Beiträge von Wiener_Trommler
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Wer es besser hinbekommt, kann es ja mal posten (ich sicher nicht )...
Erstens bekommen das sicher viele hier mindestens (!) genauso gut hin und zweitens treten die wenigsten dabei mit einer solchen Selbstdarstellung auf.
So ist es! Denn wer sich so weit aus dem Fenster lehnt, und gemäß eigener Aussagen und Überschriften alles andere außer der eigenen „Methode“ für Zeitverschwendung hält sollte schon deutlich mehr abliefern.
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Ja, das entspricht auch meinem Link. Scroll mal runter, bis du es entdeckst.
Stimmt, man kann das Video von Tim Starke (geb. Rustemeier) leider nicht direkt verlinken.
(Im Impressum von Tim Rustemeier ist Tim Starke angegeben. Gestern - so scheint mir - war da noch Tim Starke (geb. Rustemeier) angegeben.) Ist also kein Geheimnis, was ich hier verrate.
In dem Video stellt sich Tim Starke Drum Masters Schlagzeug Coach selber als Tim Rustemeier vor, und wird auch als Tim Rustemeier im Video eingeblendet.Grüße
Genau! Hab da halt heute mal, wegen diesem Thread ein bisschen recherchiert. War gar nicht so einfach. Mehr sage ich dazu aber auch nicht, weil ich sonst kübeln muss.
Da muss man in der Tat direkt kübeln🤢
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Der gute Rustemeier ist vielleicht ein sogenannter Snake Oil Salesman. Solche Leute verkaufen Produkte oder (Halb-) Wissen als der Weisheit letzter Schluss, nehmen einen Sack voll Geld dafür und tun so, als würden sie irgendeine Art von Erleuchtung über den Schüler bringen, der klassisches Üben und Lernen ersetzt. (...)
Spiele musikalisch und sei einfach ein umgänglicher Mensch, dessen Gesellschaft Deine Mitmenschen genießen.
Punkt.
Genau so🤗🤗
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Der Udo war auch mal bei uns in Österreich und hat Workshops zum Thema Drumtuning gegeben. Das war aber 2013. Da wirkte der noch nicht so seltsam und das waren gute Veranstaltungen🙈.
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Zur Abrundung vielleicht folgendes:
I. Preise in Relation
Hier war ja die Rede von vierstelligen Beträgen, an denen Anfang wieder die null, die eins oder die zwei steht und wohl offensichtlich auch nicht die drei.
Hier nun mal ein paar Vergleichszahlen:
Der renommierte - und wie ich finde phantastische - Patrick Metzger nimmt pro Einzelstunde 70 Euronen - also persönlich vor Ort, nicht online. Eine Zeit lang hatte er sogar angeboten, bei einem im Proberaum vorbeizukommen, wenn er es räumlich und zeitlich in seinen Terminplan passt (natürlich gegen kleinen Aufpreis, ob er das heute noch macht, weiß ich nicht).
Dave Weckl nimmt für 1 Online Stunde rund 220 €, Chad Wackermann ist über Drum Channel buchbar, die Rede war in einem US-Forum mal von umgerechnet 150 €.
Das Drummer Institute Krefeld (ehemals Düsseldorf), wo unter anderem Ulf Stricker und Andre Gillmann tätig sind, nimmt für ein einjähriges Vollstudium (!) 7.900 € und für einen 6-wöchigen Intensiv- Kurs "nur" 1.850 €.
Das Music-College Regensburg, wo unter anderem Ralf Gustke als Dozent tätig ist, nimmt 3.600 per anno (nach bestandener Aufnahmeprüfung).
Die Relationen mag jeder für sich selber austarieren. Ich komme da eigentlich zu einem recht eindeutigen Ergebnis.
II. Wer sich über Herrn R.s Coaching – Künste informieren mag, kann sich ja mal seinen kostenlosen Einführungskurs in Sachen Hand Technik ansehen.
