Zitat
Original von geckoapfel
Die ursprüngliche Fassung (irgendwann vor '90, ich hab keine Ahnung, wann genau) war aus einer Mischung Birke, Mahagonie.
Irgendwann in den letzten Jahren (auch keine Zeit, sry) ist eine Auflage mit Ahornkesseln erschienen.
Wer weiß klanglich da mehr?
Das alte 8000er TC aus den Spätachtzigern und das aktülle TC haben lediglich den Hersteller und Namen Gemeinsam.
Klanglich liegen da Welten zwischen.
Wie du ganz richtig sagst bestand das "alte" TC aus "Mischkesseln" (Birke und Mahagonie), während der aktuelle Namensvetter aus reinen Ahornkesseln besteht, wobei Ahorn ja bekanntlich nicht gleich Ahorn ist.
Aktuelle gehobene Einsteigerklasse bis untere Mittelklasse Sets wie z.B. ein Mapex Pro-M, Sonor Force 3007, Premier Cabria und besagtes Tourcustom werden sicherlich NICHT aus Maple-Furnier zusammengelötet, welches auch nur annähernd an die Qualität des für Spitzensets verwendeten Maples heranreicht.
Das aber nur nebenbei.
Klanglich kann das aktuelle Tourcustom aus Pseudo-Maple in keinster Weise mit dem alten TC mithalten, welches seinerzeit ein absolutes Top Set war (und in meinen Augen immer noch ist!)
Ich traue mir zu, dies beurteilen zu können, da wir beide Sets im Laden haben (hatten) und ich ein altes TC kürzlich liebevoll aufgearbeitet habe um es sodann in meinen Besitz zu überführen.
Siehe auch hier: Kleine Geschichte über ein altes Tourcustom
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Set den ersten Gig absolviert und werde meinen Galerie-Thread demnächst um einen entsprechenden Erfahrungsbericht erweitern.
Nur so viel vorab: An dem Tag haben die Drummer aller Bands über mein altes TC geklöppelt und es gab keinerlei Klagen, im Gegentum, auch der FOH-Mann war höchst zufrieden.