Das ist der Song "Author of confusion" vom Neal Morse Album "ONE".
Beiträge von trommelmatze
-
-
Moin Bodo,
das neue Video gefällt mir echt gut.
Ich tippe auf drei Takes und die dann zusammengeschnitten ? -
ich habe mir auf die neue Neal Morse CD gekauft.
Gefällt mir wieder sehr gut. Deinen aussführlichen Kommentaren kann ich eigentlich nichts neues hinzufügen. Würde ich genauso unterschreiben.Meine Highlights der Platte sind die ersten 10 Minuten vom Opener "The Door" und das abschliessende Gitarrensolo von Paul Gilbert.
Ausserdem der bereits erwähnte Flamenco/Latin Teil im zweiten Song. Sehr schöne Überleitung zu den darauffolgenden heavy Riffs.Wieder ein gelungenes Gesamtwerk.
-
Ich denke, dass wir mit Spring-Tide (wenn gewünscht) auch gerne wieder dabei wären. Habe den Termin bei den anderen angefragt und sage noch bescheid.
Wegen Fuss-technik (wie von Dr. Bodo vorgeschlagen) liesse sich das bestimmt arrangieren, dass wir ein paar Sachen erklären.
@ Dr. Doublekick: Das wäre doch das perfekte Wochenende für unser Video-projekt...

Matze
-
Hi Leute,
hier gibt's schon wieder ein neues Video.
Diesmal vom gestrigen Auftritt mit der Band "Simple" aus Hamburg.
Der Auftritt fand ungewöhnlicher Weise in einer Kirche statt (St.Pauli Kirche Hamburg). Trotzdem war der Sound trotz des "Endlos-Halls" erstaunlich gut.
Es hat Spass gemacht beim Soundcheck die Kirche für sich zu haben und sich selbst (mit Delay) beim Trommeln zuhören zu können
Ausserdem hat es mir besonders Spaß gemacht, auf einem Mini-Drumset zu spielen. Es bestand aus BD, Snare (mit Pullover abgedeckt), Standtom, Jungle-snare, 2 Bongos und zwei Hihats.
Am Ende gibt's natürlich auch wieder ein Drumsolo.
Viel Spaß!
Hier ist Link zu YouTube:
Simple-DrumsoloGute Nacht,
Matze -
Hallo cccz,
ja, ich übe die Doubles an allen 4 möglichen Stellen in einem Viertel.
also:
xx--
-xx-
--xx
x--xmit beiden Füssen dann halt entsprechend:
Doublesstroke-rolls mit rechts beginnend, mit links beginnend
Inverted Doublestroke-roll mit recht und links beginnend.Gruss,
Matze -
Viel kann ich auf dem Video (Sound und Bild) leider nicht erkennen.
Scheint aber so zu sein, dass Du die Slide Technik benutzt für Doppelschläge.
Daran ist ja auch nichts auszusetzen. Wenn es für Dich bequem ist, mach weiter...
-
sehr gute Idee. Immer gerne...

Am besten, wenn endlich das neue PDP Doppelhuf-pedal zu haben ist... ! -
na, das ist doch schön, wenn's für den ein oder anderen hier hilfreich ist.
Für mich ist dieses Video genauso interessant wie für Euch, da ich auch zum ersten Mal meine Fusstechnik aus dieser Perspektive beobachten konnte.
Evtl gibt's bald mal ein Video mit ein paar Unabhängigkeits-übungen...
Kommt Zeit, kommt Video...

Matze
-
Zitat
Original von trommel_fabi
Weiß ja nich, was Du studierst, aber mit Deinem Getrommel kannst ja richtig wirtschaftlich werden (wenn es das nicht schon ist...), quasi Hobby zum Beruf machen.Vielen Dank für die netten Worte.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Leute bestimmt schon genervt sind, von den ganzen Videos hier. Schön, dass es doch noch so viele gibt, die sich dafür interessieren!Mein Hobby (Trommeln) habe ich nicht zum Beruf gemacht. Ich stand bis vor ca. 2 Jahren vor der Entscheidung, dies zu tun, aber ich habe mich letztendlich doch für einen täglichen Bürojob entschieden (der mir übrigens genauso viel Spaß macht!).
Trotzdem nutze ich sehr viel meiner Freizeit für Musik, Bands und Schlagzeug. Das ist für mich der perfekte Ausgleich.
Des weiteren kann ich ein weiteres großes Hobby von mir (Erstellen von Videos) gut mit dem 1. Hobby (Trommeln) verbinden. Deshalb auch die vielen Video von mir und anderen Drummern im Internet.Gibt bestimmt bald Nachschlag!
Viel Spass weiterhin bei Trommeln,
Matze -
vielen Dank!
Jetzt verstehe ich, was Du meinst.
Bei dem Snare-Fill spiele ich am Anfang "Paradiddlediddles" - also RlrrllRlrrll, am Ende dann einfach nur Singles.Aber die ganze Zeit Singles würde natürlich auch passen...

