Beiträge von Luddie

    Zitat

    Original von maxPhil
    Ach, das ist nur das interne Mic? Wow 8o ? Was ist das für ein Teil?


    Bonham-Style - nur zu :) . Wobei ich funky schon gerne mag, aber das ist mir dann doch zu abgefahren.



    Warte.....................Panasonic NV-GS27. Die Videos hab ich auch eigentlich nur gemacht, weil ich mir das Ding erst vor zwei Tagen gekauft hab und mal sehen wollte, wie das so funktioniert. Und dann ists ganz gut geworden und ich habs hier reingestellt. Die Kamera bewegt sich übrigens preislich im unteren Bereich (250,-)


    Ich will die Geschichte aber demnächst nochmal versuchen, besser aufzuziehen, also mit Mikros und Bild und schneiden und so. Mal sehen...

    Zitat

    Ob du die Videos nicht noch mal im DF-TV Thread posten kannst? So der Vollständigkeit halber??


    Passt das da rein? Wenn ja, kann ich das mal machen...Danke für den Tipp!



    Zitat

    Max du Poser Da hat meine Oma ja nen besseren Groove Übrigens ist mein Urlaub vorbei, kannst also wieder ma rumkommen.


    Jaja, deine Oma ;) Ist der Teppich bei euch angekommen? Werd dem nächst mal wieder rumkommen, muss dann sowieso nach HH. set ist aber jetzt endlich vollständig.
    lg
    Max

    Zitat

    Auf der Snare, kurz vor Min. 2:00: Sind das Singles oder Doubles? Aus den Fingern oder Handglenk gespielt? Kannst du dazu bitte mal paar Worte verlieren.


    Das sind Doubles mit einzelnen Single-Akzenten. Die Doubles kommen aus den Fingern, die Akzente aus den Handgelenken. Wie man vielleicht sehen kann, spiele ich die Akzente auch mal auf dem linken Crash oder Splash, zusammen dann mit der Bassdrum. Da ist dann natürlich der ganze Arm beteiligt.


    Ich empfehle aber allen, die diese Sachen lernen wollen und noch nicht so viele Erfahrungen mit Doppelschlägen gemacht haben, viel Geduld. Doppel- und Einzelschläge sind meiner Meinung nach mit die grundlegensten und schwierigsten Sachen, die es am Set so zu bewältigen gibt, auch wenn das komisch klingt.


    Ein Tipp dazu: Niemals drücken, wenn man schneller werden will. Dann verliert man die Kontrolle über die einzelnen Schläge, der Sound wird dünn und die Hände fangen an zu verkrampfen.

    Zitat

    Der Rideshuffle ist super superklasse. Die Idee beim zweiten Triolenschlag der rechten Hand vom Ride auf die Snare zu wechseln, bringt da ein ganz neues Flair rein. Obendrein von Dir in Perfektion vorgetragen. DANKE für die Anregungen!



    Vielen Dank nochmal, das ist echt gut, sowas zu lesen. Dass da dann außer einem selbst noch andere Drummer was von haben, ist echt schön zu wissen. Auch das die Erklärungen halbswegs stimmig sind, ist ein schönes Feedback für mich.
    beste Grüße
    Max

    Leute, so eine überwältigende Reaktion hätte ich echt nicht erwartet! Freut mich total, solche Kommentare dazu zu lesen!


    Was mir da eben als Soundfile und Notation entgegenkam (von Eisenmike, vielen Dank!) entspticht der Realität :)


    Im Video ist allerdings noch eine Variation zu sehen, und zwar spiele ich (je nach Laune) die linke Hand häufig gedoppelt. Das treibt diese Sache noch etwas an.


    Anregung für die Interessierten: übertragt den Groove (das, was die Hände spielen) doch mal auf die Toms. Klingt sehr fett und treibend.


    Noch viel Spaß damit!
    beste Grüße
    Max

    Also ich find das gut. Zu RHCP-Songs zu spielen ist immer eine sehr gute Sache, weil der Chad Smith einer der funkigsten Rockdrummer überhaupt ist.


