Paiste - aktuelle Lieferschwierigkeiten

  • Hi zusammen,


    vielleicht weiß ja hier jemand mit Kontakten, was da bei Paiste aktuell los ist. Viele Becken (vor allem Hi-Hats) haben aktuell Lieferzeiten von mehreren Monaten.


    Mein 2002er Sound Edge Top hat im Sommer nach gerade mal einem Jahr einen Riss bekommen, also bin ich damals zu meinem Händler und der hat für mich einen Umtausch auf Garantie klar gemacht.


    Das war im August. Seitdem hat mein Händler mich leider immer wieder vertrösten müssen, weil Paiste aktuell wohl Lieferschwierigkeiten hat. Halb so schlimm, bekomme das Becken dafür immerhin auf Garantie ausgetauscht, dann warte ich halt.


    Aber nebenbei habe ich auch so mal nach Alternativen aus dem Hause Paiste geschaut und dabei gesehen, dass tatsächlich seit einiger Zeit diverse Becken von Paiste (vor allem Hi-Hats) Lieferzeiten von mehreren Monaten haben, bspw. auch beim großen T.


    Kennt hier jemand jemanden, der was genaueres dazu weiß? Durch Internetrecherchen habe ich von Paiste dazu aktuell nichts gefunden. Die werden doch wohl keine größeren Probleme haben da unten in Nottwil?


    EDIT: das scheint auch andere Beckentypen zu betreffen. Vor allem wohl alles aus den Serien 900, 2002, RUDE und Signature.

  • Im April diesen Jahres ist mir leider an meinem 17er Dark Energy Crash ein Riss am Rand untergekommen, so dass ich Ersatz suchte:


    Das Becken war bei keinem Händler zu finden bzw vorrätig und alle teilten mir mit, dass die Lieferzeiten sehr lange und teilweise sogar ausgesetzt wären. Ich bin dann mit einigen so verblieben, dass die sich wieder melden, sobald sie das Becken liefern können. Ich hab seither von keinem wieder etwas gehört. Da ich keinen Sound-Verlust zu verzeichnen habe, habe ich einstweilen beschlossen, das Becken erst mal "weiterzufahren".


    Ich hatte auch schon seinerzeit Paiste direkt angeschrieben, weil ich wiederum gehört hatte, dass die Dark Energy komplett eingestellt worden sind. Dies ist allerdings nicht der Fall, die Antwort von Paiste kam schnell.


    Ein Freund von mir meinte, berichten zu können, dass es offensichtlich an der allgemeinen schwierigen Metall – Beschaffungs-Situation derzeit läge. Warum dies allerdings nur Paiste betreffen sollte, wusste auch er nicht zu sagen.


    Vielleicht sollte man im Einzel-Fall tatsächlich Paiste direkt per E-Mail kontaktieren: meine Erfahrung mit Notwill ist jedenfalls, dass die äußerst schnell und umfassend antworten.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hab Anfang des Jahres über 3 Monate auf eine 2002 SE Hihat gewartet, im Sommer nochmal ca. 3 Monate für 2 Crash Becken aus der 2002 Serie. Das Problem besteht also anscheinend schon länger.

  • Servus,


    bevor jetzt hier die wildesten Sachen aufkommen:


    Infolge der erheblichen globalen Herausforderungen der letzten drei Jahre hatte Paiste in Bezug auf Personal und Produktionskapazitäten mit Unterbrechungen, Personalfluktuation und angespannten Arbeitsmärkten zu kämpfen. Gleichzeitig erlebt Paiste ein stetig wachsendes Interesse an deren Instrumenten. Die heutige Nachfrage übersteigt die momentanen Kapazitäten, was zu längeren Lieferzeiten und Auftragsrückständen führt.

    Die Schweizer Instrumente werden von hochqualifizierten und erfahrenen Handwerkern und Handwerkerinnen handgefertigt. Die Rekrutierung und Ausbildung ist ein zeitaufwändiger Prozess, der mit Nachdruck verfolgt wird. Das oberste Ziel bleibt es, die bekannte Qualität und Beständigkeit kompromisslos beizubehalten.


    LG

    Stefan / GEWA Drums

  • Scheint nicht nur bei Paiste so zu sein.

    Schau dir zum Beispiel die Lieferfristen beim grossen "T" für gewisse hochwertige Messingsnares an. 6-12 Wochen Lieferfrist ja nach Modell. Egal ob Ludwig, Yamaha oder Tama.


