Hi,
Ich meine die Metallspannreifen der 13er und 16er Tom.
Felle hab ich für beide Toms von EVANS. Jeweils als Schlagfell G12 coated und als Reso G1 clear.
Hast du die gleichen Erfahrungen?
Hi,
Ich meine die Metallspannreifen der 13er und 16er Tom.
Felle hab ich für beide Toms von EVANS. Jeweils als Schlagfell G12 coated und als Reso G1 clear.
Hast du die gleichen Erfahrungen?
Ich habe beim Neubespannen ein Problem.
Beim Auflegen des Spannreifens wirkt dieser zunächst zu klein/unzentriert. Sobald ich die erste Schraube anziehe, zieht es den Reifen so stark zur Seite, dass er schief sitzt – gegenüber greift die Schraube dann nicht mehr ins Gewinde am Spannböckchen. Nur mit Anziehen in kleinen Schritten über Kreuz bekomme ich ihn mittig zentriert. Habe immer das Gefühl, dass der Spannreifen zu klein ist und ich ihn nur mit sanfter Gewalt (Schraubkraft) zentriert bekomme.
Die Felle sind den Kesselgrößen natürlich entsprechend. Auch die Spannreifen habe ich nachgemessen und passen im Durchmesser (nicht oval). Die Kesselgratungen sind plan und passen so ziemlich im Durchmesser (+- 1-2mm).
Ist das bei Vintage-Reifen dieser Ära normal (Verzug nach 60 Jahren), oder deutet das eher auf ein konkretes Problem hin?
Danke euch!
Alles anzeigenAlles anzeigenDas läuft bei stdrums unter "Service":
https://stdrums.com/p/inlay-fraesen
Folieren und Spannreifen schwarz lackieren lassen wären weitere Optionen:
https://stdrums.com/p/inlay-folieren
https://stdrums.com/p/bd-hoop-schwaerzen-20-schwarz-matt
Ich weiß ja nicht ob Du die Kessel selbst folieren willst, je nach dem würde es Sinn machen die Spannreifen auch direkt folieren zu lassen.
Wenn Du die Kessel selbst folieren willst und dann sowieso Kleber zu Hause hast würde ich die Spannreifen nur gefräst bestellen und zu Hause lackieren und folieren. Ich hab meine Spannreifen mit einer Schaumstoffrolle schwarz matt gerollt, das kostet nur einen Bruchteil von dem, was stdrums dafür haben möchte...
Ja sehr cool. Das wusste ich nicht.
Danke für die Hilfe. Und ja...ich foliere selber und würde dann auch nur den gefrästen Spannreifen bestellen. Macht Sinn und günstiger.
Hätte da noch ne Frage dazu:
Ich muss dann aber die genauen Maße für die gefräste Nut angeben, oder?
Wie tief und breit ist denn die Nut bei den Teardrop-Spannreifen?
Hi,
Ich würde die Becken als Set zu einem Gesamtpreis anbieten. Aber mit dem Angebot die Becken (ausser HiHat) auch einzeln erwerben zu können.
Preislich würde ich das Gesamtset in Summe günstiger anbieten als die einzelnen Teile.
Viel Erfolg
M
Alles anzeigenHallo,
ich habe bereits die Suche benutzt und keinen ähnlichen Eintrag gefunden.
Ich wäre sehr an eurem Lieblingsfinish interessiert.
Postet ruhig Bilder, interessant wären auch noch Name und Hersteller.
Ich beginne:
2 Finishes, die mir sehr gut gefallen.
Name: Emerald Fade Green Gloss
Hersteller: Ayotte
Name: "BLACK DIAMOND PEARL"
hersteller: Gretsch
So, nun ihr.
Shimmer of OZ (Pearl Masters)......!!! ziemlich einzigartig in der Flakes-Mischung
Brilliant Champagne (Sonor Delite)....!!!
sehr gelungen
Alles anzeigenDas läuft bei stdrums unter "Service":
https://stdrums.com/p/inlay-fraesen
Folieren und Spannreifen schwarz lackieren lassen wären weitere Optionen:
https://stdrums.com/p/inlay-folieren
https://stdrums.com/p/bd-hoop-schwaerzen-20-schwarz-matt
Ich weiß ja nicht ob Du die Kessel selbst folieren willst, je nach dem würde es Sinn machen die Spannreifen auch direkt folieren zu lassen.
Wenn Du die Kessel selbst folieren willst und dann sowieso Kleber zu Hause hast würde ich die Spannreifen nur gefräst bestellen und zu Hause lackieren und folieren. Ich hab meine Spannreifen mit einer Schaumstoffrolle schwarz matt gerollt, das kostet nur einen Bruchteil von dem, was stdrums dafür haben möchte...
Ja sehr cool. Das wusste ich nicht.
Danke für die Hilfe. Und ja...ich foliere selber und würde dann auch nur den gefrästen Spannreifen bestellen. Macht Sinn und günstiger.
Alles anzeigenMoin,
bzgl. Ersatzteilen kann ich Dir die Gruppe "Vintage Sonor" bei facebook empfehlen - wenn man etwas sucht dann findet man es dort am einfachsten, da sich dort die ganzen Sonor-begeisterten Schlagzeuger tummeln.
