Beiträge von heim.sound

    muss das thema mal aus der versenkung holen, da ich auch das (bzw ähnliches) problem mit meinem D12 habe.


    Leider ist der link zur Lösung tot. Deswegen die frage: was wurde da bezügl. dem reinigen der membran genau erklärt? vielleicht hilft das ja auch bei mir.


    gruß

    das mit den 13" ist mir allerdings wichtig, da ich das teil auch immer mit in die uni nehme.
    3D geht mit internen lösungen aus meiner erfahrung eigentlich klar.


    zum mischen, photoshop etc. bietet sich mir auch die möglichkeit, dass teil an einen bildschirm anzuschließen. von daher kein problem.


    habe eben gelesen,d ass der i7 ca 16% mehr leistung haben soll. kommt das ungefähr hin?

    so, hol ich das thema mal wieder hoch:


    Hab mir bis jetzt noch nichts angeschafft und stehe jetzt vor der frage welche variante des neuen 13" MBP ich mir holen soll. (es hat ja zum glück noch firewire):


    Die i5 Variante für 1099€ oder i7 für 1360€


    Anwendungen die Performance bei mir benötigen sind CATIA u.ä., Photoshop und Recording.
    Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis? Die 4GB RAM machen mir etwas sorgen, aber den könnte man ja noch nachrüsten (88€ bei Apple direkt oder selbst vielleicht etwas günstiger?)...
    Hatte auch an SSD gedacht, nur wollte ich schon mindestens ~250gb speicher intern haben und dafür 440€ ausgzugeben ist mir einfach zu viel!


    Was meint ihr?

    Hi!
    Hier kurz die Ausgangslage:
    Durch einen Sturz hat mein 4 Jahre alter Lenovo Laptop den Geist aufgegeben.


    Ich suche nun eine Laptop, der folgende Ansprüche erfüllen kann:
    - möglichst lange Akkulaufzeit
    - 13"
    - Recordingfähig mit Saffire 40 Pro (also Firewire UNBEDINGT notwendig)
    - Webdesign
    - 3d Konstruktion (Catia etc)
    - Simulink, Matlab, SPS Steuerung u.ä.
    - ev. mal eine Runde Diablo 3 ;)


    Großes Problem bei der Größe ist der Firewire Anschluss, den zB. einer meiner engeren Favoriten, der Dell Vostro V131 NICHT hat.
    Das MacBook Pro wäre nun ein Kandidat der in Betracht käme und natürlich bez. Recording, Akkulaufzeit und Webdesign durchaus Vorteile mit sich bringt.
    Bauchschmerzen bereitet mir dort nur einerseits der Preis und dass im Juni ja die 2012er Generation vorgestellt werden soll. Nach meinen Recherchen soll das MBP 2012 KEIN FIREWIRE mehr haben, wäre also ein KO Kriterium. Sehe ich das Richtig? denn einen Expresscard Slot werden 13" Notebooks ja eher weniger haben und sonst wäre mir keine Möglichkeit bekannt das Interface anzuschließen (Firewire-to-USB3.0 o.ä.); von der anwachsenden latenz mal ganz abgesehen.


    was meint ihr? noch beim alten MBP jetzt zugreifen? oder wird das nach der Markteinführung des 2012er Modells gar viel günstiger ausverkauft werden? (Bei Apple ist es ja nur meist so, dass schon in den Monaten davor die Lager langsam leerverkauft werden..).
    Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag für mich?


    Danke schonmal für Antworten :)


    Gruß

    Probiere sie auf jedenfall mal aus, aber ich kann dir nur aus erfahrung sagen, dass man auf dem gebrauchtmarkt teilweise echte schätze zu spottpreisen findet, mit denen die thomann billigware o.ä. einfach nicht mithalten kann. man hat zwar bei etwas älteren boxen dann durchaus den nachteil, dass sie etwas klobiger und schwerer sind, aber dafür passt der sound :thumbup: .





    offtopic : präpositionale genitivsubstitutionen sind seit eh und je im umgangssprachlichen gebrauch üblich und daher in einem forum völlig konform. selbst im duden findet man sie unter "wegen" mittlerweile. grade in verbindung mit einem anglizismus, bei dem die genitivform auch nur mehr schlecht als recht "eingedeutscht" ist, finde ich solche aussagen etwas voreilig ;)


    ich mein meine hihat wäre aus bronze. und jetzt?


    edit: hier ein bild von einm bronze laser, nicht meins:
    http://imageshack.us/f/411/forsale3jpg.jpg/
    trotzdem grotte.

