Zappas Musiker mussten bis zu 150 Nummern parat haben, die allesamt ziemlich crass waren. Okay waren ja auch crasse Musiker - die dafür auch viel geprobt haben.
Ich spiele bei Yendis in zwischen alles aus dem Kopf (ca. 50 Titel), Noten haben mich am Anfang eher gehindert, sahen auch doof aus und ich habe genauso viel verkackt wie heute 
Intensives Hören hilft immer, gerade wenn lange Pausen zwischen den Terminen sind. Üben muss ich das Zeug allerdings nicht.
In der Sitzungskapelle spiele ich einmal im Jahr "so richtig" vom Blatt. Das ist über die Jahre auch immer besser geworden, allerdings vertraue ich meistens immer noch mehr meinen Ohren und versuche dem Dirigat zu folgen.
Viele Noten sind zudem sehr schlecht und unübersichtlich geschrieben, das erschwert die Sache.
In der Swing Band spiele ich auch mit Noten, allerdings sind Real Book Charts super zu lesen, wenn man sich damit mal ein bisschen auseinander gesetzt hat. Imho viel besser als "reine" Drum Stimmen. Und die Sachen sind auch alle geprobt.
Grüße
Christoph
P.S. bei Ausholfsjobs habe ich früher ganze Mappen voller Charts geschrieben, das ist aber viel Arbeit...