Beiträge von Luddie

    Hab gerade mit Sonor telefoniert. Ende der Woche werde ich diverse SQ2-Kesselvarianten testen können. Ich bekomme eine kleine Auswahl an Kesselvarianten nach Hamburg mitgebracht ... bin sehr gespannt

    Zitat

    das sq2 gibt's wohl eher nicht ... bei der kessel- und größenvielfalt kann man doch gar keine klangverallgemeinerungen anstellen.


    und auch über den begriff die fetteste bassdrum ließe sich streiten. mal die mapex orion gehört?


    Nun, ich hätte also schreiben sollen EIN SQ2? Dass es mehr als eine Kesselvariante gibt, war mir nämlich vorher schon klar.


    Und nach nahezu einjähriger, intensiver Testphase vor dem Kauf meines Omnitune muss ich tatsächlich sagen, dass diese BD an reinem Druck wirklich das allermeiste, inkl. Mapex, Spaun, DW, Premier Series (alle Kesselvarianten), Designer, usw. in den Schatten stellt. Brady kann da noch mithalten. Ich habe all diese Sets ausgiebig getestet.


    Dass diese BD alle musikalischen Bedürfnisse befriedigt, sage ich jedoch nicht, schließlich ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Was sie allerdings aufgrund des Kesselmaterials und der Konstruktion an Tiefbass und Druck entfacht, habe ich jedenfalls bisher nirgend woanders gehört...



    @ Enzi
    bezogen auf die Anwendungsbereiche, denke ich, dass ich mit den Thin-Kesseln ganz gut fahre.


    Da ich viel im Studio arbeite, keine wirklich laute Rockmusik mehr mache und live meistens abgenommen spiele, steht Projektion bei mir nicht an allererster Stelle. Ich möchte Wärme, eine gute Ausgewogenheit und Tonalität und sensible Ansprache.


    Ich werde morgen noch mal checken, wo ich weitere qualifizierte Infos zu den unterschiedlichen Kesseltypen herbekomme.


    Übrigens ist der typische Phonic-Sound nicht meine Präferenz. Ich spiele schon immer kleine Sets (2 Toms) mit kleinen Trommeln, die gut ansprechen sollen und einen recht weiten Stimmbereich haben.

    ja, mit bibbelmann hab ich eben ca. 3 std. telefoniert. Ich bin ja so eher der funky Drummer und stehe auf kleine Trommeln, ich denke, ich werd mir das Set in Buche Thin bestellen...


    Ich habe ein Tama Omnitune Bubinga in 22x18, 10x8 und 14x11 zu verkaufen. DAS hat die fetteste BD!! Das druckvollste Set mit unglaublichen Bässen! Ich verkaufe es nur, weil ich flexibler sein möchte und eine kleinere BD brauche.

    Hallo Enzi, genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Direkt daneben stand nämlich ein Delite, welches nicht so gut klang. Vielleicht lags auch an den etwas längeren Kesseln...


    Ich habe mich bereits intensiv mit bibbelmann über die Soundfrage unterhalten und zufällig hat der mir gerade geschrieben, dass Du mal so ein Vintagekesselset hattest, es aber aus einiger Entfernung zu leise war. Das scheint das "Dünne Kessel mit Verstärkungsreifen-Projektionsproblem" zu sein. Den DWs sagt man das ja auch nach.

    Hallo Leute! gestern hatte ich das Vergnügen, das SQ2 ausgiebig zu testen. Das war bei Amptown in Hamburg, das Set hatte die Vintage Maple Kessel und das ultrahässlichste Finish überhaupt: Golden Madrone und Goldhardware, einfach grausam...


    ABER: Verarbeitung und Sound sind absolut vom Feinsten. Ich war mit einem Freund da, der ein DW Collectors besitzt und wir beide waren begeistert! Soweit ich weiss, sind das doch die Delite-Kessel, oder? Ich überlege nun, mir das Set zu bestellen, allerdings mit Buche-Vintage-Kesseln.


    Hat hier im Forum vielleicht schon mal jemand die anderen Kesselvarianten gehört?

    Was das Phonic angeht, kenn ich nur das Anniversary-Set aus den 70ern mit relativ dicken Kesseln und ausserdem in Rockgrößen. Das hat ziemlich viel Attack im Sound, klingt ziemlich "schmatzig", wobei ich das Bassfundament schön ausgewogen finde.


    Hast du eigene Erfahrungen mit Wahan gemacht?

