Es hat natürlich auch alles sein für und wider. Es hängt aber auch stark vom Profil und Alter des Schülers ab. Jemand der unbedingt trommeln lernen will und sehr zielstrebig ist und es sich finanziell leisten kann (bzw. dessen Eltern) langweilt sich wahrscheinlich eher im Gruppenunterricht.
Weil, du hast Recht Didi, er natürlich nur spielt wenn er dran ist, es wird natürlich auch zusammen gespielt, aber natürlich nicht die ganze Zeit. Es muss ja auch neues erlernt und probiert werden. (bzw. alte Hausaufgaben immer wieder wiederholt werden
)
Die soziale Komponente beim "Warten" auf den Partner sollte aber auch nicht unterschätzt werden, das ist ja dann in der freien Wildbahn bei der Probe mit Saiteninstrumentlern oft nicht anders.... 
... Eben zu Hause konnte ich's doch noch....
Edith meint noch: für mich als Lehrer sind Gruppenstunden aber oft sehr unterhaltsam und nett, während manche Einzelstunden zeitmäßig "wie Tage" anmuten. Die Schüler müssen im Gruppenunterricht natürlich mehr Information mit nach Hause nehmen und dort versuchen umzusetzen, da hat der Einzel Schüler wesentlich mehr Zeit zum probieren während der Stunde.