Beiträge von noVocals

    Ich versteh den Sinn dieses Threats überhaupt nicht.

    Das merkt man auch an deiner Antwort: Du hast zwar geschrieben, dass ihr immer das gleiche bekommt, aber nicht wieviel ;)
    Ich finde die Antworten bisher sehr interessant. Sie haben meine bisherige Preisvorstellung +/- 500 EUR bestätigt.

    'Nabend zusammen!


    Ich suche eine Orientierung, was derzeit gängige Gagen sind und möchte gerne eine Art Umfrage starten.
    Sprich: Was kann ich als Band verlangen ohne zu übertreiben und ohne sich unter Wert zu verkaufen?


    Mir ist schon klar, dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja.
    Toll wäre es wenn ihr Musikrichtung, Anzahl Leute und vielleicht auch Bundesland/Stadt dazuschreiben könnt. Vielleicht ergeben sich ja Tendenzen.


    Beispiele:
    3-Mann Bluesrock-Combo (Covers)
    Berlin
    druchschnittlich 500 EUR, kleine Anlage inkl.


    6-Mann Showband (Covers)
    Baden-Baden
    1500 - 2000 EUR, Licht + PA extra


    3-Mann Punkband (eigene)
    Hamburg
    3 Lagen Dosenbier

    80s power kit ist natürlich quatsch. Produktion war Mitte der Neunziger, wie du schon schrubst. Die Farbe ist schick, aber halt nicht schwarz ;)
    Scheint auch eines der neueren zu sein, denn es hat schon die "neue" Bassdrumrosette. Meines hatte die alte eckige Granstar/Artstar-Rosette.
    Der Zustand scheint gut zu sein aber der Preis zu hoch... zumal ja der EUR auch wieder schwächelt und die Importkosten hoch sein dürften...


    Übrigens: Ja, auch die Lindesets wurden lackiert. Aber ich behaupte mal der Unterschied der beiden Versionen Birke oder Line-Außenlage ist klanglich gleich null.

    Ich will dir ja nicht die Euphorie nehmen. Finde es toll, dass du alles dran setzt so ein Projekt zu realisieren.
    Jedoch solltest du den Aufwand in Relation zum Ergebnis setzen.
    Ok... die Hardware wird immer noch angeboten. Das ist schonmal sehr gut. Aber wahrscheinlich sind die Preise gesalzen.
    Außerdem denke ich, dass deine Kessel aus Linde/Phillipine(!) Mahagoni gebaut sind. Was macht dich sicher, dass sie außen aus Birke sind?
    Phillipine Mahagoni hat nichts mit echtem Mahagoni zu tun sondern ist nur ein Kunstwort für irgendein "Mischholz".


    Ich hatte mal eines der früheren ES Sets und das war aus Linde/Ph. Mahagoni. Buche wurde in der Serie nicht verwendet. Kenne gar kein Set von Tama, das aus Buche hergestellt wird. Ist auch eher ein europäisches Holz.


    Wenn du so sehr an dem Set hängst, dass du es erweitern willst, dann bleibt die günstigste Möglichkeit gebrauchte Kessel optisch gleicher Serien zu kaufen (s.o.) oder Buchenkessel.
    Den klanglichen Unterschied wirst du durch Stimmung ausgleichen können. So wahnsinnig sind die Unterschiede nicht, wie man vielleicht glaubt. Siehe hierzu auch einen anderen aktuellen Thread...


    Ergänzung: Die erste Performer-Serie hatte auch sehr ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Kessel wie das Artstar ES. Allerdings schon Starclassic-Hardware, weswegen es wieder teuer würde...

    Hi!
    Kessel bekommst du günstig aus Buche, das wäre nicht das Problem.
    Schwarz lackieren lassen wird teuer.
    Und die Hardware gibt es sow auch icht mehr zu kaufen?!


    Tipp: wenn du etwas optisch passendes willst schau mal nach GranstarII oder Artstar Toms.
    Die sind dann auch klanglich nochmal eine andere Liga...

    Da siehstes...
    du suchst "warm" klingende Kessel und die Antworten beinhalten Ahorn (selbstverständlich, kann man ja überall nachlesen, dass die warm klingen...), Buche, Eiche und Birke... fehlt da noch was?
    Die Antwort ist viel komplexer, weil es nicht nur auf die Holzart ankommt sondern auch auf die Kesselkonstruktion, Hardware, Felle etc. ganz zu Schweigen von der Stimmung. Ein gutes Set klingt gut, wenn du es gut stimmst. Den Sound macht der Drummer, also du.
    Die Antwort ist aber auch viel einfacher: Nimm, was dir gefällt -- du kannst nix falsch machen! Entscheide nach subjektivem Klangempfinden, Optik, Preis und situativer Eingebung :)

    Klingt als wäre es einer deiner ersten Auftritte.
    Da kann ich dir nur empfehlen dich auf dein Spiel zu konzentrieren und alles andere technische zur vernachlässigen! Das ist völlig nebensächlich und lenkt dich nur ab -- Hauptsache du groovst und der Funke springt über :)

    Warum muss man sich in diesem Forum eigentlich immer für Pinstripes rechtfertigen?
    Ich bin überzeugt die meisten würden es überhaupt nicht hören, dass Pinstripes auf einem Set sind, wenn sie's nicht wüssten.

    Sie trifft die Töne nicht immer sauber und klingt nicht unbedingt als würde sie aus dem Bauch singen. Außerdem geht ihr manchmal die Puste aus. Allerdings ist die Aufnahme auch soundtechnisch nicht so doll um das richtig zu beurteilen.


    Finde vieles gut was ihr macht. Das Intro auf den Toms gefällt mir und der Refrain hat schon leichten Ohrwurmcharakter aber das drumherum ist etwas belanglos... da fehlt die Spannung im Arrangement.
    Ich finde du spielst gut für 3 Jahre. Aber wie meine Vorredner schon sagen: versuch das ganze "festzunageln"... mehr auf den Punkt. Vielleicht auch mal das Doppelpedal weglassen und dafür absolut tight und sauber die Bass auf die Eins.

    Aber ist es nicht so, dass du mit einer Bestellung erstmal ein Angebot machst, dass der Verkäufer annehmen muss? Ein Preis im Schaufenster ist ja auch nur eine "invitatio ad offerendum" wenn ich das damals nicht komplett falsch verstanden habe... das Angebot macht daraufhin der Käufer und der Verkäufer muss zustimmen.
    Ist das online anders?
    Habe ich einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen, wenn ich eine Bestellung abschicke? Ich denke nein. Oder wurde dir eine Bestätigung geschickt?