denn für mich ist eine Band eine Familie, in der man sich gegenseitig vertraut und zusammen etwas bewegen will. Ferner sind meine Bandkollegen meine Freunde
Moin Steffen, das kann ja alles sein. Allerdings, Menschen ändern sich. Vielleicht kommt das Verhalten der Bandmitglieder aus Schilderung des Threadstarters "überzogen" daher. Andererseits ist deren geplanter Schritt in die GEMA Mitgliedschaft nur konsequent. Alle Mitglieder sollten, gerade wenn Komponistenanteile vorliegen, oder Investitionen in Tonträger/Merchandise getätigt werden, stets informiert sein. Auch wenn erst mal keine finanziellen Erträge zu erwarten sind. Alles einem Strippenzieher zu überlassen, halte ich für naiv. Der kann sich auch mal irren, und es muss keine böse Absicht dahinter stehen. Viele wollen sich allerdings nicht damit beschäftigen und nicken vielleicht auch Dinge ab, die sie später ärgern. Dem Spaß an der Musik muss es ja keinen Abbruch tun.
Gruß Chris