Beiträge von Raphi

    Zitat

    Original von Daff
    Achja der Raum ist ezwa 30qm und leider hallend
    Und ich bin der drummer und ich schlage (auch leider muss ich mir noch abgewöhnen ) stark ( oder was war sonst mit der Frage gemeint?)


    Hallo, was den Raum angeht:
    Das Schlagzeug ist ein rein akustisches Instrument, dass heißt der Sound des Sets ist zu 100% von den akustischen Gegebenheiten des Raumes abhängig.


    Dies ist ein Fakt, der leider oft vergessen wird. Gerade hier im Forum kann man viele Threads von frustrierten Schlagzeugern finden. Die sitzen dann meisst in einem Kellerraum mit Steinwänden und wundern sich, dass das gute Set trotz neuer Felle immernoch gurkig klingt.
    Durch abhängen der Wände mit dickem Stoff (Theatervorhänge o.Ä.) oder gezielten Einsatz von "professionellem" Noppenschaumstoff kann man da schon viel rausholen.
    Stein, Glas und Beton betonen Frequenzen, die für einen guten Drumsound eher hinderlich sind. Das sind im Groben die oberen Mitten und die Höhen, je nach Raum kommt noch ein Dröhnen im Bassbereich dazu.
    Zumindest die ersten beiden Faktoren bekommt man mit Stoff oder Schaumstoff gut und recht kostengünstig in den Griff. Falls der Bass dann noch stört, z.B. durch eine stehende Welle, kann man noch eine sogenannte Bassfalle kaufen, das wird aber teuer.
    Vorher würde ich allerdings porbieren, dass Set im Raum anders zu positionieren. Das macht oft einen großen Unterschied. Steht das Set in der Ecke, wird der Bass oft deutlich verstärkt.


    In Studios gibt aus oben genanntem Grund in der Regel entweder einen Raum, der sehr gut klingt (dann ist's meisst ein teures:)) oder Räumlichkeiten, die Akustisch mehr oder weniger neutralisiert worden sind. So hat man die Möglichkeit, ein fast unverfälschtes Signal aufzunehmen, welches dann hinter mit Effekten etc. bearbeitet werden kann. So kann man das Set dann z.B. in einen virtuellen Raum stellen usw. usw.


    Was den Schlagzeuger angeht: Ein guter Schlagzeuger hat den Sound größtenteils "in den Händen". Das mag hochtrabend klingen, ist aber so. Je fortgeschittener der Schlagzeuger, um so unwichtiger wird das Material, auf dem er spielt. Selbstverständlich wird er dennoch auf einem Set das ihm Gefällt bzw. das seiner Spielweise entgegenkommt besser klingen. Steve Gadd z.B. erkennt man sofort am Sound bzw. am speziellen "Touch" und das bezieht sicher eher weniger auf die Stimmung der Felle sondern auf die Art, wie er die Trommeln anspielt.
    Das ist ein weites Feld und ich hab schon genug geschrieben, daher mach ich hier mal Schluss.


    Zu guter Letzt die Fellfrage:
    Ich würde für deine Soundvorstellung Pinstripes als Schlagfelle und Ambassadors als Resofelle nehmen. Pinstripes halten lange, haben einen sehr kontrollierten, warmen Sound mit konkretem Attack. Dazu eine Rolle Gaffa kaufen und ein bisschen experimentieren. Reso recht hoch stimmen, Schlagfell gerade so, dass es keine Falten schlägt, dann sollte es schon passen.

    Von Ebay würde ich zur Zeit einfach die Finger lassen.
    Ich bin einer der Glücklichen deren Account gehackt wurde und plötzlich riefen Leute bei mir an wo denn ihre Alfa Romeo felgen für 500€ blieben. Das war vielleicht ein Scheiß.
    Unterm Strich muß man nochmal sagen was seit Jahren ein offenes Geheimnis ist: Entgegen allen Beteuerungen - Ebay ist nicht sicher.


    Ps: Der Hacker hatte meine Zugangsdaten geändert, ich kam also nicht mehr in den "Mein-Ebay"-Bereich hinein.
    Wenn man bei EBay aber jemanden persönlich erreichen will (und das musste ich weil es war verdammt dringend, der Typ rief alle 10 Minuten an und war echt angepxxxt) muss man sein genaues Anmeldedatum mit Uhrzeit als Verifizirerung parat haben. Das steht aber nur im Account! Ich konnte erst jemanden erreichen nachdem ich dem Computer einfach gesagt habe, ich hätte alle persönlichen Daten. Wie diese genau sind wollte er nicht wissen...! So eine Windige Angelegenheit - da wundert es nicht, dass sich da jeder Hobbybastler einhacken kann...
    Auf allen Hilfe- und Kontaktseiten bei Ebay findet sich auch kein einziger Vermerk zum Thema: Was tue ich, wenn mein Account gehackt wurde. Nach allem was man hört, steht das aber fast auf der Tagesordnung. Nun ja, Finger weg.

