Der Kerl ist der absolute HAMMER!!! Für mich einer der Größten. ![]()
Beiträge von D'naught
-
-
Kurzer Zwischenstand meinerseits. Die Kesselhardware hab ich mittlerweile fertig poliert und die letzten noch fehlenden Teile (Spannreifen, Gummifüße der Standtombeine und einige Spannschrauben) sind mittlerweile auch eingetroffen. Ende dieser Woche sollten dann die fertig folierten und gegrateten Kessel wieder bei mir eintreffen. Dann geht es an den Zusammenbau!
Ick freu mir!!!
Grüße Igor
-
Habe soeben mein neues Set per DPD angeliefert bekommen. Beim Auspacken musste ich feststellen, dass die Bassdum einen 10cm langen Riss aufweist.
Das Ding ist komplett durch. Ich könnte echt kotzen!!!
Der zuständige Servicemitarbeiter des Ladens wo ich die Kiste gekauft habe ist erst am Montag wieder da.
-
Wow!Wie hast du die Innendämpfer denn wieder soooo gut hinbekommen?
Mich würde auch sehr interessieren, wie du bei der Reinigung der Dämpfer vorgegangen bist. Wirkt wie neu auf den Bildern!VG André
Das ging eigentlich relativ einfach. In etwa so:
- Ich habe den Dämpfer zerlegt. Zerlegen bedeutet: ich habe lediglich die Spannschraube und die kleine Messinghülse vom Rest des Dämpfers gelöst.
- Das Gewinde der Spannschraube habe ich mit einer Messingbürste gereinigt.
- Den verchromten Drehgriff habe ich am Schleifbock auf Hochglanz polliert.
- Die Messinghülse und die Blechronde auf der der Filz aufgeklebt ist hab ich mit Schleifvlies bearbeitet.
- Den Federstahl habe ich auch mit Schleifvlies angeschliffen, die Ronde mit dem Filz abgeklebt und danach schwarz lackiert.
- Fertig!
Grüße Igor
-
Wow Igor, saubere Arbeit!!
Schöne Post hast du bekommen
Vielen Dank, Christian!
Alles anzeigen
Die blöden Innendämpfer würde ich garnicht mehr einbauen,
meistens machen die Dinger Probleme mit Klapper und Sirrgeräuschen.Ungefähr seit 1985 keine Mode mehr.
Bei Ebay bieten Bekloppte sogar Geld für so einen Schrott, nur mal so als Tipp.
Noch können die Löcher verschlossen werden...
Klar, wenn die Innendämpfer ausgeleiert sind können sie schon mal surren. Bei der Bude hier wird garnichts surren, glaub mir!
-
Die Kessel sind mittlerweile beim Felix http://www.tempest-drums.de/eingetroffen. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt!
Heute habe ich den ersten Innendämpfer überarbeitet. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.Vorher:

Nachher:

Der Postbote hat heute etwas schönes in den Briefkasten geschmissen. Post aus den USA.

Morgen geht's mit den restlichen Innendämpfern und der Kesselhardware weiter.
Grüße Igor

-
Ah, das (Spachtelmasse) erklärt einiges. Ich fand nur den Holzton eigentlich ganz schick, schade eigentlich.
So ging es mir auch als ich das erste mal die äußere Furnierschicht sah. Ich fand auch, dass der Naturholzton super aussehen würde. Doch dann kam irgendwann die Stelle mit dem Spachtel zum Vorschein.

-
einen riesenrespekt zolle ich dir ob deiner restaurierung.
ich nehme an, deine arbeitsstunden wären gar nicht zu bezahlen.Vielen Dank!!!
Die Arbeitsstunden sind sicherlich nicht zu bezahlen, aber was macht man nicht alles für's Hobby.
Solange es Spaß macht ist doch alles ok. Am Anfang habe ich echt lange überlegt ob ich es in Angriff nehmen soll oder nicht da ich mit einer Restauration in diesem Umfang keinerlei Erfahrung hatte. Mittlerweile glaube ich dass, das Set ganz schon was hermachen wird wenn's fertig ist.
das wird die fangemeinde hoffentlich nicht erschüttern ... aber vielleicht ist es das geheimnis des sounds?Ich denke, solange die Karre klingt ist es relativ egal wie die Verarbeitungsqualität unter der Folie ist.
Ob es das Geheimnis des Sounds ist? Wer weiß das schon?
Vielleicht. -
Joa, klar könnte man das. Man könnte so vieles, Helge.

Die Kessel werden jetzt aber in Black Oyster Pearl foliert, und das ist ganz gut so!