Deine Aufstellung bestätigt definitiv nochmal die hier in der Diskussion herausgebildete Meinung.
Zumal auch der 6 wöchige Intensivkurs am Drummers Institut ganztägigen Unterricht von Montag bis Donnerstag in deren Räumlichkeiten beinhaltet.
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Hallo 🙋♂️ ich spiele seit fast einem Jahr Schlagzeug, vieles nach Gefühl aber ich habe auch Noten lesen gelernt. Ich schaue oft bei Youtube, Videos für Anfänger und ich habe mal eine Coaching Anfrage bei Tim Rustemeier gestellt. Das Coaching
gehtginge in meinem Fall* über 18 Wochen, beinhaltet Videos, Einzelstunden und Gruppencall's.Mir gefällt seine Art, allerdings sind die Kosten sehr hoch für mich, es geht um einen vierstelligen Betrag und es ist keine 1 oder 2 vorne. Ich kenne nur Seiten wie Drumeo, wo man monatlich zwischen 30-40€ bezahlt, dabei handelt es sich meistens um reine Videokurse. Was ein Problem ist, denn niemand sagt mir ob ich die gezeigte Übung richtig ausführe.
Deshalb ist meine Frage, sind solche Preise üblich? ich bin am hin und herüberlegen ob ich es machen soll oder nicht, weil ich ländlich wohne und keinen Schlagzeuglehrer vor Ort habe.
Die Trustpilot Bewertungen sind auch positiv.
Gruß
*) Es soll wohl laut dem Rechtsvertreter des Unternehmers auch andere Gestaltungen geben, die aber geheim sind.
Es wird ja immer besser: es gibt andere Modelle, die geheim sind? 😂😂😂😂. Das wäre ja so, als ob sich jemand für ein Auto interessiert, nach dem Preis für eine bestimmte Motorvariante fragt und sich erkundigt, ob es noch andere Motoren und Preise gibt, und der Händler sagt: Ja, es gibt andere Motoren, aber das ist geheim.
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Bei mir hat sich jemand gemeldet der den Kurs absolviert hat.
Die Grundlage ist es ein Videokurs, der 8 Module beinhaltet, jeder durchläuft diese Module und einmal in der Woche gibt es ein Gruppencall (per Zoom), wo besprochen wird in welchem Modul sich der Teilnehmer aktuell befindet und ob er mit den Übungen zurechtkommt oder ob es vielleicht Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt, dann geht Tim auf die Probleme ein, er analysiert und erklärt alles nochmal genauer um die Übung absolvieren zu können.
Jedes Modul nimmt wohl 2 Wochen in Anspruch und die weiteren Module werden auch erst 2 Wochen später freigeschaltet (um nicht zu skippen).
Und dann gibt es noch zusätzlich 1 on 1's, dass sind Einzelcoaching's, die Anzahl der 1 on 1's ist individuell und wird vor Vertragsabschluss vereinbart (und verändert natürlich auch den Preis).
In den 1 on 1's geht es um die persönlichen Herausforderungen die der Teilnehmer gerne bewältigen möchte (Bsp. Double's, Timing, Geschwindigkeit usw.), dann analysiert Tim wieder deine jetzigen Fähigkeiten und guckt wo deine Probleme liegen und gibt dir entsprechende Übung/Lösungen an die Hand.
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Ich persönlich finde die Herangehensweise sehr gut, denn was bringt mir ein reiner Videokurs ohne das ein Lehrer die Übungen kontrolliert. Sollte dass nicht reichen gibt es noch Einzelcoaching um die Übungen weiter zu vertiefen.
PS: ich habe ja mal die Preise angesprochen und gesagt "dass dort keine 1 oder 2 steht", dass bedeutet nicht dass dort unbedingt eine 3 steht!
Mal ehrlich: der Text von einem „Teilnehmer“ liest sich doch eher wie ein vom Anbieter selbst verfasster Text. Oder das hat jemand geschrieben, der sich selbst eine Rechtfertigung gibt, weil er soviel Geld ausgegeben hat.
