Beiträge von Luddie

    UPDATE: ERKLÄRVIDEO!Hallo Leute! Es ist Sonntag und somit Schlagzeug-Basteltag. Da ich vorhin diverse Rosanna-Versionen hier im Forum gehört habe, war ich inspiriert genug, mir dazu mal ein paar Variationen auszudenken. Das ist nur ein sehr kleiner Ausschnitt aus all den möglichen Variationen. Die Profis hier werden sie sicherlich kennen, für alle anderen Funk-Soul-RnB-Fusion-usw.-Interessierten, hätte ich da mal zwei Versionen aufgenommen.


    Hier die erste: nach Belieben kann man den zweiten Schlag der Shuffletriole statt als Ghostnote auf der Snare, auch mal auf der Hihat spielen. Kann sehr schön lebendig klingen.


    hihatshuffle.mp3 - 0.69MB


    Und die zweite: die rechte Hand spielt abwechselnd Ride und Snare (als Ghostnote). Ist in hohem Tempo nicht ganz einfach, weil man die Distanz zwischen Ride und Snare überwinden muss und darauf achten sollte, dass die Snare eben trotzdem nur leise gespielt wird. Hier entsteht innerhalb des Shuffles ein schönes "Gerades-8el" Feel.


    rideshuffle.mp3 - 0.96MB



    Hier nochmal ein kleiner Shaker-Canz-Groove. Linke Hand Stick, rechte Hand Can. Hihat auf + getreten.


    shakergroove.mp3 - 0.96MB


    Und zum Abschluss noch ein kleines funk-mäßiges Solo:


    funkfuralle.mp3 - 2.08MB


    Vielleicht gefallen dem ein oder anderen ja die Sachen. Kommentare und Vorschläge sind natürlich immer gern gesehen :)

    Zitat

    Max, du bist irre!!! echt geil... hat mir Samstag im Laden schon sehr gut gefallen...


    Hey Clemens, ja die Trommel ist der Hammer!



    Zitat

    geil getrommelt klingt sehr sauber gespielt!! toms klingen fett-snare auch, aber als side-snare nich n bissl höher?


    Vielen Dank! Ja, als Sidesnare kommt das Teil wieder höher, wollte nur mal die Möglichkeiten checken :)

    Die Wackelfreiheit ist meiner Ansicht nach gar nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass es keine groben Schwankungen in der Mikrotime gibt (was zB durch schnelle Korrekturen zwischen zwei Clicks passiert).


    Es ist nämlich ein weitverbreitetes Missverständnis, dass eine Clickspur das Drum-Timing verbessert. Auf den ganzen Song bezogen mag das stimmen (Vergleich Ende-Anfang), aber es führt nicht dazu, dass Gitarristen besser dazu spielen können. Ein Click-unerfahrener Drummer neigt nämlich dazu, sein Timing ruckartig an den Click anzupassen, wenn er merkt, dass er rauskommt. Und gerade das macht es für nachträglich Einspielende ziemlich unberechenbar.


    Ich finde bei dem Endresultat nämlich, dass das mit den Gitarren relativ untight wirkt.


    Mein Vorschlag: Click weglassen und mehr aufs Feel achten.


    Was aber nicht heissen soll, dass ich das schlecht finde, im Gegenteil.

    Schön gegroovt und viel Raum gelassen, sowas mag ich! Die Kritik des Kollegen mit dem Crash teile ich allerdings. Die Crashes (und insbesondere relativ große) zerstören bei zu häufigem Einsatz nämlich die angenehme Luftigkeit. Und wo die Eins ist, ist bei derartigen Grooves ja auch klar...


    Trotzdem sehr solide!

    Genau das hab ich auch gedacht! Ich werde ab Mitte April mit drei Frontfellen experimentieren können. Zurzeit hab ich das Sonorwerksfell als "LIvefell" mit 6er Loch drauf. Rein akustisch klingt das sehr fett und kontrolliert. Noch geiler (akustisch) finde ich jedoch den Sound mit einem geschlossenen Fiberskyn PS3. Da ich den Schlägel vom Fell wegnehme, ergibt sich so ein äußerst mächtiger Boomsound, der bei Verwendung der Plastikseite des DW-Schlägels auch einen enormen Kick bekommen kann (Bonham-Richtung). In das Fell möchte ich ein kleines Loch schneiden, für Aufnahmen.


    Im April bekomme ich von Sonor noch ein Fiberskyn, welches ich geschlossen verwenden möchte.


