Das ist mir klar. Der Preis wäre für mich akzeptabel. Mir ist eine gute Lösung wichtig, nicht die preiswerteste. Deswegen habe ich den Thread ja gestartet, um Meinungen zu hören und um Ideen zu bekommen. Bisher ist das für mich hier sehr inspirierend. ich danke für die bisherigen Beiträge.
Beiträge von NikolaGD
-
-
Jepp, das ist zwar auch kein ganz trivialer Vorgang, aber wesentlich einfacher und weniger aufwendig.
-
Hmm, vielen Dank für eure Kommentare. Lackiert mit der Pistole habe ich schon viel, allerdings keine Trommeln, sondern Modellflugzeuge. Da ist eine Trommel eine eher einfache Fläche. Nichts desto trotz gebe ich euch recht, ist es ein erheblicher Aufwand. Mittlerweile habe ich mir echt Gedanken gemacht, ob folieren nicht doch eine Option ist. Carfolie wäre, wenn man es verbockt, ja problemlos wieder zu entfernen und neu zu machen. Die Kosten mal außen vor gelassen.
Ich hab mal bei ST Drums geschaut, die haben eine tiefschwarze "Klavierlackfolie". Die wird aber natürlich mit einem Kleber aufgebracht. Ist die Variante, die mir am ehesten zusagt. Hier ein Link zu der Folie: https://stdrums.com/p/a-gloss-black
LG Nikola
-
Also Folieren mag ich gar nicht. Mit der Spritzpistole kann ich einigermaßen umgehen. Ich habe auch das nötige Equipment. Interessant wäre jetzt nur noch was Pearl damals für nen Lack verwendet hat. Aller Wahrscheinlichkeit nach wohl Lack auf Nitrobasis. Das müsste ich dann mal an einer Stelle testen.
Aber Trommla, du hast recht, Mischmasch sieht blöd aus.
-
Ok, hast ja recht, damit du keinen Augenkrebs kriegst, hab ich es geändert.

-
Hallo zusammen,
wie einige ja wissen, habe ich ein schwarzes Pearl MLX Set. Vor einiger Zeit habe ich mir ja dafür noch ein 8" Tom selber gebaut. Soweit so gut. Jetzt habe ich aber, man ist ja ein wenig bekloppt und sammelwütig, kürzlich eine 24" Bass Drum Pearl MLX aber in weiß ergattert. 24" Bass findet man ja nicht allzuoft, deshalb hab ich bei der Weißen, auch weil der Preis echt günstig war, zugeschlagen. Allerdings treiben mich einige Fragen um.
1. Soll ich die Bass schwarz lackieren? Die Farbe ist auf den Spannreifen teilweise abgeblättert, aber insgesamt noch ok.
2. Oder soll ich die Bass Drum als Kontrast weiß lassen?
3. Wenn lackieren, mit welchem Lack?
Hier ein Foto der Bass Drum:
Btw. mir ist dann doch noch ein originales 8" Tom über den Weg gelaufen.
Aso, bevor ich es vergesse, jetzt fehlt mir zu meinem Glück nur noch ein 18" Floor Tom.
LG Nikola
-
Ich benutze völlig langweilig Vic Firth American Classic 5B
-
mmmm Neuheiten? Ich bin so ein Typ, der entweder gebraucht kauft oder selber baut. Daher wühl ich mich lieber durch Kramkisten und Trödel, als durch Neuheitenprospekte.
-
Deep Purple 24.06.2026 im Sparkassenpark Mönchengladbach.
-
Nun ja, ich kann für Aufklärung sorgen. Meine anfängliche Euphorie ist jäh eingebremst worden. Die Dame unter meiner Übungsbude hat dann doch was gesagt. Man hört es doch. Zwar nicht der Klang, aber der Körperschall geht halt durch. Sie war sehr nett. Ärger gab es keinen. Nur muß ich mich halt auf die Tageszeit beschränken und meinen Trommelwahn des nächtens bremsen.

-
hier steht die Seriennummer. Bei der Hihat auf dem Bottombecken.
-
Hi zusammen,
ich behalte beides. Bei der Anfrage ging es mir auch nicht um Preise, sondern ich wollte Fakten, wie Alter, Herkunft etc. wissen. Das ging schneller als googeln.
-
-
Ich kann die Serials noch sehr gut lesen, da die Becken in einem sehr guten Zustand sind.
HiHat 003562
Ride 226426
-
Ich habe mit meinem Pearl MLX zusammen auch HiHat Becken von Paiste mit erstanden. Ich hab jetzt mal die Daten und die Seriennummer mit ChatGPt gecheckt. Das kam dabei raus. Könnt ihr das bestätigen, was Chat GPT da sagt? Ich hab ehrlich gesagt große Augen gemacht. Die HiHat und noch ein 20" Ride aus dem Jahr 1972 aus der 602 Serie habe ich für insgesamt 200 € dazu bekommen.
Bezeichnung:
Paiste Sound Creation "Dark Sound Edge Hi-Hat Bottom"
Hersteller:
Paiste
Herkunft:
Schweiz (Swiss Made)
Größe:
14 Zoll
Typ:
Bottom Hi-Hat mit Sound Edge (gezackter Rand)
Modelllinie:
Sound Creation Series
Charakteristik:
Dunkel, warm, definiert – für präzises und musikalisches Spielverhalten.
