Beiträge von Trommeltier

    Hallo,
    vom AMA - Verlag gibt es das Buch "Die Rhythmiklehre"
    von Eddy Marron. Die Übungen sind gut nachvollziehbar und es gibt richtig gute Tipps zur Arbeitsweise mit dem Metronom.


    ISBN 3-927190-01-2


    Gruß vom Trommeltier

    Hi worf,


    klar gibt es jede Menge Storys, momentan muß ich mich ein bischen rar machen weil... na ja die Vorbereitungen für die Huldigung meiner Person sind zeitintensiv :D :D :D


    Aber einen geb ich schnell zum Besten:


    Wir hatten mal einen Gig in Neubrandenburg (liegt in McPom) und ich war gerade mit dem obligatorischen Schlagzeugsolo dran. Mitten im Solo ging der Vorhang zu. Als wir den Bühnenmeister fragten, warum er den Vorhang zuzog, antwortete er im Mecklenburger Platt:
    Ouhnä Musiik wiäd hiää nich getrrommelt!


    Gruß vom Trommeltiäää


    Hiäää gejhts immmää noch zuh meinäää Infoseitäää

    Haaloooo,


    Happy Birthday und so weiter....


    und immer ne Mark mehr im Portemonaie als du brauchst


    wünsch dir der oberalte Trommeltiersack (jetzt bisse genau so jung wie ich)


    Sag mal einen Satz mit Sack:


    Sack zum Abschied leise Servus

    Hi Knautschke,
    beinharte Osterfahrung - nur die besten fahren nach Moskau ;)


    mit allem Drum und Dran von Ärger wegen langer Haare bis Spielverbot wegen Aufführung von Udo Lindenberg Songs. Kann sich wahrscheinlich kaum einer vorstellen. Die Zeiten waren anders.


    Gruß vom Trommeltier

    hi,
    manchmal liegt das auch an einer (ich möchte nicht sagen falschen) ungeeigneten Spieltechnik. Früher hatte ich mal Schmerzen in den Handgelenken. Das Problem war nach Umstellung der Spieltechnik verschwunden. Sprich mal mit deinem Schlagzeuglehrer.
    Vielleicht weiß er Rat.


    Gruß vom Trommeltier

    Hallo alle miteinander,


    dieses Jahr bin ich 30 geworden. Nein nein, ich meine nicht das Lebensalter, sondern die Jahre welche ich mich auf den Bühnen rumtreibe. Und da der Mensch nun mal gerne feiert, gibt es am 27. 6. im Berliner Umland eine große Sause mit viel Musik.
    Die Details erfahrt ihr in Internet auf dieser Seite.


    Hier geht es zur Info....


    Vielleicht wohnt jemand von euch in der Nähe und kommt vorbei.
    Die Vorbereitungen laufen schon auf Hochtouren.


    bis denne


    Trommeltier

    Sorry, ich will jetzt nicht Schulmeistern, aber Knockin On Heavens Door is ein Bob Dylan Song, ......which he released in 1973 for Pat Garrett And Billy The Kid (gemeint ist ein Film mit Kris Kristofferson, der wiederum hat Me And Bobby McGee geschrieben.)


    Die Musiker: Sandy Denny, piano; Jerry Donahue, lead guitar; Trevor Lucas, rhythm guitar; Dave Mattacks, drums; Dave Pegg, bass; Dave Swarbrick, violin - einige gehören zur Creme der Studiomusiker.


    Könnt ihr so einem alten Zausel wie mir ruhig glauben :D


    Gruß vom Trommeltier

    also ich habe schon mal einen Thread eröffnet zu dem Thema:
    hier gehtz zu den Stäckerrrrn


    Mein Stacker besteht aus einer Stange, welche am Beckenständer befestigt wird. Zwei Filze und ein Plastikrohr zum Schutz des ersten Beckens. Das ganze wird durch einen verstellbaren Ring arretiert. Zum Schluß wird auf die Stange der Halter für das zweite Becken montiert. Hört sich ein bischen kompliziert an, funktioniert in der Praxis tadellos. Besonders wenn man wenig Platz hat.


    Gruß vom Trommeltier.

    ne, bei E-Drums schwingt bei mir auch nix.
    Der entgegengesetzte Fall sind wiederliche Resonanzen,
    mit denen wir uns auf manchen Bühnen rumärgern. Darüber gibts im Thread dämpfen einiges zu lesen.
    Die Resonanz des Publikums erfreut uns dagegen.

    Das scheint eines der Modelle aus den späten Sechzigern oder ganz frühen Siebzigern zu sein.
    Sonor Fossil ist ja ein genialer Streich. Wäre ein toller Name für ein Retrokit. "lol"


    Gruß vom Trommeltier

    Zitat von ElEhnez:

    Zitat

    Da das Reso aber leicht zeitverzögert reagiert, wesentlich träger ist als die Luft und evtl. auf eine andere Frequenz gestimmt ist, andere Stärke hat etc. kann es im ungünstigen Fall genau entgegengesetzt wie das Schlagfell schwingen und somit die Schwingung des Schlagfells bremsen.


