Beiträge von 3OakDrums

...der Oberstudiendirektor für Klavierwissenschaften hat hier einen Punkt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

....zugegeben, es benötigt etwas Transferleistung und 'ne Viertelstunde Aufmerksamkeit...aber hier lauert tiefere Wahrheit !

...hier erklärt er auch ein bisschen was zu seinem Approach :

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...schöne Masterclass !

...diesem Typen den Herzschrittmacher auf "Groove" gestellt hat, dürfte für immer ein Geheimnis bleiben, aber meine Kinnlade braucht danach echt 'nen Wagenheber...

Der gute Nate reißt mal ganz ohne Duracellhasenchops die Lampe richtig runter und rockt den Laden...leckofanni !

Nate Smith solo - Live at Montreal Jazz Festival
    Directed by Sîla WickelProduced by Derives productionsFilmed at the Festival International de Jazz de Montréal in 2025
    www.youtube.com

...was auch einfach krass ist, wie der sich seit Anfang der 80er einfach immer weiter entwickelt hat. Der reißt da nicht einfach 500 Chops runter, sondern scheint eins mit seinem Getrommel zu sein....und das hörst Du einfach in jeder Aktion von ihm. ..das technisch drauf zu haben ist das eine, damit aber wirklich was zu sagen...something else !...oder wie es Miles Davis gesagt hätte: "He's a Motherfucker" !

Ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt :

Der hat geübt!

Aber eigentlich ist es nix weiter als Singles,Doubles und Hand-Fuß-Kombinationen...wenn man es genau betrachtet.

Also: Weiterüben!

...aber verdammt abgezockte Singles, Doubles und Hand-/Fußkombinationen....

...hat diesen Irren hier bloß auf der Erde abgeworfen.

Wenn's halt einfach nur auf den Punkt, super groovy und absolute Weltspitze wäre, ok...aber der Drecksack kippt so viele coole Ideen und guten Geschmack aus, dass mir schlecht wird beim Zuschauen/Zuhören...

Im Prinzip alles vor dem Einsatz von Sequenzern und Drumcomputern ab ca. 1978. :/

...und selbst danach Etliches....die Liste dürfte schnell ein episches Ausmaß annehmen. Auf der anderen Seite bin ich teilweise überrascht, wie präzise (sage bewusst nicht "gut") gerade bei manchen Leuten das timing auch ohne Metronom war/ist.

Aber: Technisch betrachtet mag man das zu einem Maßstab machen. Künstlerisch ist es das auf keinen Fall. Das hat sich allenthalben derart eingebrannt bei allen Musikern, dass metronomische time der Goldstandard sei...(wurde aber hinreichend schon diskutiert). Denke solange die Band kohärent groovt total unnütz. Am Ende ist das doch das Ding, dass Menschen was menschliches tun, wenn sie Musik machen,

The late great Dom meint:

Externer Inhalt youtu.be

fwdrums

Ja, der gute DOM hatte sicher hier die richtigen Picks ABER : Beachte den Beipackzettel...Schönes Beispiel ist eben Syncopation. Wenn Dur das Buch kaufst ohne zu wissen wie Du damit umgehst bzw. wie Du das einsetzen sollst, stehst Du komplett im Wald. Der Opa hier hat noch eine Kopie aus den 80ern rumfliegen und damals nur gedacht "was soll der Mist" ?

Und nur weil Du New Breed durchgezogen hast, kannst Du trotzdem keine Son- von einer Rumba Clave unterscheiden, einen gepflegten halftime shuffle reinlegen oder Caravan auf 'ner jam session gescheit begleiten.

Die genannten Titel sind allesamt hardcore Basisarbeitsbücher für die Du Anleitung (wenn Du noch wenig Erfahrung hast), und verdammt viel Übeeinsatz investieren musst. Das mag für viele hier logo sein, aber ein weniger Erfahrener mag hier wieder auf den Stein der Weisen hoffen....

Ja, das ist old school Krams...daran ist meiner Meinung nach auch nichts zwingend...gibt auch noch einen 2 Teil, aber das ist IMHO komplett daneben für einen Anfänger. Vor allem aber ein Programm für das Du u.U. Jahre täglicher Arbeit reinlegen musst...dann aber auch echt was bringt.

Es ist auch einfach gerade bei diesen älteren Klamotten wichtig zu verstehen, dass das oft eben Material ist, dass z.B. eben Gary Chester mit Leuten wie Weckl zwar genutzt aber eben auf der Tonspur vieles mitgegeben hat, dass Du aus diesen Büchern nicht rauslesen kannst...ähnlich die Gary Chaffee Patterns Series Sachen...

Habe in den 90er davon gehört, die Bücher gekauft und stand wie der Ochs vorm Berg, weil Du dann halt in Berklee sein musstest mit Chaffee oder Leuten die von dem ausgebildet wurden. Dann kanns'te zwar sagen, Du hat das Zeugs Zuhause rumliegen mit denen Colaiuta oder Steve Smith ausgebildet wurden, aber das implizite Wissen, wie man dann mit diesem Material umgehen muss (insbesondere auch um dann was cooles damit anzustellen), ist mehr als nur die halbe Miete...und dafür brauchst Du dann definitiv einen Lehrer/Fachmensch, der diese Methodik wirklich kennt..mittlerweile gibts ja auch etliche Vids dazu...zum Glück!

