Sonor SQ2 getestet

  • Hallo Leute! gestern hatte ich das Vergnügen, das SQ2 ausgiebig zu testen. Das war bei Amptown in Hamburg, das Set hatte die Vintage Maple Kessel und das ultrahässlichste Finish überhaupt: Golden Madrone und Goldhardware, einfach grausam...


    ABER: Verarbeitung und Sound sind absolut vom Feinsten. Ich war mit einem Freund da, der ein DW Collectors besitzt und wir beide waren begeistert! Soweit ich weiss, sind das doch die Delite-Kessel, oder? Ich überlege nun, mir das Set zu bestellen, allerdings mit Buche-Vintage-Kesseln.


    Hat hier im Forum vielleicht schon mal jemand die anderen Kesselvarianten gehört?

  • Hallo Enzi, genau das gleiche ist mir auch aufgefallen. Direkt daneben stand nämlich ein Delite, welches nicht so gut klang. Vielleicht lags auch an den etwas längeren Kesseln...


    Ich habe mich bereits intensiv mit bibbelmann über die Soundfrage unterhalten und zufällig hat der mir gerade geschrieben, dass Du mal so ein Vintagekesselset hattest, es aber aus einiger Entfernung zu leise war. Das scheint das "Dünne Kessel mit Verstärkungsreifen-Projektionsproblem" zu sein. Den DWs sagt man das ja auch nach.

  • tach auch, 8)


    buche macht nen sonor phonic/ phonic plus sound. :]


    vom letzteren war in erster linie die bassdrum aber auch die toms der killer schlechthin! :D


    22x18 oder 24x18 phonic plus killt fast alles, was sich an anderen bassdrums daneben stellt. :D


    waren wenn ich mich nicht irre ...... 9 lagen buche, plus ne folie aussen.


    fragt bibbelmann!!! :O


    der hat ähnliche erfahrungen gemacht. ;)


    und hat so ziehmlich die gleiche vorstellung von einem drumsound wie ich! :)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • ja, mit bibbelmann hab ich eben ca. 3 std. telefoniert. Ich bin ja so eher der funky Drummer und stehe auf kleine Trommeln, ich denke, ich werd mir das Set in Buche Thin bestellen...


    Ich habe ein Tama Omnitune Bubinga in 22x18, 10x8 und 14x11 zu verkaufen. DAS hat die fetteste BD!! Das druckvollste Set mit unglaublichen Bässen! Ich verkaufe es nur, weil ich flexibler sein möchte und eine kleinere BD brauche.

  • Zitat

    Original von Luddie
    ... hatte ich das Vergnügen, das SQ2 ausgiebig zu testen.


    das sq2 gibt's wohl eher nicht ... bei der kessel- und größenvielfalt kann man doch gar keine klangverallgemeinerungen anstellen.


    und auch über den begriff die fetteste bassdrum ließe sich streiten. mal die mapex orion gehört?

  • Es ist wohl schon ein Problem, sich diese ganzen Kesselvarianten mal ordentlich anhören zu können. Welcher Laden hat schon eine größere Auswahl an SQ2s vor Ort ?


    Auf dem Papier würde ich jetzt zu Buche medium oder heavy tendieren, wobei man anmerken muss, dass heavy nicht wirklich heavy ist. Die SQ2 heavy Bassdrum ist z.B. dünner als die Designer Maple Light Bassdrum. Wenn der Sound der Birke medium Kessel in Richtung Sonorlite geht, wären auch diese eine gute Alternative.


    Von den ganz dünnen Kesseln würde ich die Finger lassen. Da geht schnell die Brillianz verloren und die Kessel klingen matschig. 5mm sind schon richtig dünn. Die scharfe Sonor-Gratung hilft zwar der Brillianz etwas auf die Sprünge, aber trotzdem hat ein 5mm Kessel nicht die Projektion über alle Frequenzbereiche hinweg, die ein etwas dickerer Kessel bietet.