Beim nächsten Mal vielleicht

-
sorry, so ganz verstanden habe ich das immer noch nicht ??
Bei 2:56 spiele ich ja dieses Fill auf der Snare. Du meinst also, dass ich gleichzeitig dazu Singles mit den Fuss spielen soll, oder wie ??Wäre das nicht ein bißchen zu überladen bei so vielen schnellen Noten auf einmal ??
-
Zitat
Original von whysorry
Matze, wenn du jetzt noch auf 2:56 singles dazu spielst, dann wärs optimal - LG ManfredHallo "whysorry":
wie genau meinst Du das mit den Singles ? Bei 2:56 min spiele ich ja diesen Jungle / Drum'n'Bass Groove.
Da spiele ich doch an einigen Stellen Singles auf der Bassdrum ... ?! -
Zitat
Original von Lupi
Coole Sache mit den Tretern.Wie lange hast Du genau daran geübt?
Was sagt Dein Menthor Benny dazu?
Und wenn du das Zeug auch noch mit beiden Füssen abwechselnd hinbekommst,dürftest Du neue Masstäbe in Sachen Doublebass hinlegen und hier einige Member arg beunruhigen!
Hi Lupi,
Vor ca. 2 Jahren entstand diese Technik eher durch Zufall und Ausprobieren. Ich war selbst überrascht, was ich da gerade gespielt hatte.
Intensiv geübt habe ich diese Technik im letzten halben Jahr. Aber so richtig tight ist das noch nicht. Da geht noch mehr...Ich habe Benny das Video gezeigt und er fand die Technik sehr interessant. Die sollte ich auf jeden Fall noch weiter verfeinern.
Natürlich habe die Technik auch mit beiden Füßen geübt. (wie man in dem Video ja auch hört). Allerdings eignet sich diese Technik nicht dazu, schnelle 16tel durchzuballern. Das macht man am besten mit Singles oder Doublestrokes.
Diese Technik ist für mich vor allem dann interessant, wenn ich mit dem linken Fuss auf einer Cowbell / Fuss-snare o.ä. spiele.
Für den rechten Fuss ist es ganz interessant, weil man damit Akzente setzen kann und dynamische Sachen mit einem Fuss spielen kann.Naja, mal sehen, was da in nächster Zeit noch so geht. Ich werde mal ein bißchen weiterrumprobieren...
Matze
-
ZitatAlles anzeigen
Original von freak-928
Ich hoffe, das wieder bald ein video von kommt. Am liebsten aber was zum runterladen und weniger auf Youtube, da ich leider keinen PC im Proberaum habe.
grüße andi
Wenn jemand das Video im Quicktime Format auf seinem Server hosten möchte, kann er das gerne tun. (ca. 9 MBs).
Einfach kurz bescheid sagen...
-
Viele Trommler benutzen diese Slide-Technik und können damit auch schnell spielen. Wenn es sich für Dich gut anfühlt, solltest Du dabei bleiben.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von punkdrummer
Hallo,nachdem ich dieses Video gesehen habe, musste ich das natürlich auch gleich ausprobieren.
Ich habe es hinbekommen, das es sich wenigstens in etwa so anhört, aber ich verwende eine abweichende Technik. Nun hab ich wieder den Drang verspürt zu erfahren, was für eine Technik ich überhaupt spiele...das hat mich schon immer interessiert. Deswegen hab ich ein kurzes Video gemacht und hoffe, jemand kann mir sagen, wie die Technik heißt...
hört sich vll. doof an, aber ich will das jetzt wissen;) Ist nicht sehr sauber gespielt aber es geht ja nur um die Technik, und ob mich diese Technik noch weiterbringen kann, oder ob ich damit irgendwann stehen bleibe...
Klicken sie bitte hier;)(ca. 11mb)
Danke schonmal=)
Hallo,
schön gespielt. Du benutzt die "slide" Technik für Doppelschläge.
Bei mehr als 2 Schlägen spielst Du einfach schnelle Singles aus dem Fussgelenk, so weit ich das beurteilen kann.Klappt ja, also ist alles ok !

-
keine Ahnung, was Du falsch machst. Dazu müsste ich sehen, wie Du die Schläge ausführst. Kannst Du nicht mal schnell ein Video von Dir online stellen... ?

-
ZitatAlles anzeigen
Original von rusty

bei ca 35s kommt ja die zeitlupe der 4-strokes. auf mich wirken die aber eher als ne art "fuß-moeller", also der "hauptschlag" und dann 2 leichtere rebound-schläge und dann wieder ein "hauptschlag".
hab ich mich verkuckt?
Guten Morgen,
das selbe ist mir auch aufgefallen. Ich habe ja diese Technik auch zum ersten Mal "gesehen" als ich dieses Video erstellt habe. Während des Spielens kann man ja schlecht seinen Fuß von der Seite beobachten.
Im Prizip scheinst Du recht zu haben. Das sieht wirklich eher aus wie ein "Fuss-Moellern". (Lustiges Wort!)
Besonders gut sieht man das bei dem 5-stroke, finde ich...Was auch immer ich da genau mache, für mich funktioniert es jedenfalls...

Matze
-
Zitat
Original von session
Wie ich seh du bleibst mit dem Beater vom linken Pedal auf der Bass?! (1. Video) Ich kann das nicht, da bekomm ich einen total anderen Sound und der Rebound mag mich dann auch nicht mehr
ja, das hast Du richtig beobachtet.
Im ersten Video mit den Doublestrokes lasse ich den Beater, der gerade nicht spielt, am Schlagfell. Dadurch entsteht ein sehr kurzer Sound ohne Sustain. Mit dem Rebound-verhalten habe ich dabei eigentlich kein Problem.