Was ist Bulk Dump ???

  • Was passiert genau wenn man per Bulk Dump über ein Midi-Kabel Daten an ein Sequenzerprogramm sendet (z.B. Drumkit-Einstellungen vom TD20 an Cubase)? Was wird da genau gesendet? Midi-Daten, die dann anders interpretiert werden, wenn sie wieder zurückgespielt werden? Muss ich einfach "Aufnahme" drücken und die Daten in eine Midi-Spur im Sequenzer aufzeichnen? Was muss man beachten?

    Ich würde keinem Club beitreten, der Leute wie mich als Mitglieder akzeptiert.

    Einmal editiert, zuletzt von xLR8 ()

  • im Prinzip wird jede Konfigurationsmöglichkeit des Soundmoduls mit Zahlen versehen. Je nachdem, was du so konfiguriert hast, ergibt das eine einfache Zahlkenkette, die in eine kleine Ascii-Datei geschrieben und abgespeichert wird. Je nach Sequencer halt auch in anderen Formaten. Läd man solch eine file in das Sequencerprogramm, wird es durchs abspielen an das Modul gesendet, dass den Datentransfer automatisch erkennt und die Konfiguration wieder einspielt. Beachten muss man nichts, ausser der übliche Midiverkabelungsdreh: in in out und out in in :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • und bei manchen geräten sollte man darauf achten, dass man den midi-datenstrom während des bulk-dump's nicht unterbricht.....
    zumindest geräte der ersten midi-generation hatten damit ordentlich probleme!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!