    Und ob ein SQ2 Buchenkessel nach Phonic klingt kann ich auch nicht sagen. Verallgemeinern kann man das nicht. Man höre sich nur mal ein Yamaha Beech Custom an. Und die Phonic Bassdrum ist nicht so wirklich der Knaller ;) Da hat man schon manchmal seine Probleme, einen ordentlichen Tiefbass zu bekommen.


    Auf der Musikmesse hat mir ein Sonor-Mitarbeiter erzählt, dass es im Werk ein Studio gibt, in dem man verschiedene SQ2 Konfigurationen testen kann. Da könnte man ja mal nachfragen, bevor man viel Geld für ein Set ausgibt, was nachher doch nicht so klingt wie man möchte.


    Wie machen das eigentlich die Pearl Masterworks Käufer ? Da hat man ja noch zig tausend Optionen mehr.



    Enzi

  • Zitat

    das sq2 gibt's wohl eher nicht ... bei der kessel- und größenvielfalt kann man doch gar keine klangverallgemeinerungen anstellen.


    und auch über den begriff die fetteste bassdrum ließe sich streiten. mal die mapex orion gehört?


    Nun, ich hätte also schreiben sollen EIN SQ2? Dass es mehr als eine Kesselvariante gibt, war mir nämlich vorher schon klar.


    Und nach nahezu einjähriger, intensiver Testphase vor dem Kauf meines Omnitune muss ich tatsächlich sagen, dass diese BD an reinem Druck wirklich das allermeiste, inkl. Mapex, Spaun, DW, Premier Series (alle Kesselvarianten), Designer, usw. in den Schatten stellt. Brady kann da noch mithalten. Ich habe all diese Sets ausgiebig getestet.


    Dass diese BD alle musikalischen Bedürfnisse befriedigt, sage ich jedoch nicht, schließlich ist das immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Was sie allerdings aufgrund des Kesselmaterials und der Konstruktion an Tiefbass und Druck entfacht, habe ich jedenfalls bisher nirgend woanders gehört...



    @ Enzi
    bezogen auf die Anwendungsbereiche, denke ich, dass ich mit den Thin-Kesseln ganz gut fahre.


    Da ich viel im Studio arbeite, keine wirklich laute Rockmusik mehr mache und live meistens abgenommen spiele, steht Projektion bei mir nicht an allererster Stelle. Ich möchte Wärme, eine gute Ausgewogenheit und Tonalität und sensible Ansprache.


    Ich werde morgen noch mal checken, wo ich weitere qualifizierte Infos zu den unterschiedlichen Kesseltypen herbekomme.


    Übrigens ist der typische Phonic-Sound nicht meine Präferenz. Ich spiele schon immer kleine Sets (2 Toms) mit kleinen Trommeln, die gut ansprechen sollen und einen recht weiten Stimmbereich haben.

  • Hallo erst mal zusammen! Bin neu hier und möchte mich jetzt auch mal zu diesem Thema eusern. Ich habe mir im November ein SQ2-Set bestellt nach dem ich monatelang informationen eingeholt, und getestet habe. Tom Tom´s 10X8 Vintage Birch, 12x10 Vintage Mapel, 14x12 Vintage Mapel und Bass Drum 22x18 Vintage Mapel. (Spiele das 12“ und 14“ seitlich) Bin auch nicht der Freund von grossen Kesseln da mir der fette Sound von einem Vintage Mapel Kessel zum einen sehr gut gefällt und bei tiefer stimmung grösser wirken lässt. Zu dem Thema was die Kesselstärke und Material angeht kann mann Jahre lang drüber diskutieren! Aber eines ist mal ganz klar, auf der Bühne abgenommen spielt das doch gar keine grosse rolle mehr.
    Was mich letzt endlich dazu bewogen hat mir ein Sonor SQ2-Set zu bestellen sind folgende Fakten:
    1. Spiel über 20 Jahre Sonor und mein 16 Jahre altes Hilite Set steht, trotz viele hunderte male auf und abbauen, immer noch da wie aus dem Ei gepellt!
    2. Das Delite war immer mein grosser Favorit aber für ein paar Euros mehr sich ein ähnliches Set frei zusammen stellen zu können hat mich dann dazu gebracht mir das SQ2-Set zu bestellen. Bessere Hardware und im Detail besser verarbeitet mit einer riesigen Farbauswahl hat mich doch dann überzeugt die paar Euros mehr auf den Tisch zu legen. Doch der grosse Haken kommt noch...DIE LIEFERZEIT!!!
    4-5 Monate ist schon hart! Ein weiter Bericht kommt spähtestens wenn die Schiessbude da ist!
    MfG Zambo

