Beiträge von xLR8

    Nutze am Besten die Einzelausgänge, wenn du noch nicht so sicher bist, soll sich der Techniker drum kümmern. Wenn du sicherer bist, deinen Sound gefunden hast und diesen auch genau so nutzen willst, reichen die beiden Masterausgänge. Unser Mixmeister ist damit sehr zufrieden und der Soundcheck ist wesentlich kürzer (nicht erst ewig Bassdrum..., Snare..., Tom1... usw.).
    Im Studio bevorzuge dann schon eher die Midi-Aufzeichnung, weil ich dann nachträglich z.B. die Snare wechseln kann o.ä.
    Das Handbuch war lange Zeit meine Klolektüre. Mit den 10 Einzelausgängen ist auf jeden Fall flexibles Routing möglich. Probier einfach rum, es gibt ja den Factory-Reset oder Backup-Möglichkeiten. ;)

    Hat geklappt. Letzte Woche Montag Nachmittag losgefaxt. Mittwoch halb 10 waren die Kopfhörer da. :] Anfangs hatte ich gezweifelt, das Roland so hilfsbereit sein könnte. Ein Freund hat sich nämlich im letzten Jahr das TD-12 gekauft und nur ein englisches Handbuch dazu vorgefunden. ?( Auf Anfrage bei Roland wurde ihm erklärt, das wäre immer so, und er musste sich ein deutsches Handbuch für 19,99€ + Versand kaufen. Wenigstens gab es dazu einen tollen Stoffbeutel mit Roland/Boss-Werbung drauf. :rolleyes:

    Wenn das TD-20 auf der Bühne nicht fett genug rüber kommt, liegt es wohl an der Monitoranlage. Ich finde den Bühnensound auch nicht so berauschend. Aber ich weiß ja wie es unten klingt. :D Unser Techniker bekommt von mir einfach das Mastersignal und hält die Einstellungen am Mixer linear. Ohne Kompressoren geht bei mir gar nichts. Wenn der Sound dabei verzerrt, liegt das sicher an Extremeinstellungen (is aber auch mal ganz fett - wo's hinpasst). Eine Idealeinstellung gibt es sicher nicht. Das ist Geschmackssache.


    Was bringt eigentlich das Update auf v1.08, welches Roland auf seiner Seite anbietet?

    Mir ging es halt darum, auf den externen Seq. zu verzichten.
    Die TDW-1 ist aber eine Erweiterungskarte fürs TD-10, oder? Fürs TD-20 gibt es noch keine? Ob eine zukünftige Erweiterungskarte dann das Speichern weterer Controller ermöglicht...?
    Gibt es bei Roland so etwas wie ein Verbesserungs-/Erweiterungsvorschlägeforum?

    Hallo E-Drummers
    ich möchte mir ein paar Backing-Patterns auf dem TD-20 speichern. Wenn ich vom externen Sequenzer Controller-Änderungen sende (zb. Contr. 74), ändert sich der Sound entsprechend. Zeichne ich das Stück dann auf und spiele es aus dem internen Sequenzer ab, sind keine Controller-Änderungen dabei.
    Werden nur die im Handbuch S. 98/99 aufgeführten Control-Change-Meldungen aufgezeichnet oder gibt's noch eine Einstellung dafür?

    Danke für die schnellen Antworten.


    Doch, so hab ich das geplant. Die anderen hör ich über den Mix In, den ich ja separat lauter oder leiser regeln kann. Man kann am TD-20 doch bestimmen, ob bzw. wo der Mix In wieder raus kommt, oder?

    Hallo


    Habe vor, mir diese Ohrstöpsel zuzulegen und diese live am TD-20 zu betreiben. Hat jemand Erfahrungen damit?
    Brauche ich einen extra Kopfhörerverstärker (eigentlich ist der Phones-Ausgang doch laut genug)? Dämpfen sie die Umgebungsgeräusche ausreichend ab? Wie ist der Klang?


    Danke im Voraus

    Hallo!
    Habe mehrfach gehört/gelesen, die Tdrum-Trigger stehen denen von ddrum in nichts nach, außer :( dass die Snare-Trigger die Rim-Schläge falsch oder überhaupt nicht umsetzen. Alle Einstellungen am Steuergerät (bis hin zu Extremwerten) hätten keinen Erfolg gebracht.

    Was passiert genau wenn man per Bulk Dump über ein Midi-Kabel Daten an ein Sequenzerprogramm sendet (z.B. Drumkit-Einstellungen vom TD20 an Cubase)? Was wird da genau gesendet? Midi-Daten, die dann anders interpretiert werden, wenn sie wieder zurückgespielt werden? Muss ich einfach "Aufnahme" drücken und die Daten in eine Midi-Spur im Sequenzer aufzeichnen? Was muss man beachten?