13" MBP 2012

  • Hi!
    Hier kurz die Ausgangslage:
    Durch einen Sturz hat mein 4 Jahre alter Lenovo Laptop den Geist aufgegeben.


    Ich suche nun eine Laptop, der folgende Ansprüche erfüllen kann:
    - möglichst lange Akkulaufzeit
    - 13"
    - Recordingfähig mit Saffire 40 Pro (also Firewire UNBEDINGT notwendig)
    - Webdesign
    - 3d Konstruktion (Catia etc)
    - Simulink, Matlab, SPS Steuerung u.ä.
    - ev. mal eine Runde Diablo 3 ;)


    Großes Problem bei der Größe ist der Firewire Anschluss, den zB. einer meiner engeren Favoriten, der Dell Vostro V131 NICHT hat.
    Das MacBook Pro wäre nun ein Kandidat der in Betracht käme und natürlich bez. Recording, Akkulaufzeit und Webdesign durchaus Vorteile mit sich bringt.
    Bauchschmerzen bereitet mir dort nur einerseits der Preis und dass im Juni ja die 2012er Generation vorgestellt werden soll. Nach meinen Recherchen soll das MBP 2012 KEIN FIREWIRE mehr haben, wäre also ein KO Kriterium. Sehe ich das Richtig? denn einen Expresscard Slot werden 13" Notebooks ja eher weniger haben und sonst wäre mir keine Möglichkeit bekannt das Interface anzuschließen (Firewire-to-USB3.0 o.ä.); von der anwachsenden latenz mal ganz abgesehen.


    was meint ihr? noch beim alten MBP jetzt zugreifen? oder wird das nach der Markteinführung des 2012er Modells gar viel günstiger ausverkauft werden? (Bei Apple ist es ja nur meist so, dass schon in den Monaten davor die Lager langsam leerverkauft werden..).
    Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag für mich?


    Danke schonmal für Antworten :)


    Gruß

  • Firewire wird bei den neuen MBPs über Thunderbolt gehen - entweder mit dem Thunderbolt-Display von Apple, das gleichzeitig Firewire und USB-Hub ist oder mit anderen Lösungen, die schon angekündigt aber eben noch nicht auf dm Markt sind. Was bisslang schon funktioniert ist eine Thunderbolt to PCIeBox mit einer Firewire Karte drin.


    Alles leider viel teurer als ein FW-800-zu-400-Adapterkabel......


    Laut der bislang veröffentlichten Benchmarks und der darauf basierenden Analysen der Gearslutz im Netz soll die Performance der Ivy-Bridge in Sachen Audio und Video nicht so sehr viel besser werden, als jetzt schon Sandy-Bridge. Das aktuelle MBP wäre also immer noch OK. Ob das für CAD auch gilt, weiß ich nicht - aber was auf deinen bisherigenRechnern lief wird auf einem neuren Apple nicht schlechter laufen.
    Und Windows last sich mit BootCamp auch drauf installieren - wenn man's dann noch braucht.


    Gute Erfahrungen habe ich mit dem Refurbished Store von Apple gemacht (ist auf der Apple-Seite etwas versteckt). Da kann man ein paar Euro sparen. :thumbup:

  • so, hol ich das thema mal wieder hoch:


    Hab mir bis jetzt noch nichts angeschafft und stehe jetzt vor der frage welche variante des neuen 13" MBP ich mir holen soll. (es hat ja zum glück noch firewire):


    Die i5 Variante für 1099€ oder i7 für 1360€


    Anwendungen die Performance bei mir benötigen sind CATIA u.ä., Photoshop und Recording.
    Was meint ihr, lohnt sich der Aufpreis? Die 4GB RAM machen mir etwas sorgen, aber den könnte man ja noch nachrüsten (88€ bei Apple direkt oder selbst vielleicht etwas günstiger?)...
    Hatte auch an SSD gedacht, nur wollte ich schon mindestens ~250gb speicher intern haben und dafür 440€ ausgzugeben ist mir einfach zu viel!


    Was meint ihr?

  • Das größere 13" irgendwie läßt sich bei den Dingern der Ram nicht mehr aufrüsten. Ich hab das größere gekauft und die 8GB sind wohl Limit und man kann nicht nachrüsten (laut Hotline).

  • Da das Ding ja auch 3D Anwendungen können soll, würde ich kein 13" wählen. Das würde mich schon nach kürzester Zeit ärgern. Auch beim Mischen wäre mir das devinitiv viel zu klein. Ich bekomm schon fast die Krise, wenn ich an meinem 15" Laptop mit 1366x768 Auflösung Recorden oder Bilder bearbeiten muss.
    Auch wäre bei 3D und professionellen Ambitionen eine Nvidia Quadro empfehlenswert. Was ist im alten MBP verbaut? Wahrscheinlich Intel HD3000...

  • das mit den 13" ist mir allerdings wichtig, da ich das teil auch immer mit in die uni nehme.
    3D geht mit internen lösungen aus meiner erfahrung eigentlich klar.


    zum mischen, photoshop etc. bietet sich mir auch die möglichkeit, dass teil an einen bildschirm anzuschließen. von daher kein problem.


    habe eben gelesen,d ass der i7 ca 16% mehr leistung haben soll. kommt das ungefähr hin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!