-
Das wäre keine gute Idee. Ich habe wie bereits erwähnt die Kessel leider schon verpackt, sonst würde ich noch ein Paar Detailaufnahmen der Kessel machen.
Darauf würde man erkennen, dass Ludwig damals sehr rustikal den Übergang der äußeren Furnierschicht zu den Inneren mit Spachtelmasse aufgefüllt und danach verschliffen hat. Das bedeutet, dass jeder Kessel an einer Stelle über die komplette Kesselhöhe eine ca. 2cm breite Stelle aufweist an der keine Holzmaserung sondern eben Spachtelmasse zu sehen ist. Dementsprechend sind diese Kessel nicht zum beizen und ölen geeignet.Grüße Igor

-
-
Soo, die Kessel sind gut verpackt und werden am Montag von DHL abgeholt. Denke, dass sie spätestens am Mittwoch beim Felix (Tempest Drums) eintrudeln.
Ich werde mich kommende Woche erstmal um das Aufpolieren der Kesselhardware kümmern. Mal sehen ob die Spannreifen zu retten sind oder doch neue her müssen.Grüße Igor

-
Hab mich für Black Oyster Pearl entschieden.
-
Alles anzeigen
Sehr gute Entscheidung.

Freue mich schon auf das Resultat.
Schöne Grüße
Chris
Ich denke auch, dass es eine gute Entscheidung war. Der Kontakt mit Felix ist sehr, sehr nett und vermittelt mir ein echt gutes Gefühl bei der ganzen Sache.

Grüße Igor
-
Großartig!
Auch wenn es schade ist, dass der Vogelmann nicht mehr geantwortet hat.Ich bin schon fürchterlich Vorfreudig auf die Bilder des fertig folierten Sets.
VG André
Joa, ich fand es auch schade und sehr merkwürdig, dass er nachdem der Erstkontakt zustande gekommen ist auf mehrfache Nachfragen meinerseits nicht mehr reagiert hat. Egal! Es geht auch ohne ihn.

Grüße Igor
-
Aufgrund körperlicher Gebrechlichkeiten und daraus resultierender zeitlicher Verzögerung hier nun ein kleines Update.
Die Kessel sind mittlerweile von der Außenfarbe befreit. Die zwei Hängetoms hatte ich ja wie bereits erwähnt komplett abgeschliffen. Eine Sauarbeit!
Bei der Bassdrum und dem Standtom habe ich ein Heißluftfön zur Hilfe genommen. Damit ging das ganze viel schneller. Viel Arbeit bereiten die Spannreifen. Die Ausfräsung des Spannreifens (dort wo das Inlay reinkommt) ist dermaßen mit Farbe vollgelaufen, dass es echt viel Geduld erfordert die Dinger wieder auf Vordermann zu kriegen. Ein Spannreifen ist fertig, der zweite müsste übermorgen soweit sein.
Derzeit sieht das Ganze so aus:
Die Gummifüße der Bassdrumspurs sind auch eingetrudelt. Hatte Sie letztendlich direkt aus den USA bestellt, da sich Herr Vogelmann nicht erbarmt hat auf meine mehrfachen Nachfragen bezüglich der Abwicklung zu antworten.

Die Badges sind auch bestellt und müssten in Kürze eintreffen.
Die passenden Felle sind aber schon da!

Das Graten und Folieren wird Felix Leyde von Tempest Drums für mich erledigen. Wenn alles planmäßig läuft werde ich die Kessel am Freitag an Felix verschicken!

Grüße Igor
-
ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass das teil so seine probleme bei der "ersteinrichtung" verursachen wird
ein tom mit rims hängt man einfach auf den tomhalter, bringt es in position, zieht die schraube fest und kann dann mit der schraube des tomhalters die gewünschte position einstellen...bei diesem system besteht das rims so gesehen aus zwei teilen, die nicht fest miteinander verbunden sind...das heißt, man muss zuerst den adapter auf den tomhalter montieren, dann das tom einklinken und danach erst in die gewünschte spielposition bringen, wenn man aber die schraube des tomhalters losdreht (nehmen wir mal an, es ist ein omniball-system) und das tom dabei festhält, rutscht es aus dem adapter raus und man muss im endeffekt mehr fummeln als nötig (ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt)
ich glaube das teil macht mehr arbeit als es zeit spart
Seh ich genau so! Ich kann auf diese "Innovation" gut und gerne verzichten.

-
Ich werde Step-By-Step berichten, wenn Interesse besteht.
Klar besteht Interesse! Die Folie sieht interessant aus. Selbst gemacht?
Grüße Igor
-
Auf jeden Fall. Das Buch vom Nils ist top!

-
Klasse Aufnahmen!!!
Sehr interessant!