Beiträge von Luddie

    Zitat

    Original von phe
    bin grad vom zweiten video absolut begeistert.. kannst du das mal kurz notieren wie das funzt? :D will das unbedingt lernen, bin noch ziemlicher anfänger und kann das aus dem video nicht so raushören/sehen was da wann gespielt wird!


    Jetzt haste mich am Arsch. Auch wenn ich mittlerweile regelmäßig unterrichte, bin ich doch notiertechnischer Neandertaler. Ich kann dir aber sagen, dass dieser Handsatz im Grunde von Tony Royster geklaut ist und zwar aus seinem Video vom Modern Drummer Festival (wo er 12 ist, ächz...). Dieses Video kann man sich relativ einfach runterladen.


    Der Groove, den ich meine, kommt im letzten Drittel des Videos vor, TR leitet das mit einer Snareflam/open Hihat-Kombi ein, und verteilt den Groove auf zwei Spalshes, Snare und Bassdrum. Die rechte Hand spielt dabei so eine Art Clave, die in Kombination mit der Bassdrum dieses treibende Feel ergibt. Ich hab da ziemlich lange dran rumgetüftelt und rausgefunden, dass das ein Groove ist, den man unglaublich gut auf das ganze Set verteilen kann.


    Wie schon gesagt, werde ich demnächst nochmal ein Video von mir in besserer Qualität reinstellen, wo ich das Ganze vielleicht nochmal genau aufschlüssel, denn ich bin schon ziemlich oft danach gefragt worden.


    Sieh dir auch nochmal mein erstes Video an, das ist im Grunde derselbe Handsatz, eben nur auf weniger Teile (Snare/Hihat) verteilt.


    Super jedenfalls, dass dir das gefällt!

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Lustige Nummer. Mir gefällt der Drumsound.


    Wenn die Damen singen, verstehe ich allerdings "naughty walking". Ist das vielleicht sogar absicht? :D


    Gruß,
    Sven



    Da hab ich mich schon bei der Session drüber kaputtgelacht. Die können offenbar das C von Nordic nicht mit dem W von Walking verbinden.


    Die Roughtracks klangen noch viel lustiger...

    Ein guter Freund von mir hat sich heute bereit erklärt, mir bei der Erstellung eines guten Videos zu helfen. Ich habe zwar ganz gute Aufnahmemöglichkeiten (die Mikros kann man teilweise am Set sehen), aber was Videosachen angeht, bin ich relativ frei von Ahnung.


    Ich werde also innerhalb der nächsten zwei bis drei Wochen etwas besseres auf die Beine stellen, mit zwei Kameras, komplett abgenommenem Set, und dann auch hoffentlich besserem Seh- und Hörvergnügen.


    Ich habe diese Geschichte auch hauptsächlich für mich selber gemacht, um einfach mal zu kontrollieren, was die Haltung und Technik von aussen angeht.


    Nochmal vielen Dank für die vielen, netten Kommentare, trotz Scheissqualität!

    Oh ja, vielen Dank, ich hatte das auch schon ausgiebig getestet, ich finds nur immer interessant, wie die Geschmäcker so ausfallen...


    Kennst Du eigentlich den Andy Lindner?

    Ich muss zu meiner Verteidigung hervorbringen, dass ein Großteil dieses Ensembles noch nie in einer Band gespielt hat, und die Vorstellung und Empfindung von Time doch sehr weit auseinandergingen. Aber es war am Ende definitiv ne lustige Erfahrung.

    Tach Leute,
    ich hab letztens ein kleines Projekt für einen amerikanischen Organisten/Bassisten/Songwriter eingespielt. Es ist Spaßfunk, gespielt mit Bass, Drums, Clavinet, Posaune, Geige, Saxophon, sowie vier asiatischen Backroundsängerinnen. Die anderen Musiker sind Mitglieder der Bremer Philharmoniker.


    http://www.lauflars.de/NW_song.mp3


    ...und nicht zu ernst nehmen...;-)


    Was sacht Ihr dazu?


    beste Grüße
    Max

    Ja, ich habs vorhin nochmal gesucht und dann auch gefunden (in der Sticks)
    Hat sich das mit Wahan erst kürzlich ergeben? Wie findest Du denn diese Buchenkessel? Hab mir nämlich gerad so ein Sonor SQ2 mit dünnen Buchenkesseln bestellt.

