eine Grundregel ist das nicht, aber es funktioniert, wenn alles klingt wie in einem Raum, dann denkt das Ohr nicht "Ey wo kommt das denn her?"
andererseits kann es aber auch gewollt sein etwas durch einen anderen Raum herausstechen zu lassen.
Was ich immer mache um eine grundlegende Raumaufteilung zu machen ist, 3 mal den gleichen Hall nehmen und in 3 verschiedene Busse tun, dann die Parameter so anpassen, dass einer davon sich nah anhört, der 2. mittelweitweg, der 3. weit weg.
Das mach ich mit den Parametern predelay, hallanteil und eq der Hallkurve.
Ich mach immer alle Sends auf 0db und regel die Effektlautstärke in den Bussen. Daraus folgt alle teile mit gleichem Raumanteil kriegen gleichviel Hall ab.
Wenn ich nur Audio mische, dann teile ich das Drumset so auf:
bd vorne, sn hinten, hihat hinten, oh mitte, racktom vorne oder mitte, floortom hinten.
Das ganze kann man durch das eqing der Instrumente unterstützen (dumpf gleich weit weg, schrill gleich nah), dazu noch ein realistisches panning.
Bei Video würde ich es so machen wie man es auf dem Video sieht.
Wenn jetzt noch die Snare einen Extrahall bekommen soll kommt der halt noch dazu.
Bei deiner Snare mit dem Effekt in deinem Video einfach in einen der 3 Halls einspeisen und fertig. Ein Extrahall dadrauf kann aber auch nicht schaden.
Das was wirklich an dem Effekt gestört hat ist die Diskrepanz zwischen keine Rauminfos (also nah) und Dumpfheit (also weitweg). Deshalb auch die Idee mit dem Exciter.
Das ist nur meine Herangehensweise, es gibt 1000 andere die vielleicht besser sind.
Aber sobald man sich ein Konzept erarbeitet hat und weiss warum man was macht entsteht daraus die Kontrolle aus bestimmten Gründen davon abzuweichen.
Zum probehören des Halls nehme ich immer recht viel, dann wenn ich alles angepasst habe, dann dreh ich alle Halls mit bleibendem Verhältnis untereinander zurück, wobei ich nur den mittleren Hall anhöre. Ich drehe soweit zurück bis der mittlere Hall gerade noch etwas zu hören ist.
Das macht Spass damit zu spielen. Hört sich verrückt an wenn man auf einmal ein 30m tiefes Schlagzeug hört...