    Hab aus genau der serie die 14" Hihat und muss sagen, dass ich sie irgendwie ins herz geschlossen habe. leicht offen hart angespielt hat sie einen sehr vollen brachialen klang, aber selbst etwas filigraner gespielt find ich, kann sie sich für den preis hören lassen (Mal ne kleine demofile DEMO )


    edit: auch hier etwas brachialer zu hören: LINK

    Jap, es wundert mich auch immer aufs neue, aber habe mich nie genauer mit dem problem beschäftigt.
    Es kann auch gut sein, dass in den letzten 40 jahren an dem teil mal jemand rumgebastelt hat ;)



    edit: habe mal nachgeschaut, es scheint so alt zu sein, dass es ursprünglich gar kein XLR stecker hatte. der wurde wohl nachträglich ausgetauscht. könnte mir gut vorstellen, dass dieser damals nicht symmetrisch verlötet wurde.

    hast du phantomspeisung an?weiß nicht ob das für alle jahrgänge gilt, aber mein schon fast antikes D12 verträgt keine phantomspeisung, da spielt das total verrückt.


    habe im allgemeinen einen recht hohen pegel - sprich bei der bd abnahme höchstens 2-3 (max 10) am preamp.

    Hab sie gestern In Frankfurt a.M. gesehen. War ziemlich beeindruckend aber leider nur ein Auftritt von 50min...


    da sich wohl keine lokale Band getraut hat mit ihnen Aufzutreten war der Abend dann relativ schnell rum, hat sich aber trotzdem gelohnt sich das mal anzuschauen ;)


    Haben immerhin auch einen Song von dem neuen Album gespielt, dass sie vor kurzem aufgenommen haben.


    edit: auf YT gitbs auch schon die ersten videouploads von gestern, u.a. auchd er neue song:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    .....

    wenn du auch auf so jazzige parts stehst, kann ich dir auch animals as leaders empfehlen. habe sie gestern live gesehen, und da haben sich meist ruhige/jazzige intros/outros mti den harten songs abgewechselt.


    ich hör mir sowas auch ab und an ganz gern an, aber auch bei dem auftritt da wurde mir wieder klar, dass sowas live schon etwas problematisch ist, wenn der sound nicht zu 100% passt, da so etwas vermatscht einfach nur noch vollkommen wirr klingt :P

    Wenn ich mich recht erinnere ist mit Logos i.A. die Schöpfungshöhe für einen Schutz noch nicht gegeben. Wie das jetzt genau im Fall von solchen meist recht aufwendigen Metal-Band Logos ist weiß ich nicht, aber sollte wirklich einfach nur ein allgemein zugänglicher Font benutzt wurden sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da auch nur die kleinsten Ansprüche hat.

    Hi!
    habe selbst das saffire 40 pro.


    um in die materie reinzukommen würde ich dir folgendes vorgehen empfehlen:


    1. mikros aufbauen und gain passend einstellen. hier als richtwert das signal möglichst nah an die übersteuerung bringen, aber eben so, dass es immer (!!) darunter bleibt. dadurch hast du grob gesagt die beste dynamik im signal.


    2. bevor du jetzt schon wild anfängst in deiner DAW mit alle möglichen EQ's, Comps etc zu arbeiten mach dich erstmal damit vertraut, wie du durch gezielte Positions- und Ausrichtugnsänderung der Mikros den rohen Sound zum Positiven hin verbessern kannst, denn ein guter Rohsound ist die wichtige Basis für eine gute Nachbearbeitung.


    3. Wenn 1.+2. soweit stehen kannst du dich nun daran setzen, dich mit den verschiedenen Funktionen der Nachbearbeitung vertraut zu machen. Hier erstmal nur mit EQ's anfangen und dich dann nach und nach auch an andere Funktionen herantasten.


    Zu jedem dieser drei Punkte findest du hier im Forum und auch im sonstigen Internet Infos en masse (auch teilweise hier schon verlinkt). dieses vorgehen hat auch den vorteil, dass du dich langsam an die Funktionen deiner DAW herantasten kannst, bzw anfangs (Punkt 1+2) sogar theoretisch ganz ohne sie auskommst, da du dafür auch einfach den DSP Mixer benutzen kannst, der bei den Saffire Treibern dabei ist :)

    Sodele, gestern war das Finale von RocknPop Youngsters und wir konnten erfreulicherweise den 2. Platz erringen. Noch besser hat es mein Bruderherz gemacht, der mit seiner Funk Band "Acid Grace" sogar den 1 Platz belegen konnte. Somit ein rundum gelungener Abend.


    Natürlich gibts auch wieder ein paar bewegte Bilder von dem ganzen. Leider auch diesmal nicht mit wirklich gutem Audiosignal was der enormen Lautstärke geschuldet ist.


    Hier mal die Videos der neuen Songs:


    Let Me Breath:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Shadows Kiss:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bin auf eure Meinung gespannt :)