Extremes Beispiel Alan Dawson....quasi 1000 way's to use Syncopation...oder Rudimental Ritual...viel Spaß damit, wenn Dir das keiner erklärt, der Ahnung davon hat... ;-).

Du machst dir viel zu viele sinnlose bzw. unproduktive Gedanken. Probier einfach mal einen oder auch ein paar Lehrer aus und guck, was passiert.

...das ist sicher auch ein valider Ansatz, denn sehr oft triffst Du auch einfach auf den "Richtigen" und es passt egal wie genau das was planst...denn selbst wenn das alles Sinn macht aber der Typ nicht passt...passts nicht....das Leben ist einfach komplex ;)

...meine schnellen Gedanken dazu :

Frequenz:

Ist sicher auch abhängig davon was Du in Relation dazu als Übezeit reinwirfst und welche Herausforderungen Du behandeln willst (also z.B. das DoFuMa Thema braucht halt einfach Zeit...ob Du da nach eine Woche ein Korrektur bzw. support brauchst stelle ich mal in Frage).

Ich denke am Anfang brauchst Du auch mehr Touchpoints, um erst mal den Matchplan zu verstehen und zu sehen welchen Mehrwert das hat...daraufhin würde ich das auslegen.

Probleme/Ziele: Absolut, das sollte sicher in einem Gespräch klar werden. Das gerade ist ja der Witz am klassischen Unterricht.

Übungsbuch/-Blätter : Auch das würde ich besprechen. Er/Sie muss/sollte wissen womit Du zuletzt Übezeit verbracht hast und warum also eben auch Deine Strategie. Denn: Wenn er nur das macht, was Du selbst schon tust und weißt merkst Du das ja sehr schnell. Dass genau das passiert ist eben das Risiko (aber dafür bieten die seriösen Leute ja meistens eben Kostenlose Schnupperstunden an....wenn es Dir um Deinen Fortschritt geht, sollte es Dir dann auch egal sein, ob der da was mitnimmt).

Dauer : Denke wenn der Lehrer Erfahrung hat will er/sie auch was hören (Rudiments, Grooves, Accents etc.) und sollte nach einer Stunde inklusive obiger Punkte eine Vorgehensweise für Dich klar haben und Dir auch sagen können wie er für Dich vorgehen würde. Womit Du dann schon in der nächsten Stunde loslegen kannst (also Sein input & Roadmap).

Also eigentlich Einfach :

1. Ziele

2. Wo stehst Du, was machst Du, was kannst Du (objektiv) ? --> Evtl. ändert das Deine Ziele, weil Du Basics nicht kannst, die Du aber brauchst und nicht auf dem Radar hast.

3. Vorgehensweise und Matchplan Lehrer (und macht das auch noch einen Tag später Sinn für Dich).

....ach und vllt. das hier auch nochmal zur Reflexion :

Nehmen wir mal an, Dein Übeansatz fruchtet, dann hat das meiner Meinung nach noch viel mehr Bang: Du hättest (jetzt etwas abstrakter formuliert) einen proof of concept, wie Du sone Nüsse knacken kannst (gerade wenn es Dir eben nicht mal easy zufällt). Genau das kann Dir massiv helfen insgesamt deutlich weiter zu kommen.

Ungerne werfe ich einen Youtube link rein und will auch nicht sagen, dass das nun DER amtliche Erklärbär ist aber, das sind ein paar interessante Punkte, die eigentlich common sense sind aber viele Leute letztlich dann eben doch nicht durchziehen:

Das konsequent zu machen ist das wirklich Schwere...jeder weiß, dass Rauchen Scheiße iss, aber damit aufzuhören (also Tag für Tag der Versuchung zu widerstehen) ist die Herausforderung...

...iss doch nicht armselig, wenn Du innerhalb von ein paar Tagen einen Erfolg siehst (mehr Sicherheit)....It's a Journey ! Bin gespannt, wie Du weiter kommst !

...ich hatte mich dazu an anderer Stelle ja schon eingelassen: Schaltet diese verflixte Internet endlich ab !...oder führt halt Öffnungszeiten ein inklusive Mittagsruhe in der Zeit von 13-15 Uhr, Sonn- und Feiertags geschlossen.

...aber besser die als irgendeine Intensivstation...die sind doch hoffentlich versichert ?!

Viel spannender ist nun die Frage woher die Brandlast kommt für dieses Lagerfeuerchen...?

Haha, ja ich frage mich auch schon, was ich da in Gang gebracht habe

Der Matchplan war denkbar einfach: Spiele einen Schnittstellenpass in die gefährliche Zone und alle Mannschaftsteile kommen sofort in Bewegung...geht der Ball nicht volley rein flippert er solange im im total überladenen Halbfeld rum, bis es wieder Abstoß gibt.

Sonst noch Fragen ? ;)

....Aahhhh der perfekte Moment den Misthaufen hier richtig in Brand zu stecken....ok, ich lasse es bleiben ;)

.. oooch.., bitte mach mal…

Siehste, hat mich gar nicht gebraucht...der Laden brennt auch so tagelang lichterloh ;-).

Viel spannender ist nun die Frage woher die Brandlast kommt für dieses Lagerfeuerchen...?