Patrick und Jan haben beide Recht. Na klar macht den Hauptsound der Trommler. Auch das die Trommeln von einem anderen Punkt aus gehört anders klingen kann ich bestätigen.
In meinem Proberaum, den ich jetzt einigen Jahren habe, hatte ich die Möglichkeit viele High End Kisten zu spielen und zu testen. So wohl meine eigenen, Sets von Kollegen oder Schülern. In einer vertrauten akustischen Umgebung mit verschiedenen Stimmungen und Befellungen und über einen längeren Zeitraum, kann man objektiver die Unterschiede der einzelnen Sets beurteilen, als z.B. in einem Drumladen oder auf der Musikmesse.
Die Sets standen meistens an der selben Stelle aufgebaut und wurden von verschiedenen Leuten gespielt. Ich konnte sie also sowohl als Spieler, als auch als Zuhörer einschätzen.
Im Moment steht da ein DW, mein Tempest Set und mein 60er Ludwig. Alle 3 klingen total verschieden. Vintage Drums oder Faßbautrommeln klingen noch mal total anders im Vergleich zu modernen Ply Kesseln. Die Idee ist rauszufinden, was dein Set kann und was es können soll. Das dauert aber ein bisschen.
Grüße
Christoph