    Um möglichst viele Infos und Erfahrungsberichte zu Wahan Buchenkesselsets zu bekommen, mach ich hier nochmal ein eigenes Thema auf.
    Was ich bisher von diesen Trommeln gehört habe, hat mich ja nahezu umgehauen...ein deutscher Kleinhersteller, der nicht nur im Hardwarebereich einige Neuerungen anbietet, sondern Exklusivkessel verarbeitet, die auch noch extrem gut klingen...schon verdächtig!


    Ich überlege, vielleicht so ein kleines Set zu kaufen. Da ich in Bremen wohne, und der Trip nach Mainz eine Tagesreise ist, würde ich eben gerne wenigstens einen gewissen Eindruck davon bekommen, was mich erwartet. Wer hat so etwas schon mal ernsthaft getestet oder besitzt so ein Set? Was ist der klangliche Unterschied zu Maple (kenne nur die dicken Phonics)?Ist das das deutsche Brady??


    Fragen über Fragen...


    Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften mit Bild ;)

    Vielen Dank schonmal für all die Tipps und Ratschläge bezüglich Wahan-Drums!
    Ich werd mich jetzt erstmal vorstellen: ich bin Jahrgang 76, seit 1990 spiel ich Schlagzeug und zwar mit Begeisterung! Ein Highlight (als echter Drumfreak sollte ich wohl besser Hilite sagen) war auf jeden Fall die "Rhythm 2006" in Marktoberdorf, wo ich dieses Jahr das erste Mal war. Einfach grandios! Vielleicht gibts hier ja Leute, die auch dort waren.


    Ich spiele hier in Bremen in zwei festen Bands, sowie mit diversen Musikern und wechselnden Konstellationen. In meinem kleinen Drumstudio bin ich permanent am Üben und Soundtüfteln. Bevorzugte Richtungen (zum Spielen): Funk, HipHop, Jungle, Jazz...


    Mein Set:
    Tama Starclassic Bubinga Omnitune
    -22x18
    -10x8
    -14x11


    Snares:
    -Brady 14x5,5 Jarrah Ply
    -Ludwig Supraphonic Brass Edition 14x5
    -Yamaha Peter Erskine Signature 12x4
    -Tama 14x5,75 Birds Eye Maple


    Becken, Zildjian komplett:
    -K Custom Dark Hihat 13
    -K Custom Special Dry Ride 21
    -K Splash 10
    -k Dark Crash Thin 17
    -Oriental Crash of Doom 20
    -K Constantinople Light Ride 22


    Mein Zweitset ist ein altes Drummers Project mit Kellerkesseln, welches auch schön klingt und welches ich für Gigs benutze.


    So, das wärs erstmal, ich hoffe, so oder ähnlich macht man das hier ;)

    ...also bei Sonor. Bei denen gefällt mir die Tomaufhängung irgendwie nicht. Aber die SQ2s sind etwas günstiger als Wahan...der Sound der Buchenkessel dürfte wahrscheinlich ähnlich sein.

    Super, das ging ja ziemlich schnell. Fest steht also: egal, für was ich mich entscheide, verhungern tut schonmal keiner ;-)!


    Die Sache mit dem direkten Kontakt zu den Erbauern find ich schonmal absolut super! Ausserdem scheint mir die Qualität zB bei Wahan wesentlich besser als bei all den amerikanischen Customherstellern. Wenn man so jemanden schon in der Nähe hat (hmm, ich komm aus Bremen...), sollte man das wohl auch nutzen.


    Was sagt ihr zu diesem Vergleich mit den Amis (Qualität, Sound...)?

    Hallo, liebe Freunde! Dies ist mein erster Kommentar in einem dieser Foren und ich hab direkt ein Anliegen: kann mir hier jemand verraten, wie diese Wahan Buchenkesselsets klingen? Ich besitze ein Tama Omnitune Bubinga und bin auf der Suche nach einem etwas "luftigeren" Sound insbesondere bei den Toms stehe jedoch sehr auf fette (vom Ton, nicht unbedingt von der Größe) Bassdrums. Ich komme musikalisch eher aus der Funk-Triphop-Shuffle-Ecke, stehe daher nicht auf solche Riesensets, mein jetziges hat die Masse 22x18BD, 10x8, 14x11 Toms. Vielleicht hilft das ja bei der Einschätzung meiner trommelsoundmäßigen Vorlieben...