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Mein Punkt ist ein anderer: Es geht um die Differenz zwischen fundierter pädagogischer Arbeit und einer omnipräsenten, mediengetriebenen Inszenierung. Wobei Aussagen in die Welt herausgeblasen werden, die einfach nur hanebüchen sind.
[...]
[...] dass dieser Ansatz – die omnipräsente Social-Media-Inszenierung gepaart mit fragmentarischem Material – gerade bei wenig erfahrenen Drummern schnell verfangen kann.
Sie bekommen den Eindruck, dass sie genau hier den „richtigen Weg“ finden, investieren u.U. Zeit und Geld in Coaching-Pakete, und am Ende bleibt unter dem Strich oft nicht mehr hängen, als sie durch eigenes strukturiertes Üben mit etablierten Ressourcen hätten erreichen können. Klar, jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber unter Umständen wirft so was schneller einene negativen Schatten auf seriöse Angebote, als diesen dies lieb sein kann.
Das sind eigentlich genug Gründe dafür, dass er für sein Vorgehen mal eine Klage kriegen müsste. Aber wer macht sich die Mühe schon und mit welcher Rechtsgrundlage überhaupt?
Er selbst scheint bei Kritik jedenfalls gleich einen Anwalt einzuschalten und mit Klagen zu drohen.
Ich denke, wer sich mit so einem Geschäftsmodell mit aller Gewalt in die Öffentlichkeit begibt muss sich auch Kritik daran gefallen lassen😉
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Entschuldigt, dass ich diesen Post nochmal rauskrame, aber irgendwie bin ich beim Googlen über den Thread gestolpert, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass es im Netz und in der Community noch keine kritischen Stimmen zum „Akquisegebahren“ des Kollegen Rustemeier gibt. Siehe da, hier schon. Ich habe das mit Interesse gelesen.
Ich habe den jetzt eine Weile beobachtet und finde das, was er in den letzten Monaten auf Social Media abzieht, zunehmend unerträglich. Als großer Drumbook-Fan hat er für mich nun endgültig den Vogel abgeschossen, als er in einem Short sinngemäß behauptete, alle Drum-Bücher seien zum Schlagzeuglernen nutzlos und man im Grunde nur mit seinem Ansatz etwas reiße.
Mag sein, dass das als Marketing-Hook gedacht war – aber die Art, wie es präsentiert wird, wirkt nicht wie zugespitzte Werbung, sondern wie eine pauschale Abwertung des kompletten Feldes. Und das ist schon eine sportliche Ansage, wenn man bedenkt, wie viele erstklassige Konzepte, jahrzehntelang erprobte Methoden und seriöse Pädagog*innen es in diesem Bereich gibt.
Weil ich neugierig war, habe ich mich trotzdem von seiner offensiven Werbung ködern lassen und mir sein Gratis-PDF heruntergeladen. Und genau da fängt es für mich an, auseinanderzufallen: Das Material ist weder konzeptionell neu, noch didaktisch sauber strukturiert. Ein Mix aus Allgemeinplätzen, schnellen Versprechen und vereinzelten brauchbaren Gedanken, aber ohne roten Faden. Vor allem aber steht die vollmundige Selbstinszenierung in keinem Verhältnis zum tatsächlichen Inhalt.
Wenn man schon so laut trommelt, sollte das Fundament stabiler sein.
Und das ist der Punkt, der mich am meisten stört: Nicht, dass jemand ein neues Lehrangebot macht – Konkurrenz belebt. Sondern, dass hier mit aggressiven Behauptungen Aufmerksamkeit erzeugt wird, die erst beim genaueren Hinsehen verpuffen. Das mag für den Algorithmus gut sein, für die Glaubwürdigkeit aber nicht.