Die Kugeln für die Floor Tom Beine gab es mal als Repro bei Schneider Drum Repairs, ggf. findet man auch noch originale Teile irgendwo.
Badges bekommt man gelegentlich gebraucht, dann aber teilweise auch stark mitgenommen.
Repros findet man bei diesem Kollegen ausm Drummerforum:
ThemaVintage Drum Badges von Sonor autorisiert - andere auf AnfrageIch stelle autorisierte Badges von Sonor für alle Vintage Serien her.
Andere Marken in angemessener Stückzahl auf Anfrage.
drummerforum.de/attachment/42368/drummerforum.de/attachment/42369/drummerforum.de/attachment/42370/drummerforum.de/attachment/42371/drummerforum.de/attachment/42372/drummerforum.de/attachment/42373/drummerforum.de/attachment/42374/drummerforum.de/attachment/42375/drummerforum.de/attachment/42376/drummerforum.de/attachment/42377/drummerforum.de/attachment/42368/
…
Ripple Red von Delmar ist ne schöne Folie, die auch optisch gut zum Teardrop passt (siehe aktuelle Sonor Vintage Series). Gab es ja auch schon früher so in der Art ("rot geschiefert"), allerdings haben die alten Folien meiner Meinung nach etwas mehr optische Tiefe.
Wenn es das Budget zulässt würde ich mir auf jeden Fall bei stdrums neue Holzspannreifen mit passendem Inlay für die Bass Drum holen und diese schwarz matt lackieren, das entspricht dem original und schaut auch optisch besser aus.
Viel Spaß beim Herrichten.
Servus,
herzlichen Dank für Deinen Input. Hat mir sehr weitergeholfen.
Überlege mir die BD-Spannreifen zuzulegen. Hat STdrums auch Holzspannreifen für BD (Teardrop)? Also die mit der Nut?
Ich finde nur die aus Holz ohne Nut (BH20 - St drums Shop) oder die aus Metall schwarz mit breiter Nut.(HBDB20 - St drums Shop)
Oder soll ich extra nachfragen?
Grüße M
Alles anzeigenIch tippe auch auf pre '64/'65…
Was nicht passt, bzw. aus späteren Serien stammt, sind der BD-Spannreifen (Phonic) die Plastik-Schraube am Bassdrum-Schiffchen (post '65), der Beckenarm ist nicht von Sonor.
Das die Rosette mittig platziert ist, war evtl. Kundenwunsch oder irgend jemand hat sich Montag morgen mit der Teilung vertan
Viel spaß damit!
Servus,
und danke für deine Infos.
Starke Seite mit sehr schönen Fotos hast du. Gefällt mir richtig gut.
Habe auch gleich was auf Deiner Seite entdeckt.......Herbert Heim - Drummer | Vintagedrums - The Archive Pages
Ist doch die gleiche Kombi, oder? Schiffchen-Beckenhalter und gerader Tom-Mount.
Was ist das für ein Baujahr?
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein Sonor Teardrop (K170?) erworben (3-teilig: 13x8" Rack Tom T670, 16x14½" Floor Tom T672, 20x14" Bassdrum G270, 3-lagige Buchenkessel mit Verstärkungsringen, Rundgratung). Das Set stammt aus Privatbesitz in Würzburg.
Bisher gehe ich von ca. 1965 aus, tue mir aber schwer, das genauer festzumachen — und zwar aus einem konkreten Grund: Zwei Hardware-Merkmale scheinen mir auf unterschiedliche Baujahre hinzudeuten.
Meine Vermutung: Das könnte ein Übergangsmodell sein, bei dem Sonor Restbestände älterer und neuerer Hardware-Komponenten parallel verbaut hat, wie das bei kleineren Manufakturen der Ära nicht unüblich war. Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen "Mischbestückungen" bei Sonor-Sets dieser Zeit, oder kann anhand der Fotos einschätzen, ob das tatsächlich für ein Übergangsjahr spricht oder ob ich hier etwas falsch interpretiere?
Weitere offene Punkte, zu denen ich mich über Einschätzungen freuen würde:
Ich hänge ein paar Fotos vom Originalzustand (vor Beginn der Restaurierung) an. Über Einschätzungen zu Baujahr, Übergangsmodell-Theorie und den offenen Punkten würde ich mich sehr freuen – gerne auch Verweise auf weitere Sonor-Kataloge, falls die bei der Einordnung helfen.
Beste Grüße
Markus
Sorry, Jungs…😬 mein Fehler
Meinte: zu weit auseinander bzgl. des Klangspektrums und der Serie.
Byzance Traditional / Byzance Dark
Servus zusammen,
Was würdet ihr sagen:
Meinl Byzance Traditional Medium 19" Crash in Kombi mit einem Meinl Byzance Dark Crash 18". Nur als 2er-Crash-Kombination?
Zu weit voneinander entfernt und unpassend?
Ich weiß.... hauptsächlich zählt der eigene Geschmack. Aber nach 20 Jahren andere Becken und von jetzt auf gleich hört es sich doch noch ziemlich befremdlich an.
Dank im Voraus
MF