Hallo furio,
wenn du die Erfindung des Metronoms vor einigen hundert Jahren mit der erstmaligen Nutzung eines Clicktracks für Drummer in den 1980er Jahren gleichsetzt, dann hast du wohl nicht verstanden, worum es hier geht ...
Fest steht: Es war NICHT ein Drummer, der eines Tages einen Click mit ins Studio brachte, um danach zu trommeln.
Es war ein Toningenieur, der sagte: "Wenn ich aus drei Versionen eines Songs eine einzige Fassung zusammenschneiden will, dann wäre es gut, wenn das Tempo identisch wäre. Also, Trommler, spiel mal schön nach diesem Click."
Und wenn du sinngemäß sagst: "Alle vor der Einführung des Clicks aufgenommene Musik ist im Grunde zweitklassig und wer heute noch ohne Click spielt, ist ein Looser. " - dann hast du nach meinem Verständnis vielleicht Ahnung von der MusikPRODUKTION, aber nicht vom MusikMACHEN.
Hast du eigentlich mal mit guten Musikern richtig frei improvisiert? Würdest du dafür einen Click nehmen?
Hallo!
Hast du Quellen, um deine Behauptung zu untermauern?
Nochmal: Metrtonome wurden seit jeher in Studios eingesetzt, nicht erst seit den 80ern!
Mit fortschreitender Technik hat sich das ganze zum Teil pervertiert, da geb ich dir schon recht.
Nur, daß da ein böser Tontechniker X in den 80ern den Clicktrack erfunden hat, um die Musik aus dem Musiker auszutreiben nur um seine Arbeit zu erleichtern, seh ich nicht.
Das zweitere habe ich nie gesagt, ich glaube das hast du nicht verstanden.
Ich sagte nur, daß ich schon so manchen nicht ganz tempomäßig-sauberen Musiker gehört habe, der sich dann eben auf irgendwelche Idole aus den 60ern 70ern rausredet, nach dem Motto "die haben das auch so gemacht".
Das mag schon sein, nur konnten die eben auch anders, wenn sie wollten.
Bzgl. Musikmachen: Ja, ich spiele seit nunmehr 25 Jahren mit anderen (durchwegs auch sehr guten) Musikern zusammen, improvisiere dabei, einen Click verwende ich dabei so gut wie nie.
Allerdings weiß ich auch um die Tatsache bescheid, daß ein sauberer, tighter Drumtrack das A und O einer modernen Produktion sind,
und bin nach langem, langem Üben (und oftmaligem Scheitern) auch meistens in der Lage, einen solchen zu liefern.
Das ist übrigens im Studio auch alles eine Zeit- und Geldfrage!
Versuch mal als Gitarrist oder Bassist über eine unsaubere Drumspur zu spielen,
das kann sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, um es halbwegs auszubügeln.
Und von Quantisieren halte ich wiederum nichts.