    Meine Empfehlung: auch die alten Alben (Blood Sugar Sex Magik; Mothers Milk) checken.


    Kleine Anregung: weniger geschäftig spielen, also die Hihat-Öffnungen nicht in jedem Takt, das macht den Groove zu kantig und funkt in diesem Fall dem Gesang und der Melodie dazwischen. Lieber versuchen, den Backbeat genau zu treffen und dafür weniger andere Sachen machen.


    Ansonsten aber, schön gemacht!

    Find ich super, dass das hier so eine Resonanz findet. Danke für die netten Worte! Das waren meine ersten Experimente mit der Cam (hab ich erst seit gestern), und deswegen denke ich, dass das sicherlich noch besser geht. Ich habe zB nur den Mikrosound der Cam genommen, für aufwendigere Audio/Videoschneidereein hatte ich leider noch keine Zeit. Kommt aber noch...:)

    Also, nachdem ich mich in Grundzügen mit dieser Filmerei und PC-Geschichte vertraut gemacht habe, gibts hier jetzt mal den ersten Teil der Erklärungen. Ich hoffe, der Link funktioniert und man kann halbwegs nachvollziehen, was da passiert. Viel Spass damit!


    lehr 1_rideshuffle.wmv - 9.50MB


    Ich habe übrigens auch noch zu der Hihatshuffle-Geschichte ein Video gemacht, sowie zu meinem geliebten Tony Royster Groove. Wer Interesse hat, einfach melden, dann wird der Kram auch noch gepostet.

    Zitat

    vielleicht hilft dir das etwas zum verständnis, lüddier spielt die ghost's nicht mit links sonders auch mit rechts.


    Ich teile das, was beim "normalen" Shuffle mit der rechten Hand auf der Hihat gespielt wird (also 1. und 3. Schlag der Triole) zwischen Ride (welches dadurch gerade 8el spielt) und Snare auf (als Ghostnote). Die linke Hand spielt - wie gehabt - den zweiten Triolenschlag als Ghostnote.


    Durch diese Aufteilung gibt es also doppelt soviele Ghostnotes auf der Snare wie zB beim normalen Rosannashuffle. Dadurch entsteht ein sehr treibender, geschäftig klingender Groove.



    Ich werd mich jetzt mal mit dieser Videosache ernsthaft auseinandersetzen...


    Ich muss mal sehen, wo das dann am besten gepostet wird, entweder hier in der Hörzone oder unter Drumming und Technique (muss mal einen Moderator fragen).

    Schön, dass euch der Kram gefällt. Ich tüftel schon recht lange an diesen Shuffle-Sachen rum, allgemein interessieren mich Grooves, die in irgendeiner Weise mit Swing in Verbindung gebracht werden können. Eigentlich können fast alle modernen Drumset-Grooves eben aus dem Swing abgeleitet werden, welcher ja auf dem triolischen Feel basiert.


    Und gerade Rockgrooves profitieren häufig von der Leichtigkeit, den ein Swingfeel mit sich bringt.


    Aber jetzt kommts: ich habe mich soeben überwunden und mir eine Mini-DV-Cam gekauft (das erste technische Gerät seit fünf Jahren :) kein Scherz). Das wollte ich schon immer mal machen und gerade beim Musikmachen erscheint mir das echt praktisch.


    Wenn ernsthaftes (!) Interesse an diesen Grooves besteht, würde ich mal ein kleines Erklärvideo aufnehmen, wo ich ein paar dieser Sachen auseinandernehme. Wie oben irgendwo schonmal gesagt, habe ich einen ganzen Haufen solcher Grooves, die ich größtenteils - basierend auf bekannten Sachen - selbst entwickelt habe. Häufig sind es halt diese Kleinigkeiten, die eine ganz neue Groovequalität ausmachen und manchmal für erstaunte Gesichter sorgen.


    Aber alles unter Vorbehalt! Ich und technisches Gerät ist immer so ne Sache für sich :)
    liebe Grüße
    Luddie

    Hi hueni, ich kenn den Song nicht, aber das klingt gut. Deine Art zu trommeln gefällt mir, ich finde sie immer sehr direkt und schnörkellos...