Prägung:
"SOUND CREATION" im Strahlenkreis mit "Paiste – Swiss Made" zentral
Seriennummer:
003562 (vermutlich Produktionsjahr ca. 1980)
Logo-Stil:
Großbuchstaben PAISTE, schwarz gedruckt
Zustand:
Gute Vintage-Substanz mit authentischer Patina
🧭 Historischer Hintergrund
Die Sound Creation Serie wurde ca. 1978–1986 produziert und stellte eine klanglich besonders ausgefeilte Serie von Paiste dar. Sie wurde teilweise in Zusammenarbeit mit Jazz- und Studio-Drummern entwickelt, um eine feinere, musikalisch fokussierte Alternative zur Massenlinie „2002“ zu bieten. Jede Variante (z. B. „Dark“, „Bright“, „Mellow“) hatte einen individuellen Klangcharakter.
🎧 Klangbeschreibung
-
Chick: Trocken, präzise, kurz
-
Offen: Dunkel-rauschend mit dezenter Brillanz
-
Stick Response: Direkt, kontrolliert
-
Stilistik: Jazz, Fusion, Funk, Studio, Ambient, Experimentell
💎 Sammlerwert (Stand 2025)
Zustand Geschätzter Wert Sehr guter Zustand 350–500 € (als Paar) Einzelnes Bottom-Becken 120–250 € Matching Top & Bottom 500 € oder mehr (besonders in Studios gefragt) ✅ Fazit
Das vorliegende Becken ist ein äußerst seltenes, original erhaltenes Paiste Sound Creation "Dark Sound Edge" Bottom-Hi-Hat-Becken mit einer frühen Seriennummer und authentischer Schweizer Fertigung.
Es stellt ein hochwertiges Stück Paiste-Historie dar – gesucht unter Musikern und Sammlern gleichermaßen.
-
-
Hallo zusammen,
es juckt mich ja immer wieder. Für mich ist das die optimale Lösung. Ich übe gerne Rudiments auf der Snare. Leider fällt mir das oft zu nachtschlafender Zeit ein. Problem, ich wohne in einer Mietwohnung. Trotzdem juckts in den Fingern.
Ich hab mir dieses Quiet Tone Teil von Sabian geholt. Getestet direkt mal mit meiner neuen Pearl MLX 14x8 Snare. Macht voll Spaß. Selbst um Mitternacht meckern die Nachbarn nicht.
-
Dir entgeht auch nix, das werde ich aber noch entfernen. Hab das Tom jetzt mal flott zusammen geschraubt.
-
Hallo Leute,
heute hab ich das Tom mal finalisiert, obwohl ich noch nicht ganz zufrieden bin. Das Schöne am Schellack, man kann ja später noch weitermachen.
Aber ich finde das Schwarz sehr schön.
-
Da tut sich zwar immer wieder was, insofern ich noch an dem richtigen Glanz der Politur arbeite. Es ist aber nicht soviel, als das ich es hier fotografisch erfasse und poste. Hochglanz auf diese Art zu erzeugen ist schon nicht einfach. Laut Restauratoren ist die schwarze Schellackhochglanzpolitur das Schwierigste, was man in diesem Bereich machen kann. Ich lerne aber von Durchgang zu Durchgang dazu und es wird immer besser. Wahrscheinlich werde ich aber kein absolut perfektes Ergebnis erzielen. Mal sehen, wie weit da mein Ehrgeiz noch geht. Es ist aber zumindest mit Zeit und Geduld verbunden, da ich pro Tag immer nur einen Durchgang machen kann, da der Schellack solange braucht, um zu trocknen. Erst dann kann ich den nächsten Durchgang machen. Für die Abschlußpolitur muß der Schellack dann 6 bis 8 Wochen durchhärten. Also viel Zeit geht ins Land. darüber hinaus habe ich das Projekt aufgrund anderer Dinge auch mal liegenlassen.
Ich bin aber noch dran und werde weiter berichten.
LG Nikola
-
Moin,
vielen Dank für die Infos. trommla das da wohl viel Voodoo betrieben wird und man das Gras wachsen hört, habe ich mir schon gedacht. Deine Antwort geht genau dahin, was ich schon im Gefühl hatte.
dani808 in der Tat. Sehe ich genauso eine Versiegelung werde ich sicherlich machen.
Klangliche Unterschiede ob unbehandelt oder behandelt kann man, wenn überhaupt, wohl nur meßtechnisch erfassen. Zumindest ist das meine Meinung. Wenn man jetzt noch bedenkt, in welchem Umfeld ein Schlagzeug betrieben wird, dann werden solche minimalen Unterschiede unmöglich auffallen. Ich denke nur an die Grundlautstärke bei einem Gig. Zuschauer, Alle möglichen Verstärker mit summ und brumm. Nicht zu vergessen, wenn es dann losgeht. Da hört keiner den Unterschied. Ich muß dabei immer an Gitarristen denken. Die brauchen eine Customshop Klampfe mit edelsten Tonhölzern nur bei Vollmond gesägt und bearbeitet etc... Jagen dann aber ihr Gitarrensignal durch 100 verschiedene Effekte (Zerren, Modulationen und was weiß ich alles). Da bleibt vom Ursprungsklang nichts mehr übrig. Würde auch ein Brett mit Tonabnehmern und 6 Saiten reichen.