    Der Extremfall der Phasenauslöschung wird aber nicht eintreten, das wäre theoretisch zwar möglich, bauartbedingt kaum realisierbar. Dann hätten wir das lautlose Schlagzeug erfunden. Schlagersängerinnen, Umweltämter und alle anderen Leute, die uns das Trommlerleben vermiesen wollen, würden sich die Hände reiben.
    Zum Glück wird dieser Fall nie eintreten.


    Mit grinsendem Gruß, Trommeltier

    Genau, Knautschke.
    Da lacht das Bastlerherz. Blechbüchsen gibt es in allen erdenklichen Größen. Weißblech lässt sich hervorragend Weichlöten. Dann kann man auch Baustellen oder Schrottplätze abklappern. Nägel, Schrauben, Schweißdraht oder Zaunbindedraht und andere Kleineisenteile für die Mechaniken und Stative. Mit dem Farbdrucker Folien und Etikketten ausdrucken und das Drumkit damit bekleben. Vielleicht findet sich ja auch ein Grafittisprayer. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Das eigene Custommodell zum bezahlbaren Preis. Steelschlagzeug mit Stil.


    Gruß vom Trommeltier.


    Übrigens: Schlagzeugmodel wäre mir lieber ;)

    Hallo Groovemaster,
    hast du vielleicht ein Montagsmodell erwischt?
    Meins ist vom Holz her tadellos. Einziger Schwachpunkt sind bei mir die Flügelschrauben der Tombefestigungen. Sie ziehen sich manchmal ein bischen fest.
    Tomsound geht bei mir ein bischen in Richtung Gretsch.


    Ich hab erstmal AUSGESORGT.


    Gruß vom Trommeltier

    Hallo El Ehnez,
    wahrscheinlich würde die ganze Geschichte live nur mit einem frequenzabhängigem Gate richtig funktionieren. Und auch dann nur, wenn der Abstand zwischen Snare und Tambourin (ich gehe davon aus, daß du einen Schellenring meinst, der Tambourin hat ein Fell)
    groß genug ist. Die stärksten Obertonimpulse beim Schellenring liegen ca. bei 7 - 10 - und 15kHz. Das ist nur ein ungefährer Wert, abhängig vom Instrument. Die Werte habe ich schnell mit einem Spectralanalyzer ermittelt. Vielleicht hat dein Gate einen sogenannten Sidechain, das ist ein Steuereingang. Dort kann man einen ( am besten parametrischen) EQ einschleifen und das Gate öffnet nur bei bestimmten Frequenzen. Möglichst den stäksten Übersprechimpuls der Snare eliminieren. Das würde ich an deiner Stelle mal probieren, selbst wenn es nicht funktioniert, die Erfahrung ist es allemal wert.
    Ob sich der Aufwand lohnt oder du zum E - Pad greifst, mußt du dann sehen, zumal für den separaten Hall noch ein zusätzlicher Effektprozessor eingeschliffen werden muß.


    Bin gespannt auf dein Ergebnis.


    Gruß vom Trommeltier

    Tja, Billy Joel war umwerfend gut, wenn wir da oben auf der Bühne stehen würden, vor so einer Menge begeisterter Leute, ich glaube das wäre ein tolles Gefühl. Liberty de Vito hat wieder einmal vorgeführt, wie man songdienlich und musikalisch trommelt. die alten Herren haben´s eben immer noch drauf.


    Gruß vom Trommeltier

    Hi Alecco,


    klar findest du den Triplestroke in Büchern, z.B Buddy Richs Snare Drum Rudiments von 1949.
    Einfach mal in der Suchmaschine das Thema Rudiments oder Bücher abrufen, da hab ich mich irgendwann schon mal darüber ausgelassen.
    Kurze Presswirbel werden als Stilmittel in Latin- und Reaggaemusik eingesetzt. Der Press Stop ist in Drum & Bass Songs zu hören. Im Zirkus wird der Wirbel als langer Presswirbel gespielt, er ist dichter als der Double Stroke Roll und unterstützt so besser die Dramatik, wenn der Artist sein Paradestück vorführt.
    Noch etwas zum Üben:
    Wichtig ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Gleichmäßigkeit, sonst klingt das nachher holprig.
    Die Doppelschläge sollten unbedingt zur Übungsroutine gehören, sie bilden die Grundlage für die Paradiddles.


    Gruß vom Trommeltier

    Hallo El,


    nu mach dir mal keen Kopp, das war ja gut gedacht, die Quintessenz aus der Geschichte ist doch so schlecht nicht. Das ist ja auch nicht jedem bekannt, was das für Folgen haben kann und nun wissen wir alle ein bischen mehr.


    mit trommeltierischen Grüßen