Beiträge von ParadeDrummer

    Guude!


    Hat jemand schon mal ein Schlagfell eingefärbt? Hintergrund:


    Ich hab eine Basler Trommel mit Carbon- Kessel stehen, bei der das Resonanzfell gerissen ist. Also muss ich die komplett ausseilen, um das Fell zu wechseln. In dem Zug würde ich auch dann das Schlagfell wechseln wollen.
    100€ für das Schlag- (Gewebe und metrisch, richtig) und 60€ für das Resofell zzgl. Versand und Zoll sind schon ne Nummer, günstiger habe ich bislang nichts gefunden.
    Der Preis ist bestimmt gerechtfertigt für die Arbeit, aber so oft spiele ich die dann auch nicht


    Für das Geld kann ich mir auch neue zöllige Spannreifen und Felle holen, das ist wahrscheinlich immer noch billiger. Allerdings würde so ein weisses Fell auf ner dunkelblauen Trommel eher bescheiden aussehen.
    Daher die Frage.


    Danke!


    Holger

    Im Juni findet in Reulbach "Biker machen Blasmusik" statt, ich hab mich dazu angemeldet. Würde natürlich gern stilecht die Trommel (Marchingsnare 14x10) und den Ständer irgendwie mit der Trude in die Rhön schaffen. Ich hab nen Chopper, keinen Gepäckträger und auch keine Satteltaschen, die gross und stabil genüg wären.
    Hat sich dazu schon mal jemand Gedanken gemacht, was gebaut oder so? Bin für jede Idee dankbar.


    Danke und Gruss


    Holger

    habe ich seit meiner Ausbildung echt gehasst, das ist ein Scheisszeug in der Verarbeitung, weil die Fasern kreuz und quer gehen, es ständig zu Ausrissen kommt und eigentlich auch Scheisslangweilig aussieht. Bis eben. Das ist HB? Darf nicht wahr sein!
    HAMMER- auch das Video mit dem Fass- Trommeln. Bin echt neidisch!
    :D
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mal alle Teile, die an den Kessel geschraubt werden, hingelegt:



    das erste Teil montiert:



    die nächsten Teile montiert (Buttend und Strainer):



    und alles zum Einseilen zusammensteckt:



    Einseilen ist ein Scheiss-Job, aber die Trommel sieht langsam aus wie ne Trommel:


    Also, ich habe die FFXP in 14x10 (allerdings waren die oberen Snares ausgebaut) für etwa 200€ v erkauft. Bei eBay und Co stehen die zwar deutlich höher drin, aber man muss jemanden finden, der genau die Trommel sucht und will.. Folie gerissen bedeutet massiv Nacharbeit, ich denke, 200 bis 250€ könnten gehen.

    Ich habe mir vor Jahren mein Set selbst gebaut (zusammengestellt und montiert), weil mir mein Swingstar einfach nicht mehr zugesagt hat. Ich wollte quadratische Masse und viele Schrauben, dazu eine Holz- Optik. Also habe ich mir das Ganze so zusammengestellt, wie ich es haben wollte, und ich bin immer noch begeistert von dem Set.
    Dabei spielt auch der Stolz eine Rolle, aber eben auch Kosten und Individualität. Ich konnte selbst bestimmen, welche Kessel ich nehme, die Böckchen nach eigenem Geschmack, die Schrauben sind Inbus und metrisch... so wollte ich es. Preislich war es vermutlich nicht viel günstiger, vor allem, wenn ich die Zeit rechne, die ich für die Organisation, die Oberfläche und die Montage betrachte.
    Bei meinem "Basler"- Eigenbau sieht die Sache anders aus. Preislich macht das einen Riesen- Unterschied, abgesehen von dem Spass und der Erfahrung, die ich dabei machen kann. Ich würde aber wahrscheinlich auch bauen, wenn es preislich gleich wäre.
    Den Sinn des Eigenbaus kann jeder nur für sich entscheiden, wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich sehr gern nur so Sachen machen, leider können davon wohl nur die wenigsten wirklich leben. Also bau ich selbst, was geht, und dann weiss ich auch, wer Scheisse gebaut hat, wenn was nicht so ist, wie es sein soll.


    Für mich ist der Sinn des DIY auf jeden Fall gegeben :thumbup: macht Spass, und man lernt auf jeden Fall dazu.

    Die bestellten Spannreifen waren noch nicht gefräst, das muss auch noch passieren, und das „Snare Gate“, also die Aussparung im unteren Spannreifen für die Snares, fehlt auch noch.
    Dann schleifen. Fünf Schleifgänge bis hoch auf 240, dann die erste Schicht Öl. Hab im Netz einen Hinweis auf was Neues gefunden, bestellt und getestet. MANN, das feuert aber richtig an!
    Trocknen lassen, dann die nächste Schicht Öl drauf, schleifen (jo, im Öl), Überstand abnehmen, trocknen lassen, dann das ganze Spiel nochmal. Dann kommen noch drei Schichten Eigenmischung drauf, jeweils auch mit Schliff.





    Als nächstes wird dann
    Oberfläche fertig gemacht,
    Strainer, Butt End und Air Vent montiert und
    die Trommel eingeseilt, geschränkt und gestimmt.