Hallo zusammen,
ich habe mir mal ein paar Gedanken zu der Finanzierung gemacht.
Ich dachte an eine Art Leasing wie beim KFZ.
Ich habe hier mal mit 4000€ gerechnet.
Wenn wir das in einer Art Leasing machen 1/4 Anzahlung, 1/2 Abzahlung und 1/4 Restzahlung.
Das wären dann am Anfang eine Sofortzahlung von 1000€ an Pat, 2000€ auf Leasingbasis und 1000€ als Restzahlung.
Ich denke 4000€ für das komplette Forum inkl. Software ist nicht untertrieben.
Leasingzeit kann man ja auf 2 Jahre (--> 24 Monate) festsetzen, das wären dann pro Monat:
2000€/24 = 83,33€
Als Restzahlung wären dann noch 1000,08€ fällig (die 0,08€ ergeben sich aus einem "Rundungsfehler" (83,33 x 24 =1999,92€) bei der Monatsfinanzierung auf 24 Monate).
Somit können wir die Serverkosten noch Bezahlen, da auf dem FK-Konto ja auch noch ein wenig Geld ist.
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann sollten wir in etwa 170 berufliche Mitglieder (Vollzahler a 24 €/p.a.) und 30 Schüler (Teilzahler a 12€/p.a.) zusammenbekommen. Ich denke das ist machbar.
Wenn ich jetzt also von diesen Zahlen ausgehe, dann hätten wir einen Gesamtjahresbetrag von 4440€ zu unserer Verfügung.
Das ergibt sich aus:
(170 x 24€) + (30 x 12€)
Im ersten Jahr hätten wir dann eine Belastung von:
1000€ [Anzahlung] + (12 x 54,80€ [Servermiete/p.M.]) + (12 x 83,33 [mtl. Leasingrate]) = 2657,56€
Somit hätten wir einen Überschuss von:
4440€ - 2657,56€ = 1782,44€
Von diesem Geld könnten wir dann Pat, für seine Programmier- und Administrierarbeiten, bezahlen wir könnten dann noch immer Geld für die Restzahlung von 1000,08€ zurücklegen. Außerdem gibt es ja auch bestimmt Mitglieder die mal nicht bezahlen (habe ich jetzt beim Freundeskreis erlebt), daher braucht man auch ein kleines Polster als Rücklage.
Das ist jetzt mal ein Rechenvorschlag der, denke ich, mehr als realisierbar ist.
Pat hat ja, so lese ich es, mehrfach darum gebeten das mal ein Vorschlag zur Finanzierung gemacht werden soll... hier ist mal ein Finanzierungsmodell, sag' mal was dazu Pat.
Uff, das war jetzt eine schwere Geburt, ich hoffe Ihr könnt meine Rechnung nachvollziehen, ich habe versucht es so transparent wie möglich zu machen, daher hat es auch etwas gedauert bis der Beitrag fertig war.
Gruß
Christian