    Das ist wirklich ne Supersache! Zwei Schlagzeuger können ja durchaus mal etwas problematisch sein (gerade, wenn sie das gleiche spielen), aber der Songcharakter eurer Sachen macht das Ganze luftig und spannend. Dazu noch die spieltechnische Genauigkeit...sehr gut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich sowas von Andy Gillmann auch erwartet hätte. Von Dir hatte ich, glaub ich zumindest, mal was in der Sticks gelesen, kann das sein? Oder bist Du gar derjenige, der ihn streckenweise schon auf seiner "Brushes Unlimited"-DVD begleitet?


    Der Sound gefällt mir übrigens auch wirklich sehr gut.

    Vielen Dank für die freundliche Kritik!


    Wie gesagt, werde ich in den nächsten Wochen mal versuchen, ein paar bessere Videos zu basteln, auf denen man dann auch was erkennen kann und nicht nur Geboller hört...


    Komisch, seit ich die Sticks locker halte, kneif ich beim Spielen den Mund zusammen. Irgendwas muss man anscheinend zusammenkneifen :)


    Aber: ich arbeite daran!


    beste Grüße
    Max

    Hallo Leute,
    ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und hab mal zwei kleine Videoauschnitte bei youtube reingestellt. Tragischerweise beträgt die Verschiebung zwischen Bild und Ton ca. ein halbes Jahr...


    Dazu kommt, dass ich das Ganze (eben nur so testweise) mit einer alten Fotocam aufgenommen habe. Ich hab allerdings vor, das demnächst mal etwas professioneller zu machen.


    Ihr könnt Euch das ja einfach mal ansehen.


    Viel Spaß!


    http://www.youtube.com/watch?v=D-xKFqIKr_c


    http://www.youtube.com/watch?v=dnbzs94zahY

    Hallo Philip, ich hab auch so eine (Jarrah Ply, 14x5,5) und kann das auch nur bestätigen: diese Snares klingen einfach extrem schön. Sehr fett und holzig, dabei aber ein ähnliches Obtertonverhalten wie Messing. Diese Trommeln haben echt Charakter und sind ausserdem sehr gut verarbeitet. Da ich viel spiele, habe ich mich überwunden und so viel Geld dafür ausgegeben und kann zumindest zu dieser Größe und Kesselkonstruktion sagen: die beste Snare, die man kaufen kann.


    Was die Blocksnares angeht, weiss ich nur noch, dass die noch "krachiger" im Attack klingen. Mir gefielen die Plys besser. besten Gruß Max

    Und die sollen ja wirklich fantastisch sein! Buchenkessel sind einfach super. Ich hab mir gerade so ein Sonor-Set mit dünnen Buchenkesseln bestellt und ich muss sagen: hätten die US-Drumhersteller Buchen- statt Ahornwälder vor der Tür gehabt, hätte sich Buche als das weltweit bevorzugte Kesselmaterial durchgesetzt!

    Da steht nur Gutes. Warmer Sound trotz Acryl-Kessel, extrem fette BD. Was mich etwas abgeschreckt hat, war der Befund, dass der Sound der Toms mit doppellagigen Fellen etwas muffig sein soll. Ich stehe überhaupt nicht auf doppellagige Felle, aber meistens klingen Toms dann mit einlagigen Fellen auch eher "kontrolliert". Wie üblich ist da ja aber immer ne Geschmaxfrage. Bei diesen Tests wäre ich aber generell vorsichtig. Sicherlich helfen sie immer einen Gesamteindruck zu gewinnen, aber man kann, gerade wenn man gehobene Ansprüche hat, und sich auf die Beschreibungen verlässt, auch Pech haben. Ich persönlich sehe diese Tests immer eher als (sehr unterhaltsame) erweiterte Werbeprospekte.
    lg
    max

    @ t0n1


    Ok, bin hier noch nicht so erfahren. ich wollte tatsächlich nur einen Erfahrungsbericht posten, Angeberei mit Equipment liegt mir wirklich fern. Die ganze Soundgeschichte war hier nur schonmal Thema...


    also sorry, keine Angeberei.



