Drumset-Mikros unter 300€?

  • Hallo,
    und zwar wollen wir im Proberaum mal ein paar Demos aufnehmen, da stellt sich mir die Frage welche Drummikros da recht gut sind!?
    Sie sollten auf jedenfall unter 300€ sein, unter 200€ wären noch besser ;) Zurzeit ist das Geld knapp!
    Gibt es da brauchbares auf dem Markt, die eine für den Preis eine gut entsprechende Qualität hervorzaubern? Oder eher weniger?
    Wie wären z.b. diese hier?:
    DAP Audio DK-7
    LD-Systems Drum Mikrofon Koffer
    CAD DMTP-7 Mikrofon Set


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
    Mit freundlichem Gruß
    Fabian

  • Mit nem Mischpult!
    Beim vorherigen Drummer ham se das mal mit normalen Gesangsmikros gemacht, aber das is mir zu dämlich ó.O
    Lohnt es sich da so ein Set Mikros für 250€ zu kaufen, oder soll ich mir bestimmte Mikros kaufen die alles auf einmal aufnehmen (Becken sind hald recht laut im Proberum, weswegen ich dann erstmal an ein ganzes Mikro set dachte)?


    MFG

  • Das CAD DMTP-7 Mikrofon Set ist eigentlich das Beste was man aktuell am Markt kaufen kann. Der Hersteller hat für die Entwicklung dieser Serie die Chef-Developer von Shure, Sennheiser, Beyerdynamic und Audix abgeworben.
    Ziel war es zu einem konkurrenzlos günstigen Preis das beste Mikrofon-Set auf dem Markt anzubieten. Offensichtlich ist dies dem Hersteller auch gelungen. Es ist davon auszugehen, dass sich dieses Set in Kürze zum weltweiten Standard
    etablieren wird. Da die fähigsten Entwickler der renommierten Hersteller für dieses Projekt abgeworben wurden ist mit neuen Produkten aus den Häusern Shure und Co. mittelfristig nicht zu rechnen.
    Also unbedingt dieses Mikrofonset kaufen, da der Hersteller den Preis nur halten kann wenn eine Mindestmenge umgesetzt wird.


    -----
    Und im Ernst: Hör auf rlp...

  • ...und wenn du statt des D112 ein t.bone bd300 nimmst klappt es auch mit den 300 EUR ;)
    Ist sicherlich kein High-End Mikro aber es erfüllt seinen Zweck (eigene Erfahrung).

  • habe selsbt zb das DAP PL-07 und bin damit sehr zufrieden. würde jetzt eifnach mal behaupten dass ich mit meinem geringen wissen kaum einen viel besseren sound aus einem sm57 rausholen würde ;)
    auch bei toms habe ich unerhofft gute ergebnisse mit shure-billig mikros bekommen, allein bei overheads und BD-mikros fidne ich es selsbt im einsteigerbereich unverzichtbar, auf qualität zu setzen.

  • Zu dem Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben. Bemüh doch mal die Suche oder durchstöbere die Recording- und Mikrofonie-Threads - da kannst Du dann tagelang Antworten auf deine Fragen lesen.


    Für Proberaum-Demos reicht es völlig, das Schlagzeug mit einem Bassdrum-Mikro und zwei Overheads abzunehmen. Ich poste heute Nacht mal ein Beispiel, wie das bei mir klingt. Für Dein Budget bekommst Du allerdings höchstens ein brauchbares Kick-Mikro oder wahlweise die Overheads. Eine vergleichsweise günstige, Proberaum-taugliche Kombi könnte z.B. aus einem Sennheiser e902 und zwei Beyerdynamic Opus 53 bestehen. Damit lägst Du dann bei ca. 370 Euro. Viel günstiger geht das nicht, wenn es einigermaßen klingen soll. Und der Klang hängt natürlich auch von Eurem Pult und dem Audio-Interface ab, worüber Du ja leider nichts geschrieben hast.


    .

  • Ich würde auf Seven und rlp hören...


    unter 600-700 € ist für einen komplett bestückten Koffer nichts zu machen, zumindest nicht, wenn der Sound hinterher was taugen soll...ich hatte mal vor einiger zeit für meine 2te Band ein T.bone DC4000-Set besorgt um im Proberaum mitschnitte zu machen...ich hab es nach 10 Tagen wieder zurück geschickt, das einzige, was daran halbwegs brauchbar war, waren die Overheads...das Set kostet ca. 300 €...es ist also durchaus davon auszugehen, dass die billigeren noch schlechter sind...


    Ich hab mir dann eien Beyerdynamic L-Koffer gekauft (kostet 770 €...) und bin damit sehr zufrieden


    Da das wahrscheinlich deinen Preisrahmen sprengen wird, würde ich dir einfach mal den S-Koffer empfehlen http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_drum_set_s.htm
    Dort sind ein BD, Snare und 2 OHs drin und es gibt das ganze für 444 €, in vielen Fällen reicht das auch aus, du kannst dir ja nach und nach weitere Opus88 für die Toms nachkaufen aber mit der Combo kannst du schon ganz gute Aufnahmen realisieren und hast auch was für die Zukunft und nicht für die Tonne ;)

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Sowie " prosoccer91 " schon schrieb


    D112 + 2 x Opus 53 und mit der "Recordingmen"-Methode aufnehmen.