    Off-Topic... Frag mal einen Fahrradhändler nach Lieferfristen....

  • Frag mal einen Fahrradhändler nach Lieferfristen....

    Guten Morgen,


    in der Tat scheinen in Foren Menschen in Blasen zu leben.


    Überall heißt es: guck' mal: das wird ja immer teurer (natürlich exorbitant) und: was ist denn das für eine Lieferzeit (natürlich viel zu lange)?

    Der Billig- und Globalfetischismus hat mit Corona einen gewaltigen Bums verursacht und die Inflation ist ja jetzt wieder ein Thema, genauso wie Zinsen.


    Dazu kommt der Fachkräftemangel: einerseits werden sie gebraucht, andererseits nicht gut genug bezahlt (dann würden die Preise ja noch mehr steigen und keiner mehr das Produkt kaufen), wieder andererseits fallen sie nicht vom Himmel.


    Auf meine Uhr habe ich auch gewartet, auf mein Fahrrad werde ich warten müssen und mein Schlagzeug wird auch nicht von heute auf morgen in der Nacht eben mal fertig gemacht sein.

    Dass ein Becken, wenn ein anderer auch eins haben will, vielleicht auch erst mal gehämmert werden muss und der Mann mit dem Hammer ja vielleicht auch mal Urlaub oder Covid oder gar ein anderes Blech unter dem Hammer hat oder gar der Lieferant vom Blech gesagt hat, dass gerade der LKW am Berg liegen geblieben ist ... was es so alles geben soll in dieser verrückten Welt, die natürlich niemals verrückter war als wie gerade eben.


    Der Ball ist rund. Die Erde dreht sich, vielleicht auch mal etwas oval.


    Grüße

    Jürgen

    hat glücklicherweise schon ein Becken, damit lässt es sich ja übergangsweise gerade so aushalten in

    dieser westlichen Welt des Mangels

  • hat glücklicherweise schon ein Becken, damit lässt es sich ja übergangsweise gerade so aushalten in

    dieser westlichen Welt des Mangels

    Ich finde es eh faszinierend, wie es in dieser eher schlecht bezahlten Branche der musikalischen Akteure doch zu blühen scheint, dass ständig und flächendeckend ein Mangel an hochpreisiger Neuware zu herrschen scheint. Das soll kein persönlicher Angriff auf irgendjemand sein. Ich meine auch nicht die Einsteiger-Serien, die natürlich gerade zu Weihnachten sicher gefragt sind. Denn auch die meisten Profis haben doch schon ein Becken, auf dass sie seit 17 Jahren schwören und es auch nicht unbedingt kaputthauen. Oder ist der Anteil der Menschen mit akutem GAS doch nicht zu unterschätzen?

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Es wird viel produziert und wohl viel gekauft, denn nicht-verifizierte Quellen sagen:

    • Zildjian habe in 2022 einen Umsatz von 50.000.000 USD gemacht, die im Schnitt 200 USD kosten; also ca. 250.000 Becken; 30% bis 35% Marktanteil.
    • Sabian habe 2019 einen Umsatz von 23.000.000 USD gemacht und einen Marktanteil von 25% bis 30% gehabt. (Inzwischen angeblich 800.000 Becken/Jahr, womit Umsatz und Marktanteil ja deutlich gestiegen wären - aber die Zahl könnte auf einem Irrtum basieren.)
    • Paiste und Meinl haben einen Marktanteil von 10% bis 15%.

    Sehr konservativ gerechnet/gerundet/geschätzt komme ich auf 800.000 gefertigte Becken pro Jahr.

    Dem stehen locker 2.000.000 Schlagzeuger gegenüber. (Es gibt Zahlen, die unterstellen alleine den USA 1.000.000 Schlagzeuger.) Wenn dann also jeder von uns im Schnitt alle zweieinhalb Jahre ein Becken kaputthaut/runterschmeißt/verliert und ersetzt, dann wird es da schon eng. Vor allem, weil das Gear Acquisition Syndrome (GAS) ja - nebenläufig - selbst Schlagzeugbesitzer ohne ernsthafte Trommelabsicht dazu bringt, das Set im Wohnzimmer mit K-Custom und HHX zu dekorieren.


    M.

