Beiträge von chrís beam

    denn für mich ist eine Band eine Familie, in der man sich gegenseitig vertraut und zusammen etwas bewegen will. Ferner sind meine Bandkollegen meine Freunde

    Moin Steffen, das kann ja alles sein. Allerdings, Menschen ändern sich. Vielleicht kommt das Verhalten der Bandmitglieder aus Schilderung des Threadstarters "überzogen" daher. Andererseits ist deren geplanter Schritt in die GEMA Mitgliedschaft nur konsequent. Alle Mitglieder sollten, gerade wenn Komponistenanteile vorliegen, oder Investitionen in Tonträger/Merchandise getätigt werden, stets informiert sein. Auch wenn erst mal keine finanziellen Erträge zu erwarten sind. Alles einem Strippenzieher zu überlassen, halte ich für naiv. Der kann sich auch mal irren, und es muss keine böse Absicht dahinter stehen. Viele wollen sich allerdings nicht damit beschäftigen und nicken vielleicht auch Dinge ab, die sie später ärgern. Dem Spaß an der Musik muss es ja keinen Abbruch tun.


    Gruß Chris

    Hi Nils, guck mal bei Drums Direkt, ansonsten habe ich letzte Woche bei Ebay 2 Stück für ca. 80€ weggehen sehen. Mein Kumpel hat diese für 50€ gekauft! :D
    Nein, das SM 57 und das Beta 52 in der Kick sind nur ganz leicht als Stütze reingedreht. Der Hauptsound kommt durch die OHs.


    Edith: ich mache bei der letzten Aufnahme mal ein Panorama Foto mit den Mic Positionen.


    Schöne Grüße


    Chris

    Willst du wirklich keine billige Snare von Basix oder ähnliches dazu nehmen?
    Das ist das einzige, was ich wirklich sehr vermisse in der Liste und damit bin ich doch auch nicht allein.

    P.S. Ein paar "Billig-Snares" (Peace, Dimavery, Basix, etc.) hätten mich allerdings auch in dieser Zusammenstellung interessiert - aber egal, man kann ja nun seine eigenen Billigheimer (z.B. meine DIMAVERY 14 x 6,5 Brass und meine 14 x 5,5 "PEAVEY" Stahl-Snare) anhand des Videos klanglich qualitativ schon ganz gut einschätzen (und lieben lernen ), leider bekommt es aber kein Anderer mit.

    Tut Euch doch zusammen, André macht doch auch Produkt-Videos. :)
    Spaß beiseite. Ich habe ganz bewusst auf "Hausmarken" verzichtet, sondern nur Trommeln gewählt, die auch der internationalen Zuschauerschaft bekannt sind/ sein können. Außerdem sind bestimmt 4 oder 5 moderne Snares dabei, die neu und gebraucht unter 100€ bzw. unter 200€ zu kaufen sind, von den alten mal abgesehen, wo sich sicherlich das eine oder andere Schnäppchen machen lässt. (Stichwort Sonor D454) Völlig ausgenudelte Blech-Eimer Marke "Grüner Punkt China OEM" habe ich in diversen Musikschulen die letzten 10 Jahre betrommelt. Diese müsste ich dann auch für den Test mit neuen, hochwertigen Bauteilen ausrüsten, um eine ausreichende Vergleichsmöglichkeit zu den übrigen Probanden zu schaffen...


    Schöne Grüße
    Chris

    War vor allem überrascht, dass die Free Floating aus den 20ern so modern daher kommt.
    Favouriten hab ich keinen, war aber ehrlich gesagt etwas enttäuscht von den beiden Sonors am Schluss, vor allem weil ich die HDL 590 einst hatte, allerdings restauriert, und ich die eigentlich vom Sound her besser fand.

    Denke das liegt auch daran, dass normale moderne Felle auf die Trommel gehen. Mit den Fellen aus der damaligen Zeit klänge die sicher etwas anders. Anderseits beweist dieses Instrument, dass wirkliches Free-Floating System klanglich locker mithalten kann. Sie ist ja auch die einzige Snare mit zwangsweise gleich gestimmtem Reso im Test.
    Was fandest Du an Deiner HLD590 besser? War sie etwa leichter?.... scnr


    Die hoffentlich endgültige Liste aller Snares ist jetzt im Startpost zu finden.


