Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem ein Sonor Teardrop (K170?) erworben (3-teilig: 13x8" Rack Tom T670, 16x14½" Floor Tom T672, 20x14" Bassdrum G270, 3-lagige Buchenkessel mit Verstärkungsringen, Rundgratung). Das Set stammt aus Privatbesitz in Würzburg.
Bisher gehe ich von ca. 1965 aus, tue mir aber schwer, das genauer festzumachen — und zwar aus einem konkreten Grund: Zwei Hardware-Merkmale scheinen mir auf unterschiedliche Baujahre hinzudeuten.
- Die Beckenhalterung (-aufnahme) in der Bassdrum in Lug-Form (tropfenförmig) spricht m.E. für das Baujahr 64/65 (im Katalog so sichtbar)
- Der gerade Tomhalter/Tom-Mount über der Bassdrum spricht eher für Baujahr 65/66
- Diese Kombi sehe ich nur ganz selten auf Fotos.
Meine Vermutung: Das könnte ein Übergangsmodell sein, bei dem Sonor Restbestände älterer und neuerer Hardware-Komponenten parallel verbaut hat, wie das bei kleineren Manufakturen der Ära nicht unüblich war. Hat jemand von euch Erfahrung mit ähnlichen "Mischbestückungen" bei Sonor-Sets dieser Zeit, oder kann anhand der Fotos einschätzen, ob das tatsächlich für ein Übergangsjahr spricht oder ob ich hier etwas falsch interpretiere?
Weitere offene Punkte, zu denen ich mich über Einschätzungen freuen würde:
- Die Bassdrum-Spannreifen sind vom Sonor Phonic (Metall, ohne Nut für Folienrand) – vermutlich nicht original, sondern ein späterer Tausch.
- Das Typenschild (Badge) fehlt komplett. Würde gerne nachkaufen, welche? Mit kleinem Zusatzschild "Made in Germany", oder doch andere. Baujahr?
- Kessel sind nicht gestempelt. Kann das bei Originalen vorkommen?
- Bin auf der Suche nach dem fehlenden Floortom Gummifuß (Kugel). Wo könnte man nachbestellen?
- Möchte das Set als Players-Kit erhalten, aber evtl. mit Delmar riple red folieren. Was meint ihr?
Ich hänge ein paar Fotos vom Originalzustand (vor Beginn der Restaurierung) an. Über Einschätzungen zu Baujahr, Übergangsmodell-Theorie und den offenen Punkten würde ich mich sehr freuen – gerne auch Verweise auf weitere Sonor-Kataloge, falls die bei der Einordnung helfen.
Beste Grüße
Markus