    Zitat

    Original von macmarkus


    genau, und deswegen verstehe ich den hype nicht :]


    übrigens ... was ist denn eigentlich aus dem anderen acryl-wahan-sinn geworden? ;)


    Der wächst und gedeiht:)
    Mein Set ist grad angekommen, klingt tierisch, sobald ich was hab stell ich mal nen paar Soundschnipsel in die Hörzone.
    MfG Raphi

    Moin, Herr Drumpower Peine hat anscheinend schon länger einen Deal mit einem bekannten deutschen Schlagzeug-Vertrieb.
    Auf dem Drummermeeting in Salzgitter wurde ich locker 20 Minuten von ihm "beraten"(unaufgefordert). Es ging um die RMV Sets die er mir schmackhaft machen wollte. Sein Hauptargument war damals: 20% härter als Jarah Holz (aaaahha, härter gleich besser...nunja...).
    Nun ist RMV weg vom Fenster und plötzlich ist Taye die tollste Firma, obwohl deren Maplekessel ja mindestens 40% weicher als Purple Heart sind...(spätestens hier wird deutlich, es macht alles irgendwie keinen Sinn)
    Der gute Mann ist ja sicherlich sehr engagiert und mag vielleicht sogar Ahnung haben aber an den Kunden gibt er das nicht weiter. Dem geht's einfach nur ums verkaufen. So mein Eindruck.
    Was nun die Taye-Sets angeht, selber testen ist immer am besten weil Dir hier jeder natürlich einen rein subjektiven Eindruck beschreiben wird. Technisch sind die Sachen wohl in Ordnung, sonst hätte man da bei den Tests gemeckert. Was den Sound angeht, hilft nur das eigene Ohr.
    MfG Raphi

    Zitat

    Original von Sebomaniac


    Wenn Du mal ne ganze Woche mitmachen würdest, wärst Du auch froh endlich abbauen zu dürfen...
    Dank "ich hau überall drauf wo ich drankomme und kletter notfalls auch 2m auf ein Podest und nehme das "bitte nicht spielen" Schild weg" - Nervensägen ist der Samstag extrem anstrengend nach einer Woche mit (Geschäfts-) Terminen.... mal drüber nachdenken beim nächsten Messebesuch ;)


    So isses!

    Hi, ich bin mir ziemlich sicher das es aus der Passion Serie ist. Andy hat soweit ich weiß zwei Becken Sets, eins aus der Emotion Serie und eins aus der Passion Serie. Früher hat er Becken aus der Ultimate Serie Gespielt...
    Ich frag ihn mal, melde mich dann:)


    Ach so, auf der DVD gibt's dann natürlich auch nen 5.1 Sourround Mix;)

    Das mit Wahan hat sich in Folge des Drumevent ergeben. Ich hab da im Grunde als Repräsentant des "Drummers Institute" gespielt.
    Mein Set ist grade im Bau und wird eins aus Acryl werden.
    Generell mag ich die Buchenkessel weil ich auf Trommeln mit viel Ton und klarem Sound steh.
    Eigentlich hatte ich mir auch schon meine Konfiguration in Buche zusammengestellt aber der Willy Cherbettchian hatte grad das neue Tourset von Armin Rühl da stehen und das hat mich so überzeugt, dass ich letzten Endes bei einem Acrylset mit ganz anderen Maßen gelandet bin:)


    Auf der Drumherum-Seite unter "Gear" gibts auch schon Fotos vom Prototyp.


    Ich hab das früher anders gesehen aber mittlerweile bin ich recht pragmatisch was meinen Schlagzeugsound angeht. Ob das Set nun aus Acryl oder 1000 Jahre alter Eiche ist ist unterm Strich egal meiner Meinung nach - Hauptsache es klingt und hat Seele:)
    MfG Raphi
    Ps.:Allerdings sieht's in Acryl sehr gut aus;)


    Oh, und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Set, das wird Dir ja sicherlich auch viel Freude bereiten!!