    Weisst du denn, wie man bei der Mikro-im-Loch-Variante den Basketball-Effekt verhindern kann, ohne die Trommel zu stark zu dämpfen? Ich mags nämlich nicht zu "kickig"

    Vielen Dank für die Kritik, Nils! Das mit dem Intervall ist so ein kleines Problem, wenn nur zwei Toms da sind. Einerseits mag ich es, das 10er Tom in einem der Tomgröße entsprechenden Bereich zu haben (obwohl man diesen dünnen Buchenkessel wirklich ultratief kriegt). Andererseits hab ichs gerne fett rechts neben mir ;). Das Stimmen nach Tönen werde ich demnächst auch mal ausprobieren. Gregg Bissonette hat vier Toms 10-16 und erläutert in seiner DVD, dass zwischen seinem ersten und letzten Tom eine Oktave liegt. Also hast du mit der Quinte zwischen 10 und 14 sicherlich recht.


    Die BD ist bei meinen Experimenten gerade noch etwas aussen vor. Es ist ne 20x18 mit EMAD coated (kleiner Dämpfring), PS3 Reso mit 6er Loch und ohne jegliche Dämpfung. Das Mikro ist ein beta52 (vor der BD, nicht am Loch). Ich habe allerdings nach der Aufnahme bemerkt, dass irgendjemand an meinem Preamp das Eingangssinal runtergedreht hat.


    Du bist herzlich eingeladen, mal bei mir rumzukommen! Als anerkannter Soundprofi bist du hier wahrscheinlich der kompetenteste :)

    Wir wollen Fotos sehen!!


    Einen differenzierteren Eindruck insbesondere der Toms ist auf meiner letzten Drummergalerie-Vorstellung zu finden: "Luddie sein SQ2".


    Abgesehen von meinen persönlichen Soundvorstellungen (keinerlei Dämpfung, weiße Ambassadors auf den Toms) muss ich auch dazusagen, dass diese Sounds in keinster Weise bearbeitet sind. Ich habe nur die Position im Stereobild angepasst und das wars.

    Vielen Dank, aber was meinst du mit Michael Jackson-Touch?


    Ich hab übrigens gerade bemerkt, dass ich an der Gesamtgewichtung noch ein paar Sachen ändern sollte. Die Snare könnte etwas direkter sein, das Standtom zum Beispiel werde ich noch umstimmen (Nils, du hast recht ;)), ausserdem ist Close-miking dafür auch irgendwie nicht so das rechte. Ich habe allerdings mit dieser ganzen Aufnehmerei auch gerade erst angefangen und bin schon jetzt von den Möglichkeiten ziemlich erschlagen...


    Aber nun ja, immerhin konnten so einige Leute in den Genuss meiner Doublestroke-Eskapaden kommen. ;)

    Hallo Leute, da ich zurzeit in einer Art Equipmentschwemme bin, gibt es noch ein kleines Solo von mir, allerdings ohne Bild (die Videogeschichte muss leider noch etwas warten). Ich habe das eigentlich nur so aufgenommen, weil ich vor ein paar Tagen eine neue Sidesnare bekommen habe, welche ich heute mal als Hauptsnare ausprobieren und aufnehmen wollte.


    Achtung: das Solo ist sehr technisch, einfach aus dem Grund, weil ich wissen wollte, wie genau die Trommel Dynamik usw, überträgt. Ich habe mich jedoch darum bemüht, eine kleine Struktur zu bewahren.


    Das Solo ist zum Click bei 120 eingespielt.


    Hoffentlich viel Spaß!


    techsolo-01 pan.mp3 - 5.38MB

    Für Tama erkenne ich folgendes Problem: die Altersanalyse der Posts hat ergeben, dass die eher jüngeren (bis 25) tendenziell auf die Dinger stehen, die älteren sich dagegen mehrheitlich nicht dafür erwärmen können. Leider können sich die jüngeren die Teile nicht leisten...


    Tja Tama, und nun? ;)

    Zitat

    sehe ich genau so. wieso dann nicht eine snare "mobutu", oder "mao" als modelle der neuen snarelinie "lucky (ex) dictators". wer hat den tama marketing fuzzis bitte ins gehirn geschissen.


    So krass wollte ichs nicht ausdrücken, die Richtung stimmt aber irgendwie schon. Ich bin weit von PC oder Gutmenschentum entfernt, aber irgendwie hakt das da tatsächlich. Jüngere Drummer sehen da vielleicht nicht die Parallelen, aber genau die sollen ja bei den Preisen auch gar nicht angesprochen werden...


    Bei der Aufzählung fehlen übrigens noch die Trommeln des kambodschanischen Drumheros Pol Pot mit Totenkopf-Intarsien, sowie das Idi Amin-Modell "The black contingent"


    ...ok, jetzt wirds extrem! Weitere Diktatoren, die sich um die Kunst des Schlagzeugspielens verdient gemacht haben und deswegen mit einem eigenen Signature-Modell geehrt werden könnten? :)

    Zitat

    Die Sache bekommt hier ein Gewicht, das sie nicht verdient. Wenn die Teilnehmer unserer kleinen Diskussionsrunde sich von Angesicht zu Angesicht darüber unterhalten würden, wär's ein netter, eher belangloser Plausch über ein paar Trömmelchen. Dann wieder mal am kühlen Hellen genippt und weiter zum nächsten Thema [z. B. Joey, Travis, Iron Cobra, die Tschäd-Schnarre oder was wirklich wichtigem wie z. B. Fußball]. Durch das geschriebene Wort mutieren unsere Ergüsse zu Wichtigem - wie in Stein gemeißelt. Das ist manchmal noch zu verschmerzen, manchmal übertrieben. Hier Letzteres.