    @ scarlet_fade


    Das ist exakt richtig. Leider musste ich heute erfahren, dass diese Preise ziemlich realistisch kalkuliert sind, ich werde genau 2000 bezahlen müssen.

    Also.............nun..............ich hab nen Blackout..........



    Kleiner Scherz.


    Der 12er Maple thin Kessel klingt, wie ein sehr guter Maple thin Kessel klingt: schön voll und ausgewogen mit leichter Bassbetonung. Ein absolut klasse Sound, den man eigentlich nur schön finden kann. Vermutlich wie die alten Designerkessel dieser Bauart.


    Der 12er Maple Vintage Kessel hat im Nahbereich noch mehr tiefe Frequenzen, dazu aber auch einen etwas schmatzigeren Anschlagssound. Hat mich an das ähnlich konstruierte DW erinnert. Von nahem fetter als das thin, von weitem etwas matschiger, der stark soundbewußte Drummer mit Auswahl sollte diese Kessel nicht für laute Rockmusik in großen (unverstärkten) Umgebungen verwenden. Schlecht wäre es aber objektiv betrachtet auch in solcher Anwendung trotzdem nicht.


    Der 12er Buche medium Kessel ist für die letztgenannte Anwendung wie geschaffen: wesentlich bessere Projektion, subjektiv etwas lauter als die anderen Kessel, mit (sehr stark überspitzt) eher basketballartigem Sound, hat mich tatsächlich an die Phonics erinnert. Aber bitte nicht falsch verstehen, es handelt sich hier nur um eine Tendenz, auch mit diesem Kessel wird man überall bestehen können.


    Der geilste Kessel (rein subjektiv natürlich) war der Buche vintage Kessel. Knallig-schmatzender Attack mit klasse weichem Spielgefühl (ähnlich Maple vintage) und seeeehr fett und warm. Ich war mir sowohl mit der Amptown Belegschaft (die mich wirklich klasse unterstützt hat) als auch mit zufällig vorbeikommenden Passanten :) einig, dass dieser Kessel der am schönsten klingende war. Kein Wunder auch, dass Benny Greb den genommen hat: er verbindet nämlich die enorme Fülle des Maple vintage Kessel mit der hervorragen Projektion und Klarheit der Buche...sorry, Testbericht-deutsch...jedenfalls hat mich dieser Kessel am meisten angesprochen.


    Aber es gilt wieder der Hinweis: alle Toms klangen wirklich aussergewöhnlich gut, dieser erschien mir für das, was ich mache aber eben am besten.


    Bestellt habe ich eine 20x18 BD in Buche medium sowie ein 10x8 und ein 14x14 Standtom in Buche vintage. Dazu einen Tom-Beckenständer aus der älteren, aber noch lieferbaren Designer-generation. Das ganze in Scandinavian Birch, also Maserbirke.


    Zufrieden, Mädels?

    Yeeah, die schmutzigen Details, hier sind sie schon! Irgendwie hab ich vermutet, dass es da Bedarf gibt ;)


    Getestet hab ich ein Vorführset bestehend aus 20x18, 8x7, 10x8, 12x9, 14x11. Dazu hat der Herr Mücke von Sonor mir drei nagelneue 12x10er Toms zum Vergleichen vom Werk zu Amptown gebracht (Superservice war das, gestern bei Sonor angerufen, heute waren die Teile da!)


    Das Set waren Vintage Maple-Kessel, die drei zusätzlichen Toms waren Maple thin, Buche medium und Buche Vintage.


    Alle Trommeln klangen sehr gut und haben Spaß gemacht zu spielen. Hat jemand Interesse an näheren Soundbeschreibungen oder Vergleichen?