    Siehe
    http://www.youtube.com/watch?v=pq7NGkfWveQ&feature=related
    (Danke nochmal an Matzdrummer, ist ne tolle Variante zum Drum aufnehmen :)).


    Position Opus Mikros:
    1stes:
    Links über die Schulter Richtung Snaremitte --> 2 Sticklängen abstand
    2tes:
    Genau über der Snare Richtung Snaremitte --> 2 Sticklängen abstand


    und dadaaa glücklich sein und sich wohlfühlen ;) :).



    dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Ich meine, mir ist doch auch klar, das ich unter 500€ kein sehr gutes Mikrofonset bekomme.
    Aber hier gehts um eine Band des Genre Metal die ganz am Anfang steht, und sich dachte "Damit ie Leute Eindruck über uns gewinnen können, da wir erst in 2 Jahren ins Tonstudio gehen, nehmen wir mal ganz billig ne Demo auf". Die soll ja nicht gedruckt werden... Nur zum "reinschnuppern"...
    Deswegen wollte ich fragen ob sich da so ein Set für 180€ lohnen würde oder ob da stink normale Gesangsmikros ausreichen!? (die Band meines Bruders ham ihre Drum mit besagten Gesangs-Mikros aufgenommen, und für ne Demo find ich das ausreichend gut!)


    MFG

  • Lieber 3 passable Mikros kaufen und eventuell irgendwann, wenn benötigt, welche dazukaufen als nur Schrott.


    Hinzu kommt, wenn du das komplette Set mikrofonierst, heisst das noch lange nicht, das es deshalb besser klingt.
    Faustregel: Je mehr Mikros, je schwieriger das Ganze beim Mix. (Übersprecher ect und und und).



    dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • naja...du beantwortest dir deine Frage doch selbst...


    Wenn du sagst, dass dein Bruder seine Kiste mit Gesangsmikros abgenommen hat und dir das Ergebnis gefällt, dann mach das doch einfach so...das schlechteste ist es sicher nicht...man kann fast alles mit SM57 abnehmen, Toms, Snare, sogar BD und Becken (wobei es für letztere doch eher ein Condenser sein sollte...) entsprechend abgemischt klingt das durchaus gut...SM57 sind vom Innenleben her nicht anders als SM58, die ja bekanntlich vorrangig als Gesangsmikrofone eingesetzt werden...aber wie du selbst sicher weißt, gibt es Gesangsmikrofone und "Gesangsmikrofone"

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

  • Beim vorherigen Drummer ham se das mal mit normalen Gesangsmikros gemacht, aber das is mir zu dämlich ó.O

    Aber hier gehts um eine Band des Genre Metal die ganz am Anfang steht, und sich dachte "Damit ie Leute Eindruck über uns gewinnen können, da wir erst in 2 Jahren ins Tonstudio gehen, nehmen wir mal ganz billig ne Demo auf". Die soll ja nicht gedruckt werden... Nur zum "reinschnuppern"...

    Ja, was denn nun???


    .

  • Aber hier gehts um eine Band des Genre Metal die ganz am Anfang steht, und sich dachte "Damit ie Leute Eindruck über uns gewinnen können, da wir erst in 2 Jahren ins Tonstudio gehen, nehmen wir mal ganz billig ne Demo auf". Die soll ja nicht gedruckt werden... Nur zum "reinschnuppern"...


    Gedruckte CDs klingen eh scheiße.

  • Ja, also ich hab mich jetzt dazu entschieden auf ein richtig gutes Mikroset zu sparen und ggf. erstmal mit nem Gesangsmikrofon aufzunehmen.
    Meine Frage wäre noch folgende...
    Im Proberaum ham unsre 3 Gitarristen so Art Overhead Mikrofone an ihren Verstärken davor, die ans Mischpult gehen und die 2 Boxen beschallen... Könnte ich diese auch als Overheadmikrofone benutzen, oder ist das vollkommen was anderes?


    MFG

  • Hallo,


    probiere es einfach aus.


    Woher sollen wir denn wissen, mit was Deine Kameraden ihre Verstärker abnehmen (wozu frage ich mich zwar auch, aber egal)?


    Man kann jedes Mikrofon wahlweise über Kopf (over head) vor den Verstärker, vor den Sänger, vor die Straßenbahn hängen.
    Was dabei heraus kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Einer davon ist, um welches Mikrofon es sich handelt. Im Falle der Straßenbahn ist das dann aber auch egal.


    Grüße
    Jürgen

  • Fabian_6


    Ich schätze du meinst Kondensator Mikrofone. Die Opus 53 sind auch Kondensator Mikrofone.


    Wie Jürgen K schon geschrieben hat. Versuchs einfach. Probieren geht über studieren.



    dimmun

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Also ich hab folgende Mikros:


    Toms/Snare: Fame MS 604
    BD: T-Bone BD 300
    Overheads: Beyer Opus 53


    Die klingen eigentlich alle akzeptabel wie ich finde. Kannst ja mal auf meiner Myspaceseite "Robb spielt Gitarre vol. 4" reinhören, dort habe ich diese Mikros verwendet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!