Bin zwar kein Lehrer habe aber viele "Coachingsituation" mit Jugendlichen gehabt. Da habe ich immer wieder (surprise, surprise) beobachtet, dass die anders aber natürlichh genauso divers drauf sind wie Erwachsene. Daher ist jeder Ansatz der einen Standard ansetzt, zwar einfach anzuwenden aber eben oft nicht kundenorientiert. Wenn ich dann lese "Die muss man in dem Alter...." häh ?!
Ich denke wichtig ist auch erst mal zu verstehen, wie ein (individueller) Schüler Information aufnimmt. Viele wollen den Background wirklich verstehen und schnell ins Fundament eindringen und da ist eine Methodik die Felder abarbeitet gut und führt zu dem Gefühl was erledigt zu bekommen. Da hat man dann das Problem in die praktische Anwendung zu kommen, mit dem Risiko sich im Handwerk zu verzetteln (da hilft aber eben auch sowas wie eine unterteilte Methode, die dann auch Kapitel abschließt und Felder abgrast).
Andere wollen das Instrument (ein Lernfeld) erleben, da verstellt Methodik schnell den Blick auf das große Ganze. Hier muss man viel situativer Angebote machen, die eher im Hintergrund den Rahmen auslegen. Aus der Vielzahl der Mosaiksteine entsteht dann ein Bild. Hier ist dann eher das Problem, dass Schüler von einem Blümchen zum nächsten Fliegen und zum Portfolio an Zirkustricks mutieren.
Gerade Individualunterricht ist v.a. Coaching. Und eben nicht (wie oft hier gerne diskutiert), "jetzt zeig mir mal welche Technik ich nutze, um schnell meinen linken Fuß auf Speed zu bringen". Also dem Schüler bewusst zu machen, wie er/sie mit seinem Lernansatz am besten Fortschritte erzielt und dann eben mit der Lehrererfahhrung anzuleiten. Naja und auch irgendwie der Hero für einen Schüler zu sein, der v.a. immer wieder inspiriert.
Das ERGEBNIS davon ist (IMHO) dann, dass "Hausaufgaben" gemacht werden wollen ! Wenn ich einen Schüler nötigen muss sich ans Instrument zu setzen, ist da schonn sofort der Punkt zu fragen: A. Ist der Lernansatz falsch ? oder B. Will der Schüler das wirklich ?
Will der Schüler mehr Input, aber nicht bekommt, muss sich der Lehrer auch hinterfragen....