Beiträge von Bibbelmann

Zitat

Original von Steve Miller

Der Hauptfehler liegt darin, das man bei Trommeln, toms.... überhaupt vom 'Stimmen'
    spricht. Die Felle werden gespannt.

Soweit hast du nicht Unrecht. Aber es geht darum die Trommeln gleichmässig oder absichtlich ungleichmässig zu spannen. Insofern "stimmen", auch weil es um das Abstimmen des Schlag und Resofells zueinander und dann der Trommeln im Set zueinander geht.

Das mit dem festziehen, nicht stimmen hat auch mal Buddy Rich gesagt (~I don´t tune them, I tighten them)
    Trommeln sind nicht leicht zu stimmen; unter anderem weil die Felle nachgeben. Und weil die Fläche eines Fells nicht eine Linie /Saite ist, die einfache Oberschwingungen erzeugen würde.

erst mit der Hand den Fellrand einzudrücken und zu spannen bis das Fell überall auf Spannung geht (man kann Falten am Rand sehen wenn man in die Mitte des Fells drückt, die durch Anziehen der Schrauben verschwinden)

Mein Tipp um die Trommelstimmung hörbar zu machen ist,
    sie mit dem gegenüberliegenden Fell auf einen Teppich oder dergleichen zu legen.
    Und das zu stimmende Fell genau in der Mitte mit einem Briefbeschwerer oder dergleichen (Finger geht auch) zu fixieren.
    Wenn man dann mit einem Stock oder gleich mit Gedämpftem wie einem Bleistift-Radiergummi Ende mehrmals nahe der Stimmschraube anschlägt und das rundherum vergleicht merkt man deutlich wie die Spannungsverteilung des Fells ist.

edit: wollte nochmal anmerken das das was nach dem Zitat kam wirklich scheisse war;)
    edit2: Trommeln sind nicht alle gleichgut stimmbar, viele haben einen "sweet spot", vielleicht durch Grösse und auch Kesselresonanz. Aber man kann viele verschiedene Sounds durch Stimmen und Dämpfen, und den EInsatz von unterschiedlichen Fellen rausholen

Zitat

Also wenn du auch im forgeschrittenen Stadion....

die Frage ist dann auch wie fortgeschritten das Stadion ist. Die Münchner allianz Arena z.B. gilt als sehr fortgeschritten. ;)

Zitat

Original von Scampy
    Interessanter Thread...ABER

Gegenfrage:
    "Kann man ein Hi-Hat Becken als Crash benutzen?"

:D

Ziemlich dreist, einen funktionierenden Thread inhaltlich so aufzumischen.
    Aber ok, damit nicht nur Unsinn hier steht. Moderne Hihats sind oft mehr Ride als Crashbecken.
    Die alten Zildjian hihats in den 50ern waren praktisch Crashbecken.
    Und
    weiche, leise Hihats sind nicht selten Becken die eher Crashes sind. Generell kann man nicht sagen ob eine Hihat als Crash geeignet ist. Aber man kann es ausprobieren :rolleyes:

das mit den Rides gabs schon mal auf´m Treffen. Philippe hatte ein Foto

aber zur Sache:

Crashes sind keine Hihats. Die sind irgendwie anders, ist klar. Aber wie?

Das konkreteste was ich dazu gelesen habe stammt von Mike Skiba, vor ca. 2 Jahren im Cymbalholic Forum.
    laut ihm kommen Crashes, die man aussen um 1 " abdreht sehr nahe an Hihats ran- also ein 16" Crash wird zu einem 14" Hihat.

Was nicht berücksichtigt wird ist die Tonhöhe der Becken zueinander, wie sie bei vielen hihats vorher abgestimmt ist- die hörst du wenn du "open" sounds spielst. Und die ist bei einem Selbstbau nicht vorhersehbar.

Zitat

Original von Savagedrums

Quatsch nich. Das ist ein gutes Set, habe ich selber schon gespielt. Und vorausgesetzt es sind 4 Toms und genügend Hardware, und es gefällt dir, du hast die Kohle--->kaufen!

was für dich gut ist ist mir halt nicht gut genug.

mir kommt bei den Pdp sets das Grausen. Ich empfinde das als ein aufgeblasenes Einsteigerset, wegen der Hardware und eigentlich auch dem Finish. Wenn du ein pdp willst (und pdp ist nicht dw..) ist das auch ein richtig teures Set.