    Zitat

    Original von Luddie
    Das ist wirklich ne Supersache! Zwei Schlagzeuger können ja durchaus mal etwas problematisch sein (gerade, wenn sie das gleiche spielen), aber der Songcharakter eurer Sachen macht das Ganze luftig und spannend. Dazu noch die spieltechnische Genauigkeit...sehr gut. Ich muss aber auch zugeben, dass ich sowas von Andy Gillmann auch erwartet hätte. Von Dir hatte ich, glaub ich zumindest, mal was in der Sticks gelesen, kann das sein? Oder bist Du gar derjenige, der ihn streckenweise schon auf seiner "Brushes Unlimited"-DVD begleitet?


    Der Sound gefällt mir übrigens auch wirklich sehr gut.


    Hi, ja, ich hab auf dem letzten Wahan Drumevent gespielt, darüber wurde etwas in der Sticks und der Drums und Percussion geschrieben.
    Freut mich, dass es Dir gefällt!
    Liebe Grüße, Raphi

    Wir haben fünf Stücke aufgenommen und ein paar Interviews gemacht in denen wir etwas über die Konzeption der Songs erzählen und wie wir sie geschrieben (oder eben nicht geschrieben) haben.
    Die DVD wird demnach nicht sehr lang, vermutlich eine Dreiviertelstunde.


    Ich denke, dass ihr Sie nach Fertigstellung (so ende März) auf unserer Homepage für verhältnismäßig wenig Geld bestellen könnt.


    Das ganze ist ja mehr ein Demo und wir möchten die DVD vor allen Dingen einfach unter die Leute bringen und uns ein bisschen bekannt machen.


    Wer mag kann mir einfach seine Email Adresse geben, ich schick dann ne Mail rum wenn sie fertig ist. Ansonsten könnt ihr auch einfach hin und wieder mal auf der Homepage nachschauen, da steht natürlich auch alles.


    Danke für eure Antworten!
    MfG Raphi

    Moin, auf www.drumherum.eu findet ihr zwei Videos von Andy Gillmann und mir. Einen weiteren Track gibt's im Audioformat.
    Die Sachen sind von unserer Demo-DVD die zur Messe erscheinen wird.
    Viel Spaß beim schauen, wer mag kann gern (konstruktive) Kritik üben oder uns auch gerne loben:)
    Liebe Grüße, Raphi

    Moin, auf www.drumherum.eu gibts zwei Videos von Andy und mir, da ist mein RMV Purple Heart Set zu hören (falls das noch jemanden interessieren sollte, ist ja schon nen bisschen älter der thread:))

    Zitat

    Original von hansemann
    tschuldigung, aber ich find das grafisch halt sehr spartanisch


    Ja, das ist es, kein Thema, sowas ist ja nunmal geschmackssache:) Ich finde das ganz reizvoll so. Es gibt allerdings mittlerweile ein paar grafische Änderungen.
    MfG Raphi

    Also, im Prinzip geht es bei der ganzen Geschichte ja um's Üben und nicht um das Proben mit der Band.
    Wenn Du mit einer Band oder anderen Musiker spielst geht's ja primär darum, Musik zu machen.
    Der Lerneffekt ist auch da (fast) immer gegeben aber normalerweise geht man ja nicht in eine Probe um an seiner Technik oder ähnlichen Dingen zu arbeiten.


    Beim Üben ist das der Fall und da ist es leider einfach so, dass gewisse Dinge Zeit brauchen. Ich schätze mal darum gings dem Autor...



    MfG Raphi

    Zumindest gibt es meiner Meinung nach Verbesserungsbedarf an der Tomhalterung. Ich hab mein MMX irgendwann auf RIMS umgerüstet und der Unterschied war extrem. Das löst dann auch solche Probleme...

    Ich hab das im Drummers Institute ganz zu Anfang zu lesen gekriegt und es hat mir in der (sehr übeintensiven) Zeit sehr geholfen.
    Ich mach das heut immernoch gern zum einspielen. Ich setz mich einfach hin und spiel erstmal 20 Minuten, völlig ohne "Anspruch" - im Sinne von technischer Perfektion etc.
    Ich lass mich einfach von den Sounds tragen. Ich finde das ist ein sehr organischer weg sich warm zu spielen und man bekommt ein gutes Gefühl für das Instrument. Danach bin ich schön entspannt bzw. meistens geht das direkt in das eigentliche Üben über, was dann einfach leichter fällt.
    Ich denke das meint z.B. Dom Famularo wenn er sagt: "Dem Instrument guten Tag sagen"