Kurz: Ich verstehe mittlerweile sehr gut, warum mein Bauchgefühl mich beim ersten Auftauchen seiner Werbung schon gewarnt hat. Und ich wundere mich fast, dass so wenige das offen ansprechen. Umso mehr wundere ich mich, dass er zu seinen Fachgesprächen immer wieder auch angesehen Drummer*innen und Branchenexperten heranzieht …
Wie sehen das die anderen hier?
Das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht👌
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Original Zitat Tim Rustemaier, welcher hier des öfters erwähnt wurde:
"Ein Lehrer zeigt dir, was du spielen sollst.
Ein Coach zeigt dir, wie du dich selbstständig weiterentwickelst.Ein Lehrer gibt dir Aufgaben.
Ein Coach gibt dir ein System, mit dem du verstehst, was du tust – und warum es (noch) nicht klappt.Bei Drum Masters geht es nicht ums Nachspielen, sondern ums Verstehen.
Nicht um Unterricht – sondern um Transformation."Ich denke mir meinen Teil...

Schaut man sich dann die Videos der Teilnehmer mit den „Ergebnissen“ dieser Transformation an, drängt sich direkt der Gedanke auf, dass da offensichtlich Versprechen und Wirklichkeit ganz weit auseinanderfallen 🙈🙈
Habe ich auch erst gedacht, aber man weiß ja nicht, wie sie vor ihrer Transformation gespielt haben.
[Diese Stelle wird derzeit überprüft. Die Unkenntlichmachung erfolgt ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht.]
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Original Zitat Tim Rustemaier, welcher hier des öfters erwähnt wurde:
"Ein Lehrer zeigt dir, was du spielen sollst.
Ein Coach zeigt dir, wie du dich selbstständig weiterentwickelst.Ein Lehrer gibt dir Aufgaben.
Ein Coach gibt dir ein System, mit dem du verstehst, was du tust – und warum es (noch) nicht klappt.Bei Drum Masters geht es nicht ums Nachspielen, sondern ums Verstehen.
Nicht um Unterricht – sondern um Transformation."Ich denke mir meinen Teil...

Schaut man sich dann die Videos der Teilnehmer mit den „Ergebnissen“ dieser Transformation an, drängt sich direkt der Gedanke auf, dass da offensichtlich Versprechen und Wirklichkeit ganz weit auseinanderfallen 🙈🙈
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Just for the record ...
Ich hatte eben ein sehr interessantes und nettes Telefonat mit Markus Czenia geführt. Die Sache hat sich damit vollständig geklärt.

Sehr cool😊. 2007 hatte ich mit Marco und Markus nach der Show ein bissel geplaudert. Super nette Typen die sich richtig Zeit genommen haben.
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Sorry für OT
Ich oute mich mal

Denn welche Band bitteschön spielt denn über längere Zeit mit einem Trommler zusammen, der das gar nicht kann?
Hier wo die Hand leuchtet

Noten lesen und das ganze Para- Gedönse sind mir ein Graus. 1 Std. nicht vom Hocker kippen (Prost) und "gerade" bis 4 zählen klappt aber inzwichen

Ich "kann" nur das was songdienlich ist, die 2 Bands machen das schon Ü10 Jahre mit und wollen auch keinen Anderen.
Mit der Basstante (aus beiden Bands) schon knappe 25 Jahre in diversen "Aussteigerprojekten" labiler Vokalisten und Saitenschwingern.
Wir haben Spaß, machen anderen Spaß und darum geht's

BT: Ich wüsste nicht, was man nicht durch die Tube oder anderen Untiefen im Netz NICHT lernen könnte

Ah,... OK,.. Herz-OP . . . . im Takt bitte

Das hört sich fast so an, als würden wir in der gleichen Band spielen😂😂. Wie ich schon geschrieben hatte, bin ich definitiv nicht die größte Leuchte am Set und ich (und meine Bandkollegen) wollen einfach Spaß haben.
