ein Stick auftrifft? Das wäre doch dann einfach schon mit der Anschlagdynamik implementiert. Im Klangerzeuger kann man ja mehr oder weniger beliebig Sounds in Abhängigkeit von der Anschlagstärke ausgeben oder auch formen.
Und was meinst du mit Lichtvorhang? Noch weitere LED-Reihen unterhalb? Damit wären dann tatsächlich noch sehr viele Licht-technische Spielereien möglich. Abhängig vom Gespielten, aber auch unabhängig, wie bei normalen LED Bars.
Nein, (jetzt keine Ahnung wie genau das technisch umzusetzen ist) : Stell Dir vor du hast sagen wir 50 kleine Lichtschranken über der Schlagfläche des Beams. Der Stock bewegt sich bei jedem Schlag durch dieses Lichtfeld über der eigentliche Schlagfläche und erzeugt abhängig vom Eintrittswinkel und Geschwindigkeit des Stocks vor Auftreffen auf dem Beam schon einen Soundeffekt...ähnlich wie der Luftzug eines Schwertes bevor das Schwert das eigentliche Ziel dann trifft...die "Ortung" des Stocks löst dann ein Klangereignis aus abhängig von dem Bewegungspfad durch diese (Licht)fläche wobei das Auftreffen des Stockes auf dem Beam dann eben einen anderen Sound auslöst... ich meine da gibts doch auch so elektromagnetische Spielereien aus Anfang der 1900'er keine Ahnung wie das heißt...Lichteffekt ist doch zunächst mal egal...
Also stell Dir vor Du würdest den "Luftzug" deines Stockes beim Spielen hörbar machen...könntest Dir dann aussuchen wie der dann klingt...reverse Echo, "Luftzug-Kung-Fu-Film Style", verzerrte E-Guit, Analog Synth Bend...egal was....die Bewegung des Stockes im Raum ist beim Trommeln ja erst mal nur (stummes) Mittel zum Zweck erneut einen Klang zu erzeugen...damit könnte man diese BEWEGUNG in ein Hörereignis überführen...