  • Es gibt aber sicher auch genügend Leute wie mich, die trotz GAS nur sehr sehr wenig Neuware kaufen. Der Gebrauchtmarkt ist voll und mit etwas Geduld auch günstig.

    Wenn mir ein Becken kaputt gehen würde, käme mir auch kein Fabrikneues ins Haus.

    Mein letztes neues Becken waren die 2002 Hihats in 17", davor wurden jegliche Daten auf meiner Festplatte bereits überschrieben., so lang ist das schon her. Kann mich nicht erinnern. Auch als ich noch sehr viel mehr Zeug hatte, waren 85% davon Gebrauchtkäufe.


    Ich möchte deine Rechnung nicht bezweifeln, will nur aufzeigen, dass es auch bestimmt einen sehr großen Typus wie mich gibt. Irgendwer muss die ganzen Sachen in den Kleinanzeigen und Co ja auch kaufen, sofern es nicht totaler überteuerter Schritt ist. Meine Erfahrung als Verkäufer ist, dass man fair bepreist alles wieder los wird.

  • Ich hab kein einziges Becken von oben erwähnten Firmen, sondern seit 6-8 Jahren immer noch das istanbul mehmet samatya Set.


    Was allerdings auch noch hinzukommt sind Einrichtungen wie Schulen etc, die auch noch Drumsets/Becken anschaffen. Bei uns stehen z.B. 2 Sets jeweils mit Becken, die so gesehen keinem Schlagzeuger von den 2 Millionen gehören.

  • Ich hab kein einziges Becken von oben erwähnten Firm

    Das würde an der (nicht sehr wissenschaftlichen) Statistik nix ändern, weil: Aus dem Marktanteil von Zildjian ergibt sich das geschätzte Gesamtvolumen; wobei die Zahl komplett falsch ist, wenn die neuerlich unterstellten 800.000 Sabian-Becken pro Jahr stimmen.


    Fazit: Es werden viele Becken produziert, aber auch sehr viele bestellt; warum auch immer.


    Mich hat es einige Anschaffungen gekostet, bis ich wusste, was mir gefällt. Die Sachen habe ich nicht weiterverkauft, von daher liegt mein Schnitt in den letzten zehn oder zwanzig Jahren schon über dem, was "man so kauft". Verkauf habe ich übrigens nichts während der Zeit und das würde ja bestätigen, dass einfach mehr gekauft wird, als benötigt.


    M.

  • Was allerdings auch noch hinzukommt sind Einrichtungen wie Schulen etc, die auch noch Drumsets/Becken anschaffen. Bei uns stehen z.B. 2 Sets jeweils mit Becken, die so gesehen keinem Schlagzeuger von den 2 Millionen gehören.

    Nicht vergessen das Sabian 780'000 sbr Becken produziert, die nach einem halben Jahr Musikunterricht im Dachboden oder Keller verschwinden.

    Somit ist die Statistik aus nicht-verifizierten Quellen nicht brauchbar.

    Ich meinte aber ja gerade nicht diese Serien. Ich hatte auch schon an Schulen gedacht - oder auch Musikvereine - aber gerade dort ist doch das Qualitätsbewusstsein oft nicht so groß. Wenn nicht zufällig irgendwo eine alte 602er HiHat rumsteht, wird es halt allenfalls Paiste 2002. Und die sind auch nicht "hochpreisig".

    Ich meine auch nicht die Einsteiger-Serien, die natürlich gerade zu Weihnachten sicher gefragt sind. Denn auch die meisten Profis haben doch schon ein Becken, auf dass sie seit 17 Jahren schwören und es auch nicht unbedingt kaputthauen.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Es wird viel produziert und wohl viel gekauft, denn nicht-verifizierte Quellen sagen:

    • Zildjian habe in 2022 einen Umsatz von 50.000.000 USD gemacht, die im Schnitt 200 USD kosten; also ca. 250.000 Becken; 30% bis 35% Marktanteil.
    • Sabian habe 2019 einen Umsatz von 23.000.000 USD gemacht und einen Marktanteil von 25% bis 30% gehabt. (Inzwischen angeblich 800.000 Becken/Jahr, womit Umsatz und Marktanteil ja deutlich gestiegen wären - aber die Zahl könnte auf einem Irrtum basieren.)
    • Paiste und Meinl haben einen Marktanteil von 10% bis 15%.

