Die letzten 1,5 bis 2 Stunden vor´m Gig, also i.d.R. NACH dem Souncheck:
Frische Bakterie ins Metrognom, Setlist in Sichtweite befestigen, Handtuch, Stilles Wasser, Aschenbecher und Stickbag in Griffweite arrangieren, alle wichtigen Flügelschrauben an der Hardware noch mal überprüfen und ggf. nachziehen (eigentlich völlig unnötig bei meiner Hardware, aber das ist wohl ein Tick von mir.....), überprüfen ob sämtliche Mikros wirklich fest in ihren Mikroklammern sitzen, durch hyperaktive Frontleute oder Tänzerinnen akut gefährdete Overhead oder BD-Mikrostative festgaffern (meist lediglich auf kleineren Bühnen nötig, dort aber leider ein absolutes MUSS!
), Sichtprüfung der Bühne aus der Zuschauerperspektive.
Danach ein lecker Bierchen verhaften, dummes Zeug mit den Kollegen quatschen, essen, umziehen, Buch lesen, rauchen, noch´n Bier trinken, auf dem Pad warmspielen, für kleine Schlagzeuger gehen, Hände waschen und ganz wichtig: Während des Intros (kommt von CD) das rechte Hosenbein in die Socke stopfen (BD-Beater könnte sich sonst darin verfangen), Klick starten, Ohrhörer in die Lauschlappen stöpseln, in jede Hand einen Stick und LOS..............
Nach dem Gig.
Bierchen trinken, noch mehr dummes Zeug quatschen, so schnell wie möglich abbauen, einladen, rein in den Bus und ab ins Hotel, duschen, umziehen und hinein in das Nachtleben, oder bei "Provinz-Gigs, bzw. wenn es wirklich spät wurde: Duschen, Absacker trinken, Pay-TV knacken, pennen, frühstücken und dann nix wie heimwärts. (oder zum nächsten Gig)
Hätte ich doch etwas Anständiges gelernt!