  • Zitat

    mit einer rissigen Farbauswahl hat mich doch dann überzeugt die paar Euros mehr auf den Tisch zu legen.


    Na hoffentlich sind die Farben nicht zu rissig ;)


    Kann man eigentlich durch das SQ2-Programm einzelne Trommeln alter Serien nachbauen lassen? (nämlich aus der Hilite-Serie)

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • Zitat

    Original von buddler


    Na hoffentlich sind die Farben nicht zu rissig ;)


    Kann man eigentlich durch das SQ2-Programm einzelne Trommeln alter Serien nachbauen lassen? (nämlich aus der Hilite-Serie)


    Laut meinen Infos ist die HiliteSerie aus deutschem (weicher und wärmer) Ahorn gefertigt worden.
    Seit der Designerserie verwendet Sonor aber nur noch amerikanisches Ahorn, da dieses weniger "Abschlag" bei der Verarbeitung verursacht.
    Stimmt meine Info so?

  • Zitat

    Laut meinen Infos ist die HiliteSerie aus deutschem (weicher und wärmer) Ahorn gefertigt worden.
    Seit der Designerserie verwendet Sonor aber nur noch amerikanisches Ahorn, da dieses weniger "Abschlag" bei der Verarbeitung verursacht.
    Stimmt meine Info so?


    Bin mir sicher das dem so ist!



    Zitat

    Kann man eigentlich durch das SQ2-Programm einzelne Trommeln alter Serien nachbauen lassen? (nämlich aus der Hilite-Serie)



    Aus der SQ2 Serie mit sicherheit nicht! Aber kannst ja im Werk mal anrufen und nachfragen. Ich denke wenn du genug Kohle auf den Tisch legst ist alles möglich ;)


    Ach so: Bei der SQ2 Serie ist mehr möglich als wie im Konfig. zur Auswahl steht. Zum Beispiel Elemente
    aus der Designerserie oder z.B. andere Kessel grössen!


    MfG Zambo

  • Für die jenigen aus der Kölner Region, die es interessiert.


    Der Music Store (ja ich weiß...) hat gestern ein SQ2 reinbekommen. 22BD, 10TT, 12TT, 14FT, 16FT, 14SN in der Maple Ausführung in diesem unfassbar hässlichem Finish



    Das Ding tönt ganz ok, wer also eins testen will.. hier stehen noch ein weiteres SQ2 in 22BD, 12TT, 14FT, 16FT, 14SN in diesem Finish und ein XRay in 22BD, 10TT, 12TT, 14TT, 14SN rum..

  • Ich habe letztens im Session in Walldorf das SQ2 in dem grausamen "Golden Madrone" gesehen.
    Das Furnier ist aus ca 20-30cm breiten Platten zusammengesetzt, das heißt man sieht überall die Nahtstellen in der Holzmaserung! Vorallem auf der BD war das sehr störend. Das Session hat die erstgelieferte BD deswegen sogar zurückgehen lassen...


    Ist das bei den anderen "Edelholz-Finishes" des SQ2 auch so?


    Ein weiteres Argument für Sparkle...?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Linuz ()

  • Thanks Dr.Doublekick.


    Das erste Finish (sollte es kein "Farb-Invertierungsfehler" sein :) erhebt den Anspruch, die grausamste Drumkessel-Optik die ich je gesehen habe zu bieten.


    Fürchterbar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!