Hallo zusammen,
jeden Tag eine weitere Schicht Schellack. Mittlerweile habe ich schon ein gewisses Gefühl entwickelt, wie ich den Ballen über die Oberfläche bewegen muß, um den Schellack aufzutragen ohne das vorher Erreichte wieder zu zerstören. Ich habe jetzt noch die eine oder andere Stelle, die noch besondere Aufmerksamkeit benötigt. Ich werde noch ein paar Schichten auftragen. Dann muß das Ganze noch 6 bis 8 Wochen durchtrocknen bevor ich mit dem Polierölentferner die Endpolitur machen kann. Die Schellackgrundierung ist zwar sehr schnell griffest trocken aber trotzdem noch weich. Richtig durchgetrocknet ist er erst nach Wochen und Monaten. Danach ist er aber sehr widerstandsfähig.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Das Polieröl macht halt noch so Schlieren auf der Oberfläche. Das ist normal, führt aber dazu, daß das Ergebnis nicht so ganz einfach zu beurteilen ist.
Stand heute.
Ich habe noch eine dumme Frage an euch. Lackiert man die Innenseite des Kessels eigentlich auch oder bleibt das besser unbehandelt? Ich bin halt noch ziemlich ahnungslos, was Selbstbau betrifft.
LG Nikola