    Keep On Groovin'
    fwdrums



    Weise gesprochen! Ich wollte eben nur mal wissen, ob ich der einzige bin, der diese Teile merkwürdig findet. Jetzt weiss ich wenigstens, dass sie so polarisieren, wie ich das vermutet habe. Das ist doch auch schonmal was ;)

    Zitat

    Aber wo bitte ist der Bezug? Ruft die Canon EOS Rebel zum demonstrieren auf den Strassen auf? Denkt ihr bei ner Kawasaki Ninja an Meuchelmörder? I don't think so.


    Ich finde übrigens tatsächlich solche Produktbezeichnungen generell peinlich. Ne Kamera, die Rebel heisst? Was soll das? Und die Kawasaki ist halt ein Krawallbolzen, den man allerdings eher Harakiri hätte nennn sollen...

    Zitat

    Original von asaraki
    Mh wieso stört ihr euch so daran? Also den politischen Bezug zwischen einer Designersnare und der Weltpolitik seh ich jetzt nicht so wirklich, geht's da nur mir so oder ist das irgendwie weit hergeholt?


    Das kommt halt drauf an, wie man es wahrnimmt. Bei mir ist es so, dass ich zu den Sachen/Firmen, die ich mir kaufen würde, auch eine gewisse Beziehung haben möchte. Eigentlich fand ich Tama immer ganz gut, nicht ganz so massenhersteller-mäßig wie Pearl, großteils in Japan produziert...


    Und auf einmal überrollt einen diese Firma mit haufenweise martialischem Metalkram, der schon durch die Namensgebung an Krieg erinnern soll. Neben Schlagzeugkram interessiere ich mich sehr für das was auch politisch-kulturell so auf der Welt los ist, und da springt einem diese Warlord-Parallele schon ziemlich direkt ins Auge.


    Aber gut. Ich komm halt musikalisch auch aus einer anderen Richtung und gehöre auch sicher nicht zur angepeilten Zielgruppe. Ich will hier auch niemandem den Spaß verderben, wers mag und wem das Optische so wichtig ist, der soll die Teile kaufen. Klingen tun sie gut.


    Mir ist das halt nur aufgefallen...

    Zitat

    Original von fwdrums
    Ich hab mal auf so eine Kriegsherrin drauf gehauen. Ich denke, das ist eine gute Snare, zu einem imo sehr hohen Preis.


    Wegen der Optik und des Namens würde ich mir nie so ein Teil zulegen. Normalerweise bin ich einigermaßem schmerzfrei, was so was anbelagnt (habe ein Set in pink sparkle & hatte eins in green sparkle - beides diskussionswürdig und die Geschmackspolizei gibt mir bestimmt nicht die volle Punktzahl). Aber dieser Design-Quark geht gar nicht. Und solange ich die Macht nicht ergriffen habe, kommt mir so ein Teil nicht ins Haus. Verkauft's besser an Bush, Rice & Blair. Da gehört's inhaltlich hin. Auch wenn diese Serie noch ganz erfolgreich werden sollte: Ich finde so was unendlich peinlich - Tama offensichtlich nicht. Schade.


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Exakt so seh ichs auch. Ich habe mich etwas gescheut, das auch politisch zu bewerten aber in Zeiten, in denen man den Begriff Warlord fast ausschließlich im Zusammenhang mit Afghanistan hört...


    Gespielt hab ich die Teile auch schon. Aber bevor ich Geld in kosmetische Spielereien investiere, kauf ich mir doch lieber was, was sich auch auf den Sound auswirkt. Kesselmäßig ist das (bis auf die Stahl) nämlich alles ein alter Hut.

    Supersache, dass es da mal Soundbeispiele gibt. Sehr merkwürdig allerdings wieder, dass sie allesamt sehr geil funkig gespielt werden, was wiederum überhaupt nicht zu dem Image passt.


    Bin echt gespannt, ob demnächst Endorser wie Adam Deitch oder John Blackwell mit diesen Teilen ankommen.

    Eigentlich ist mir das wirklich egal, aber ich hab gerade den aktuellen Tamakatalog in der Hand und da fällt es mir wieder auf...


    Unter Marketingaspekten schaufelt sich Tama damit doch ein Grab, auf den Fotos stehen diese Burgen an irgendwelchen Fusionsets mit 20er BD. Das passt doch alles nicht zusammen. Vielleicht will sich Tama jetzt tatsächlich als reine Metalmarke aufstellen...?