Beiträge von chrís beam

Gerade per Newsletter aus dem Drumhouse eingeflogen:

Als letzten Punkt bittet uns die Firma Yamaha, unsere Kunden über einige wichtige
    Neuigkeiten zu informieren.
    Ein Auszug aus dem Anschreiben:

"Wie sie eventuell wissen, arbeiten wir seit einiger Zeit an einem Übergang, mit dem Ziel,
    unsere Akustik Drums in Yamaha eigenen Fabriken zu fertigen.
    Unser Augenmerk ist die Einbindung bzw. Verbesserung der vielen bewährten
    und exklusiven Herstellungsverfahren in die Entwicklung unserer Instrumente.
    Das Live Custom Drumset ist das erste Beispiel, wo sich dieses wiederspiegelt.

Die Produktion der folgenden Serien wird eingestellt:

Maple Custom Absolute
    Birch Custom Absolute
    Recording Custom
    Club Custom
    Oak Custom
    Metal Snare Drums
    Concept Series Snare Drums
    Musashi Snare Drums
    Vintage Wood Hoops
    All Wedges
    Subkick
    Snare Wires

Der September 2013 wird der letzte Monat sein in dem diese „Japan-drumsets“,
    Snares und Zubehör produziert werden.
    Dieses bedeutet, dass diese Drums noch bis zum 01. Juli 2013 bei der Yamaha Music Europe GmbH
    bestellt werden können.

Basierend auf dem „Made in Yamaha“ Ansatz, der eine Beibehaltung oder
    Verbesserung der Qualitätskontrolle, egal wo Instrumente hergestellt werden,
    vorsieht, hat Yamaha investiert und in Xiao-Shan in China unsere eigene Fabrik für Hi-end Drums gebaut.

In dieser Fabrik können wir mit unserer Technologie eine noch höhere Qualität in der Konsistenz
    der Fertigung gewährleisten.
    Zusätzlich wurde unsere Fabrik In Xiao-Shan umweltfreundlich ISO14000 zertifiziert.
    Die Fabrik wurde bereits 1997 eröffnet und fertigt seit dem Präzisionsholzteile
    für unsere Hi-end Grand Pianos, sowie Holz- und Blechblasinstrumente.
    Es ist eine Produktionsstätte, in der Instrumente nach den höchsten
    Qualitätsstandards gefertigt werden.

Wir werden unsere Hi-end Schlagzeug Produktion hierhin verlagern und haben
    mit dem „ Live-Custom“ die erste dort gebaute Drumserie erfolgreich auf der NAMM-Show 2013 vorgestellt.

Es gibt viele kleine Hersteller, die kleine Stückzahlen hervorragender Trommeln bauen.
    Es gibt auch viele Hersteller, die einfach viele billige Trommeln bauen.
    Wir werden weiterhin der Hersteller sein, der viele großartige Drums baut,
    wobei eine genauso schön und gut ist, wie die nächste.
    Wir hier bei Yamaha Drums bedanken uns für ihr Vertrauen und ihre Treue in der
    Vergangenheit und freuen uns auf eine tolle neue Zeit mit ihnen".

Klasse, macht Spaß zu hören!
    Was spielt denn der für eine HiHat (Modell, Größe)?

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Ich habe mir seinerzeit welche aus Fensterputzlappen gebastelt. Mein Zildjan Case wurde mal vom Bus überfahren und hat alles überstanden. :)
    Inzwischen habe ich eine funktionierende Heck-Klappe und bin nur noch mit weicheren Taschen unterwegs.

12.06.13
    Fehler Putin
    [video]

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Die neue Jamband meines Bruders, u.a. mit der Rhythmusgruppe von Tim Bendzko.

[video]

[/video]

Jetzt gibt es das offizielle Promo-Video:

[video]

[/video]

Klingt unverkennbar nach Paiste, aber ganz ehrlich...So macht Werbung Spaß. :)

Moin, vielen Dank für die vielen interessanten Kommentare.

krachbold im Bonedo Test wird es eine ausführliche Foto-Strecke mit Detailaufnahmen aller Trommeln geben. Dort kannst Du die montierten Teppiche gut erkennen.

jalokin - ich würde da ein wenig relativieren, die zu sehenden Custom Trommeln sind im Neu-Preisbereich zwischen €600 bis €1800. Das ist also bei vielen nicht der 10-fache Preis einer "normalen", hochwertigen Trommel der großen Hersteller.

Ich schreibe im Test meine subjektive Sicht zu den Stärken und vermeintlichen Schwächen jeder Trommel. In der Zeit, in denen ich die Trommeln hatte, habe ich natürlich alle Modelle in verschiedenen Lagen getestet und gespielt. Ich hätte alle Snares auch gern in 2 bis 3 Stimmungen aufgenommen...aber dafür waren es leider zu viele. Die charakteristischen Klangeigenschaften jeder Trommel kommen aber so gut zur Geltung. Manchen steht sicher das ungedämpfte Amba Coated nicht so gut, wie anderen.
    Für den ersten Part wird es ca. 60 unkomprimierte Audiofiles, auch mit leichter Dämpfung geben.

Schöne Grüße
    Chris

Welchen 3 Snares sind Deine Favoriten?

Hi Ubbo,
    das ist ganz schwierig zu sagen, im ersten Video war es wohl die D454 und die Ludwig Bronze, im zweiten die Supra Alu und die Manu Katché (die Paul Leim hatte ich ja vorher schon). Im dritten Video ist es ganz schwer. Da sind viele Trommeln mit unterschiedlichen Stärken dabei. Meine Highlights waren sicherlich die Craviotto, die Dunnett, die Masshoff und die Wahan. Es war für mich als <Gearhead> immer sehr aufregend, wenn ein neues Paket / Case in der Tür stand. Das erste Anspielen über den individuellen Test der Trommel über mehrere Wochen, auch in Relation zu den anderen Modellen, die vielleicht noch später kamen, machen eine "subjektive" Einschätzung erst möglich. Diese Soundfiles sind ja nur eine Momentaufnahme. Natürlich fallen einem da auch Begriffe wie Preis/ Leistung oder Tour-Fähigkeit ein und man beurteilt die Trommeln nicht nur nach Marke, Material und Farbe.

Kurz vor der ersten Aufnahme kam der Drums-Redakteur von Bonedo.de auf mich zu und fragte an, ob ich Lust hätte über die ganze Aktion noch einen Testbericht zu schreiben. Nach Rücksprache mit den Trommel-Spendern und ein paar Kollegen habe ich zugesagt. In den nächsten Tagen geht mein Testbericht zu den Trommeln aus dem ersten Video online.

Schöne Grüße
    Chris