Alles anzeigenMike Mangini hat zeitweise ein
symmetrisches Set gespielt,
zumindest tat er das in einem
Workshop, den ich besucht hatte.
Es gibt von Mike ein/zwei Vorstellugs-Video von seinem Set.
Darf man da die Frage nach Ergonomie stellen?
Er beantwortet sie ja schon selbst..
Ein symmetrischer Aufbau muss es für mich nicht sein, obwohl ich Toms auch zur Linken habe.
Was klappt mit Rechts mit der HiHat bei dir nicht.
Ich kann mit Recht nicht gut Four in the Floor spielen, das geht mit Links besser. Aber nem Groove zu spielen geht dann wieder mit Rechts deutlich besser.
Danke für die Video Links.
Imho ist das genau was ich meinte...Mangini hat mittig überhaupt keine Becken, weder Ride noch HiHat.
Mein Problem:
Schlichte 16tel 4er Figuren linksführend von hoch nach tief, wobei bisher meine Toms ziemlich genau in einer Reihe von links oben nach rechts unten angeordnet waren wie bei Nicko McBrain.
Beispiele: Run to the Hills (Iron Maiden, wobei das ursprünglich Clive Burr so genial gespielt hat)
Jump in the fire von Metallica, auch im Chorus
Is halt Kacke, weil ich auf jeder neuen 4tel Note nach rechts überkreuzen muss, weil meine 16tel linksführend viel besser laufen. D.h. die Bewegung geht nach rechts aber ich muss das rechte Tom zu erst mit der linken Hand spielen.
Und der 2. Schlag in jeder 4er Gruppe - da muss ich die rechte Hand wieder irgendwie hinter der linken nachziehen, also die Überkreuzung beheben, damit ich wieder weiter gehen kann. Eigentlich eine Katastrophe. Vor allem bei richtigem Tempo.
Das Gleiche bei sämtlichen schnellen HiHat 16tel für jeden einzelnen Snare Backbeat den ich da jemals gespielt habe.
Das ist das Hauptargument.
Versuch Mal, als rechtsführend spielender Rechtshänder hier umzustellen und sowas bei gleichem Setup linksführend zu spielen. In einer Livesituation vor einigen hundert Leuten im Publikum. In locker 15-20 Songs in einer Setlist, wo sowas vorkommt. Ohne nervös zu werden. Ohne komplett holprigen Mist zu spielen. Viel Spaß!!
Wenn's da "ernst" wird spielst du sicher nicht so, wie es deine "schwächere" Variante ist.
Deshalb hätte Ich gerne HiHat UND Ride einfach in der Mitte. Und nicht doppelt. Doppelt ist für mich völlig sinnlos.
🤦♂️