Und du hast absolut recht, dass es soooooo viel kostenloses Material im Netz gibt um den Horizont zu erweitern. Da picke ich mir auch hier und da was für mich raus, zusätzlich zu dem Unterricht bei meinem Lehrer. Der übrigens in der letzten Stunde zu mir meinte: Puh, an dein Timing müssen wir aber nochmal ran😂😂🙈.
Und in dem Lichte von tausenden kostenlosen Seiten wirken diese 3000 Euronen für einen Videokurs noch überzogener als es eh schon der Fall ist.
Vor allem ist doch schon der Begriff „Drum-Coach“ ziemlich eigenartig. Mit Coach verbindet man irgendwie immer den unseriösen Heilsversprecher. Zumindest geht es mir so.
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Ich hatte es so verstanden, dass er da (mehr oder weniger oder ne Zeit lang) fest dabei war.
Das bestätigt doch meine Theorie, dass dieser „Bandchef“ wohl die beleidigte Leberwurst gibt und mit Dreck um sich wirft. Hört sich ja eher so an, als hätte man sich vielleicht getrennt, weil es keine Gigs mehr gab. Denn welche Band bitteschön spielt denn über längere Zeit mit einem Trommler zusammen, der das gar nicht kann? Und wer weiß, was dieser Bandchef jetzt über dich so erzählt.
Aber jetzt zum eigentlichen Thema:
Auf dem YouTube Kanal von Tim Rustemeier gibt es zwei Videos, wo einige seiner „Coaching-Teilnehmer“ einen Coversong spielen. Ich habe ja bereits gesagt, dass ich sicherlich nicht der beste Trommler bin, aber wenn dass das Ergebnis von diesem 3000€ 18 Wochen Kurs ist, bin ich doch ziemlich negativ überrascht.
Das bestätigt eigentlich das, was hier auch schon gesagt wurde. Das Level, was da gezeigt wird lernt man für einen Bruchteil des Geldes auch vor Ort bei einem seriösen Anbieter.
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Das scheint mir doch eine ziemlich hanebüchene Geschichte zu sein die du uns hier erzählst. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein renommierter Schlagzeuger, der seit zwei Jahrzehnten auf internationaler Bühne bekannt ist und über den regelmäßig die wichtigsten Fachmagazine in Interviews und Reportagen berichtet haben keinen Einsatz trifft ?
Ich habe Markus Czenia 2007 hier bei uns im Planet in Wien auf seiner Tour mit Marco Minnemann gesehen. Das war schon großes Kino was die da geboten haben. Hätte ich doch damals schon gewusst, dass der eigentlich gar nicht spielen kann (zwinker);-).
Oder ist es vielleicht doch wohl eher so, dass da irgendein „Bandchef“ aus was für Motiven auch immer einfach mit Dreck werfen möchte? Was aber eigentlich ziemlich arm ist, solche Sachen hier ohne Beleg zu wiederholen und direkt darauf hinzuweisen, dass man einen bezahlten Job auch vernünftig machen soll. Damit machst du dir das direkt zu eigen. Hat da vielleicht der Neid in die Feder diktiert?Zugegeben war das unüberlegt von mir. Mir war auch nicht klar um welches Kaliber es geht. Ich wusste weder wie viele Schlagzeugschulen noch welche Referenzen Markus Czenia hat und auch gehört bzw. gesehen hatte ich nichts von ihm.
Als ich den Namen hier gelesen hatte ist mir halt nur das von der Band eingefallen.
Davon distanziere ich mich hiermit, weil ich natürlich nicht wissen kann was da wirklich war. Vielleicht wollte man mir auch gezielt einen schlechten Eindruck vermitteln.
Unabhängig davon stehe ich aber zu der Aussage, dass man auch solche Jobs, die unter dem eigenen spielerischen Level sind, ordentlich machen sollte.
