So, jetzt scheint alles in trockenen Tüchern, so dass ich Euch über die letzten Änderungen mitteilen kann:
Meinl hatte mir zunächst ja angeboten, dass ich das Set nach Japan einschicken könnte, um es dort neu in der gleichen Farbe lackieren zu lassen. Ich hätte dafür eine längere Zeit auf mein Set verzichten müssen und zudem ja nicht die Garantie gehabt, dass das alles nicht nochmals passiert.
Man hat mir dann angeboten, das Set gegen ein aktuelles chinesisches Starclassic Bubinga (meins war ja noch ein Japaner) in "natural bubinga burst" zu tauschen, was ich nach kurzem Überlegen angenommen habe.
Eben ist das Set mit der Post gekommen - ein 8"-Tom wird dann noch im Oktober/November getauscht.
Ich hoffe, ich kann das Set morgen aufbauen und dann mal schauen, wie groß der Verlustschmerz bezüglich meiner knackigen Japanerin gegenüber der Chinesin sein wird...
Insgesamt bin ich ausgesprochen begeistert vom Verhalten der Firma Meinl und ihrer Mitarbeiter:
Man hat sich sofort und freundlich mit mir in Verbindung gesetzt, mich auf dem Laufenden gehalten und nicht versucht, sich aus der Affäre zu ziehen.
Insgesamt absolut vorbildlich - und hoffentlich kein Einzelfall in der Branche.
Das alte Set muss ich im Tausch natürlich zurück senden...
Nun sieht´s halt etwas konservativer aus - aber das muss in meinem Alter ja kein Problem sein 
Nochmals auch an dieser Stelle einen ganz dicken Dank an die Meinl-Mitarbeiter für die wirklich ausgesprochen großzügige Kulanz - und da wird Tama ja sicherlich auch mitgesprochen haben müssen.
Sven
Edit: Tippfehler