...das ganze "Laden"-Thema ist einfach
Alles anzeigen[…]Peter Thiel hat gesagt, Wettbewerb sei „eine Ideologie, […] die unsere Gesellschaft pervertiert und unser Denken zerstört“. Freiheit und Demokratie hält Thiel für unvereinbar.[17] Wettbewerb sei etwas für Verlierer, weshalb er Firmengründern rät, durch innovative Technologien Monopole aufzubauen, die er entgegen der klassischen Sichtweise als Fortschrittsmotoren propagiert. (Quelle: Wikipedia)
Zuckergerg hat gesagt, dass sein Denken stark von Peter Thiel beeinflusst sei.
Peter Thiel sieht das Frauenwahlrecht kritisch: Beteiligung von Frauen sei – wie Wahlen und demokratische Partizipation überhaupt – kein erfolgversprechender Weg zur Steuerung einer freien Gesellschaft.[25]
Na jetzt im Ernst, Peter Thiel spuckt auf Moral, Menschenrechte und sieht nur den Profit.
Da kann man jetzt auf einige Punkte eingehen.
Die meisten Ökonomen würden ihm in puncto Monopol widersprechen. Ein gesunder Wettbewerb kurbelt Fortschritt erst an.
Ohne politischen Rahmenbedingungen und Spielregeln entstehen leichter Kartelle und ich glaube in so einer Welt will ich nicht leben.
Mir ist beispielsweise schon wichtig, was alles in den Lebensmitteln drinnen steckt, die ich im Supermarkt kaufen kann. Will nicht Thiel ein Land „schaffen“ in dem es keine staatliche (moralische) Regulationen gibt und man Forschung/Experimente an Neugeborenen/Tieren ohne Halt betreiben kann?
Was ist unter „Freiheit“ zu verstehen?
ich bin lieber in einer stabilen Demokratie „frei“, als in einer Diktatur oder kompletteb Anarchie.
Jetzt wirds nur leider echt zu Off Topic, sorry Mods!
Nochmal zurück zum Ladensterben:
Schön wärs, wenn Thomann kleine Läden im Land verteilt, damit man auch die Möglichkeit des „Angreifens“ oder der 1:1 Beratung hat.
...die Thiels dieser Welt haben den Wettbewerb längst überwunden, die denken sich alle in einer eigenen Liga mit eigenen Regeln...diese Leute zerstören Wettbewerb als Idee der Weiterentwicklung...grundsätzlich. Das ist blanker Faschismus 2.0.
Naja und das Ladensterben ist eigentlich nur das logische Ergebnis von Wettbewerb, wenn derart Überangebot an Vertriebskanälen geschaffen wird ist für so eine Vertriebsfläche einfach kaum noch Mehrwert...Früher war das eben Treffpunkt, Ort für Austausch, Kennenlernen...Nase platt drücken...und dann nach langem Hin und Her auch mal kaufen...da hat keiner bei Music Meyer angerufen und gesagt "Schick die Bude mal per Post her"...Iss auch viel Nostalgie drin, doch früher war das Meiste eben nicht besser...1982 hab' ich mir die Single mit Rosanna drauf gekauft und locker 20 Jahre gedacht, der Porcaro kanns halt...bis ich keine 25 Jahre später eine Video mit einem pickligen, Japanischen Teenager sehe, der das locker runtertrommelt...und noch erklärt wie's funktioniert...Jetzt kann man sagen 1982 war trotzdem geiler...weil....ähem...?!
Warum man allerdings einen realen oder virtuellen Ort braucht, um alle Woche neues Geraffel zu kaufen...anderes Thema