SUCHE! Toms für TAMA Artstar ES

  • Hallo Allerseits!


    Bin neu hier und grüss euch alle erstmal! ;)


    Ich spiele ein Tama Artstar ES Kit (lackiert). Da ich mein Set nun etwas ausbauen möchte bin ich (schon lange und verzweifelt) auf der Suche
    nach 8" und 10"-Toms! Die Suche ist allerdings sehr schwierig! Wenn jemand was zu verkaufen hat, dann nur im kompletten set!


    Hat allenfalls von euch jemand was anzubieten? Farbe wäre vorzugsweise schwarz lackiert! Würde die Kessel aber auch in anderen Farben (auch foliert) nehmen und sie dann umlackieren.
    Bietet bitte alles an was ihr habt!


    Oder kennt jemand von euch einen Trommelbauer, der einzelne Kessel auf Wunsch (Holz/Masse) anfertigt?


    Vielen Dank im Vorau für eure Hilfe & Tips!

  • Hi!
    Kessel bekommst du günstig aus Buche, das wäre nicht das Problem.
    Schwarz lackieren lassen wird teuer.
    Und die Hardware gibt es sow auch icht mehr zu kaufen?!


    Tipp: wenn du etwas optisch passendes willst schau mal nach GranstarII oder Artstar Toms.
    Die sind dann auch klanglich nochmal eine andere Liga...

  • hi!


    Danke für den Tipp!



    Die Kessel sind aber aus Birke/Mahagoni! Ich weiss Tama hat verschiedene Hölzer für die Artstar ES Serie verwendet. Zum schluss war es glaube ich Linde und Mahagoni. Ob Buche


    auch verwendet wurde kann ich nicht sagen! Wär jedenfalls toll, wenn kessel mit den gleichen Hölzer finden würde!



    Die Hardware ist das geringste Problem! Die wird von Tama immer noch angeboten und ist sogar noch auf der Homepage abrufbar!

  • Ich will dir ja nicht die Euphorie nehmen. Finde es toll, dass du alles dran setzt so ein Projekt zu realisieren.
    Jedoch solltest du den Aufwand in Relation zum Ergebnis setzen.
    Ok... die Hardware wird immer noch angeboten. Das ist schonmal sehr gut. Aber wahrscheinlich sind die Preise gesalzen.
    Außerdem denke ich, dass deine Kessel aus Linde/Phillipine(!) Mahagoni gebaut sind. Was macht dich sicher, dass sie außen aus Birke sind?
    Phillipine Mahagoni hat nichts mit echtem Mahagoni zu tun sondern ist nur ein Kunstwort für irgendein "Mischholz".


    Ich hatte mal eines der früheren ES Sets und das war aus Linde/Ph. Mahagoni. Buche wurde in der Serie nicht verwendet. Kenne gar kein Set von Tama, das aus Buche hergestellt wird. Ist auch eher ein europäisches Holz.


    Wenn du so sehr an dem Set hängst, dass du es erweitern willst, dann bleibt die günstigste Möglichkeit gebrauchte Kessel optisch gleicher Serien zu kaufen (s.o.) oder Buchenkessel.
    Den klanglichen Unterschied wirst du durch Stimmung ausgleichen können. So wahnsinnig sind die Unterschiede nicht, wie man vielleicht glaubt. Siehe hierzu auch einen anderen aktuellen Thread...


    Ergänzung: Die erste Performer-Serie hatte auch sehr ähnliche, wenn nicht sogar gleiche Kessel wie das Artstar ES. Allerdings schon Starclassic-Hardware, weswegen es wieder teuer würde...

    Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

  • also die Euphorie ist schon lange flöten... :| ;)


    Bin schon lange auf der Suche! Bevor ich ganz aufgebe, dachte ich ich versuchs mal über ein Forum!



    Hier gemäss damaligem Prospekt haben die Kessel auch eine Lage aus Birke! Der Wechsel von Linde auf Birke muss zwischen 94 und 96 erfolgt sein. Ich habe mein


    Set damals ende 1996 bestellt (Werksbestelltung). Daher glaube ich, dass ich die Birkenkessel habe. Mein Set ist auch lackiert und nicht foliert. Weiss nicht ob die Lindenholz-Version auch lackiert wurde.


    http://www.tamadrum.co.jp/anni…sion.php?cat_id=117&now=8
    das war dann auch bis Produktionsende so. Mit dem Philippine Mahagoni hast du natürlich recht!



    Naja mal sehen, vielleicht hab ich ja doch noch glück! Ansonsten werd ichs mir sicher überlegen auf eine andere Serie mit ähnlichem Holz auszuweichen wie du gesagt hast! Rockstar und Swingstar hatten glaub ich auch ähnliche Hölzer.



    Nochmals danke für den Tipp!


  • Danke aber das Set bei Ebay enthält nicht die grössen die ich suche! Könntest du mir den anderen Link bucht.com evt. nochmals ausschreiben? Bin da nicht fündig geworden!


    Danke & Gruss



    Danke aber das Set bei Ebay enthält nicht die grössen die ich suche! Könntest du mir den anderen Link bucht.com evt. nochmals ausschreiben? Bin da nicht fündig geworden!


    Danke & Gruss


    :D sorry mein Fehler, ich meine schau mal bei ebay.com das sind evt auch solche Sets drin. Aber der import könnte bißchen was kosten.

  • 80s power kit ist natürlich quatsch. Produktion war Mitte der Neunziger, wie du schon schrubst. Die Farbe ist schick, aber halt nicht schwarz ;)
    Scheint auch eines der neueren zu sein, denn es hat schon die "neue" Bassdrumrosette. Meines hatte die alte eckige Granstar/Artstar-Rosette.
    Der Zustand scheint gut zu sein aber der Preis zu hoch... zumal ja der EUR auch wieder schwächelt und die Importkosten hoch sein dürften...


    Übrigens: Ja, auch die Lindesets wurden lackiert. Aber ich behaupte mal der Unterschied der beiden Versionen Birke oder Line-Außenlage ist klanglich gleich null.

  • naja die Farbe wäre mir noch egal! Die Kosten für's umlackieren würd ich auf mich nehmen!


    sieht aber ganz nach standardgrössen 12/13/16 aus - also auch nichts für mich!



    Beim Holz geb ich dir Recht! Unterschied zwischen einer Lage Linde oder Birke dürfte kaum zu hören sein!


    Hab grad gesehen, dass sogar noch eine Version mit 2 Lagen Birken gab! Mit einer inneren und einer äussern Lage! Da soll man noch wissen was man hat!!! ?(

  • Danke für die Tipps Leute! Aber die Ebay-Anzeigen kenn ich alle!


    Alle Anfragen waren bisher leider erfolglos!



    Mach mich grade schlau drüber ob ich mir bei einem Trommelbauer was brauchbares und einigermassen preiswertes anfertigen lassen kann!


    Wer also dazu noch den ein oder anderen heissen Tipp hat, bin ich sehr dankbar! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!