    Schöne Grüße


    Chris

    hi chris, ganz toll was du da auf die beine, bzw. snare-ständer gestellt hast. ich würde gerne beitragen, sollte es nicht schon zu spät sein. es würde passen da ich tatsächlich in ddorf wohne. habe folgendes anzubieten - eine sonor hld 582, das ist die signature ferro mangan aber in 6 1/2 '' tiefe. ich finde daß diese gut in diesen vergleich passt, da die beiden vorgestellten 8er signature snares diesen doch sehr typischen marching snare sound haben, irgendwie sehr trocken...dann hätte ich noch eine yamaha sd 2455, ganz toll verarbeitet - meine live snare. für den holzkessel vergleich werde ich, wenn es soweit ist, auch ein schätzchen beisteuern können - eine troyan buchensnare in 6 1/2 '', fassbauweise aus den 80gern mit viel patina und einer bewegte ndw geschichte. besten gruß, aleks

    Hi Aleks, vielen Dank für Dein Angebot. Schade, die 6,5er Signature hätte noch super ins erste Video gepasst. Habe Silvester noch extra die Phonic gekauft, da ich etwas von Sonor in einer Zwischengröße haben wollte. Allerdings kommen als nächstes die ganzen modernen Signature Trommeln und alle anderen "neueren" Artgenossen. Da passt die Signature nicht mehr rein. Die Yamaha reizt mich nicht, da ich schon 2 Stahlsnares in der Größe im Video habe. Sollte ich noch mal so wahnsinnig sein, und das ganze mit Holzsnares durchziehen, komme ich gerne auf die Troyan zurück. Schöne Grüße aus Lierenfeld. ;) Chris

    @ Josef Die etwas günstigeren Modelle kommen im 2ten Teil, wo es vor allem um "moderne" Trommeln und Signature Modelle geht.

    Ich bin ein bisschen überrascht oder auch enttäuscht, wie gering die Unterschiede sind. Natürlch höre ich sie aber sind sie diese mühe wirklich wert?

    Nachdem ich wochenlang von Spannreifen, Parallelabhebungen und Stimmschlüsseln geträumt habe, fragte ich mich das auch des öfteren... :)
    Nein, man lernt schon viel. Die Diskussion, wie wichtig der Trommler, der Sound und der Raum für eine Aufnahme ist, im Verhältnis zum verwendeten Material, ist sicherlich immer interessant. Auch die Meinungen meiner Schüler haben mir sehr geholfen. Manche gehen nur nach Optik, andere hören ja auch viel unbedarfter, wenn sie diesen ganzen Ludwig / Sonor & Co Marketing Hype nicht kennen. Die Black Beauty fanden besonders die älteren Schüler am besten. Die hatte ich allerdings auch mehrere Wochen vor Ort.


    Aufnahmetechnisch klingen die Unterschiede wirklich marginal.
    Wie groß war der Unterschied in der Live Situation?


    Naja, in der Zeit, in der ich manche Trommeln gestimmt habe, habe ich 2 bis 3 Ludwig Snares gestimmt. Das finde ich bei diesen Teilen schon phänomenal. Davon abgesehen würde ich niemals mit einer Massiv-Stahl oder Glockenbronzen Snare auf Tour gehen wollen. :)


    Schöne Grüße


    Chris

    überall ähnliche befellung drauf gewesen oder extra umgebaut? Teppiche original oder neuer? wäre als info noch nett gewesen...

    Hi Wafi, ursprünglich hatte ich die Idee, alle Trommeln mit unterschiedlichen beschichteten, einlagigen Fellen aufzunehmen. Kurz vor der Aufnahme überzeugte mich ein Kollege das Standardfell Ambassador Coated für alle Trommeln zu nehmen (zum Glück!) So ist es jetzt wesentlich einfacher Vergleiche zu ziehen. Ich hatte allerdings nicht genug davon, deswegen musste ich auch während der ersten Aufnahme-Session (20 Modelle) zwischendurch wechseln. Die Teppiche und Resofelle habe ich größtenteils von den Vorbesitzern übernommen.
    Bei ganz wenigen Trommeln, wo es fehlende, leicht defekte oder abgespielte Teile gab, musste mein Fundus an Ersatzteilen eingreifen. Der ist jetzt allerdings auch erschöpft. :)



    Eine Frage nochmal zur Aufnahme: wie hast Du den Ton des Videos erstellt? Zu sehen ist das SM57 an den Trommeln direkt, aber es ist offensichtlich noch mehr mikrofoniert gewesen.

    Hi Oliver, der Sound kommt größtenteils von den beiden Oktava Ohs die hinter dem Set stehen. Das SM57 und ein Beta 52 in der BD sind nur als Stütze zu hören. Alle Signale sind ohne EQ, ich habe lediglich die OHs gepannt. Gruß Chris