Das finde ich klasse von dir, dass du das nochmal richtig gestellt hast. Und selbstverständlich muss man einen Job immer vernünftig machen. Wirkte im Kontext halt so, als würde sich das auf den anderen Satz beziehen.
Manche Leute (wie vielleicht dieser Bandchef) sind einfach unzufrieden mit sich, der Welt und sonst noch was. Da neigt der ein oder andere zu eigenartigem Verhalten. Unserem Gitarristen ist das auch schon passiert. Der ist mal aus familiären Gründen aus einer anderen Band ausgestiegen und da hat man auch die übelsten Sachen über ihn erzählt.
Wenn du mal in Wien bist, komm uns doch gerne mal auf ein Bierchen im Proberaum besuchen. Aber Achtung: wir sind nicht wirklich gut. Dafür aber immer mit Herz und Spaß dabei:-)
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir:-)
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Ich kenne einige hochrangige Jazzschlagzeuger, die würden die Kicks von Highway to Hell auch nicht kennen, einfach aus fehlendem Interesse. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass Markus Czenia regelmäßig Top40 muckt. Im Übrigen könnte genannter Schlagzeuger wegen solcher Aussagen den Forenbetreiber angehen.
Ich habe nur wiederholt, was mir erzählt wurde. Scheint wohl nicht nur einmal vorgekommen zu sein.
Und wenn man einen bezahlten Job spielt, dann sollte man das halt ordentlich machen. Auch wenn es unter dem eigenen Niveau ist. Mich langweilt Top40 auch.
Das scheint mir doch eine ziemlich hanebüchene Geschichte zu sein die du uns hier erzählst. Wie wahrscheinlich ist es wohl, dass ein renommierter Schlagzeuger, der seit zwei Jahrzehnten auf internationaler Bühne bekannt ist und über den regelmäßig die wichtigsten Fachmagazine in Interviews und Reportagen berichtet haben keinen Einsatz trifft ?
Ich habe Markus Czenia 2007 hier bei uns im Planet in Wien auf seiner Tour mit Marco Minnemann gesehen. Das war schon großes Kino was die da geboten haben. Hätte ich doch damals schon gewusst, dass der eigentlich gar nicht spielen kann (zwinker);-).
Oder ist es vielleicht doch wohl eher so, dass da irgendein „Bandchef“ aus was für Motiven auch immer einfach mit Dreck werfen möchte? Was aber eigentlich ziemlich arm ist, solche Sachen hier ohne Beleg zu wiederholen und direkt darauf hinzuweisen, dass man einen bezahlten Job auch vernünftig machen soll. Damit machst du dir das direkt zu eigen. Hat da vielleicht der Neid in die Feder diktiert?
By the way: Ich würde von mir sagen, dass ich für meine Verhältnisse brauchbar spielen kann. Was ich in unserer Feierabendband brauche, klappt meistens. Mein Unterricht kostet monatlich 85€ für einmal in der Woche 30 Minuten Einzelunterricht. Da bin ich super zufrieden und mein Lehrer ist sehr cool mit meinem Lerntempo. Denn ich gebe zu, der Fleißigste bin ich nicht. Muss ich aber auch nicht, weil bei mir der Spaß vorne an steht. Stress habe ich schon genug auf der Arbeit:-)
3.000€ für 18 Wochen klingen auch für mich nicht mehr seriös. Wie ich hier gelesen habe, gibt es dafür ja auch einen großen Teil nur Videos. Hier wurde schon auf Drumeo hingewiesen. Die Seite finde ich toll und vor allem auch ganz viel kostenloses Material.
Wer mag, kann jetzt auch gerne einen Shitstorm über mich schütten. Das passiert ja leider sehr häufig in Foren. Aber ich wollte einfach mal aus dem Ösiland eine Meinung dalassen.
Habt alle weiterhin ganz viel Spaß, denn was gibt es denn geileres, als an den Drums zu sitzen und sich vollkommen im Trommeln zu vergessen?
Till