    Zahlen sind so eine Sache, auch wenn man dann auch verschiedene Jahren vergleicht (2019 vor Corona, 2022 während Corona). Ich komme jetzt nur nicht dahinter, wie du bei Sabian aufgrund der Zahlen auf inzwischen 800.000/Jahr hergestellte Becken kommst? Entweder es ist zu früh am Morgen oder ich bin total platt heute.

    Wenn deine Berechnung für Zildjian 50.000.000 Umsatz, Becken 200 im Schnitt, auf 250.000 Becken kommst, dann wäre es bei Sabian 2019 bei 23.000.000 "lediglich" 115.000 Becken und wie sie innerhalb 3 Jahre (ich gehe davon aus, daß mit 25%-30% der Marktanteil von 2022 gemeint ist?) die Produktion fast versiebenfacht haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder stimmt die eine oder andere Zahl nicht, vielleicht paar 0en zuviel ... oder wie oben beschrieben, ist mein Hirn platt.


    Und was das ganze noch viel mehr verzerrt: sowohl Zildjian als auch Sabian bieten ja nicht nur Becken an. Zildjian verkauft auch Beckenkoffer, Merchandise (von Becher bis Jacke), Sticks, Zubehör wie Beckenfilz, Beckenaufnahme.... Und nicht jedes hergestellte Becken, wird auch teuer verkauft. Die Endorser werden die Becken sehr günstig, mancher sogar kostenlos zur Verfügung bekommen. Dann wird es auch eine Abteilung mit Umtausch für Garantiefälle geben.. ecc... ecc..

    Den Umsatz wird man anhand der Handelskammerauszüge herausbekommen, wie hoch aber die Produktonszahlen sind, wird schwierig, wenn man nicht direkt bei der Firma arbeitet oder die Firma selber mit Zahlen rausrückt. Ausser in USA oder Kanada sind auch die Anzahl der hergestellten Artikel offen dargelegt?

  • Und um den Wirrwarr noch zu vollenden: dann gibt es noch Hochschulen und Musikstudios, die auch einen Fundus von Becken haben. Dann gibt es auch noch Sammler, die alleine 400 Hihats ihr Eigen nennen. Und und und....


    Verifizierbare Zahlen werden wir nirgends finden. Quod est veritas.


    Und bezüglich der Dauerverfügbarkeit aller möglichen Instrumente wurden wir die letzten Jahre einfach verwöhnt, langsam kommen wieder zum Normalzustand zurück, dass eben nicht(!) Alles immer gleich überall verfügbar ist, sondern man auch mal warten muss.


    Wobei, wer bei Tama z.B. Trommeln nachbestellt hat, musste schon immer zwischen drei Monaten und bis zu 18 Monaten auf das gute Stück warten. Just saying....

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Es ist halt nur seltsam, dass beim großen T die Paiste durchweg längere Lieferzeiten haben als die anderen. 18er Crashs aus der 2002 beispielsweise haben durchschnittliche Lieferzeiten von 14-18 (!) Wochen.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Es ist halt nur seltsam, dass beim großen T die Paiste durchweg längere Lieferzeiten haben als die anderen.

    Aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet könnte es daran liegen, dass der T die Einkaufspreise vielleicht am weitesten gedrückt hatte, als das Blech nicht weg wollte zum Kunden. Jetzt, wo man wieder Mangelware verwaltet, verkauft man eben an die, wo es mehr Geld für die Ware gibt. Vielleicht ist das aber auch nur ein Zufall - ich kenne mich im Bronzemarkt nicht aus, außer das ich weiß, welche mir besonders gefällt… :D

  • Zu nd.m ‘s Kommentar möcht ich noch anmerken, dass zwar vor allem hier in unserem Forum und bestimmt auch ein gewisser Anteil der Drummer außerhalb des DF, aber vorwiegend (meinen Beobachtungen und Gefühl nach) im deutschsprachigen Bereich oder Mitteleuropa, sich viel oder auch fast ausschließlich am Gebrauchtmarkt bedient (zu diesem Typ gehöre ich auch), aber ich sehe in diversen Social Media Gruppen ganz viele Diskussionen zu „welchen Beckensatz könnt ihr empfehlen?“, vor allem in USA. Ganz viele Leute wollen einen neuen Satz von derselben Marke. Ist mir zwar auch unverständlich, aber beobachte ich sehr viel.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!