Beiträge von saratoga

    Ja, hier war ein Kollege schon schneller. ;)


    Recht herzlichen Dank für den Hinweis zu meiner "Schwerfälligkeit" - auf alle Fälle für die E-Drum Gemeinde ein hochinteressantes Bauteil und bezüglich eventueller Schutzrechte "...wo kein Kläger - kein Richter".

    Zitat

    Über welche Werkstoffe denkst du denn nach? Wie du schon sagst, sind Härte und Elastizität entscheidend. Wenns zu hart wird (z.B. geschlossenzelliger Kautschuk), kann man auch gleich ein Stück Holz unters Fell klemmen. Bei zu weichem Material kommt natürlich nicht mehr viel am Piezo an. Roland benutzt Moosgummi, also offenzelligen Kautschuk. Eigentlich haben sie ja gezeigt, dass das Material gut funktioniert. Hast du noch Alternativen?


    Werde mich auf alle Fälle hierzu nochmals melden, sobald ich der Meinung bin den richtigen Werkstoff gefunden zu haben - versprochen!

    Zitat

    Ich hab mal bei einem Hersteller für Gummi- und Schaumstoffformteile um die Ecke angefragt. Die würden mir Kegel aus offenzelligem Moosgummi (entspricht den Roland Cushions) für 4 bis 5 Euro pro Stück herstellen, aber bei einer Mindestabnahmemenge von 150 Stück. So viele Bauprojekte hab ich dann doch erstmal nicht )


    Wie bereits angeführt, dürfte das Interesse nach lieferbaren, bezahlbaren und funktionierenden Cushion's im deutschsprachigen Raum recht groß sein. Die Abnahmemenge von 150 Stück respektive ca. € 600,00 würden mich nicht abschrecken. Die Dinger sind über Ebay mit Sicherheit verkaufbar. Ein anderes Geschäftsmodell bertreibt "UFO Drums" nämlich auch nicht.


    Überleg mir seit geraumer Zeit, Cushion's herstellen zu lassen. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Werkstoff. Für die spezifische Anwendung ist neben der Rohdichte die Stauchhärte sowie die Rückprallelastizität wichtig. Bin aber relativ zuversichtlich, bald "fündig" zu werden.

    Jedes Stück Technik "Made in Germany" enthält mehr oder weniger Komponenten aus Fernost. Sorry, ich finde die Diskussion ultrapeinlich und kleinkariert :thumbdown: .


    Peinlich wird es nur dann, wenn man sich wie Du an Diskussionen beteiligt, und vom Thema offensichlich keine Ahnung hat: Produkte die "zolltechnisch " das Kriterium "Made in Germany" erfüllen können keine Komponenten aus Fernost enthalten. Das ist eben so! :P

    sorry, aber dieser Vergleich ist wirklich Blödsinn, denn Gabriel packt die gekauften Teile nicht nur einfach in einen Beutel, sondern verarbeitet die Rohmaterialien mit sehr viel Aufwand zu einem Produkt, daß erst durch ihre Arbeit zu dem wird, was es ist


    Das mag ja alles stimmen, dann ist es aber immer noch nicht "Made in Germany" sondern allenfalls "Assembled in Germany". Das sollte die Dame eigentlich wissen.

    Die Kessel kommen aus USA - die Hardwareteile aus Taiwan/China und der Rest aus "WeisWoHer" - dann frag ich mich ernsthaft, wass denn nun den Anspruch auf "Made in Germany" noch rechtfertigt. Auf Juristendeutsch nennt man so etwas "Vorspiegelung falscher Tatsachen" auf Altdeutsch "Verarschung".


    Das ist ungefähr so ähnlich, als wenn man T-Shirts in China kauft, in einem deutschen Distributionszentrum durch deutsche Arbeitskräfte in eine deutschen PE-Beutel abpackt und den Beutel mit einem deutschen Etikett geknnzeichnet mit einem Aufdruck "Made in Germany". ;(

    Solltest Du ein funktionierendes Piezo-Element suchen (??), versuch es mit Artikel-Nr.: 710397 von Conrad-Elektronik. Ist von der Baugröße (27 mm) als auch von der Spezifikation dem Roland Piezo recht ähnlich. Brauchbare Grafik anbei.


    [quote]Original von Mopsi
    Also hier kann man auch welche bestellen:


    http://stores.ebay.com/UFODrums-by-Mitchman


    allerdings hat wohl weder jemand Erfahrung mit diesen Cushions, noch mit dem Shop und Versand von USA nach Deutschland.
    Falls Du dort welche bestellen solltest, berichte doch mal über Deine Erfahrungen.


    Finger weg - sind qualitativ mit dem "Original" nicht vergleichbar - wesentlich weichere Zelldichte des verwendeten PU-Schaumes und zudem viel zu teuer!.

    Erst mal besten Dank für Deine Rückantwort. Fakt ist, dass alle größeren "Versandhäuer" eben konkret dieses Ersatzteil aus dem Programm genommen haben.