Beiträge von friendlyf

    ja natürlich hast du recht, ich war vorhin noch nich ganz da. ich bin zur zeit auf einer klassischen bfm und wenn du wirklich interesse hast solopauker zu werden, dann schau es dir wirklich mal an, das schafft auf jeden fall die grundlagen, die für die hochschule nötig sind.


    gruß

    also, ich hab es oben schonmal angesprochen, ich kann diese berufsfachschulen wirklich empfehlen, man muss eben nur aufpassen, dass man sich eine für rock/pop/jazz raussucht.
    Die siend auch nicht nur für teenies, der altersschnitt ist relativ durchwachsen, es gibt sowohl sechzehnjährige, aber auch leute mitte 20....
    man sollte an den hochschulen eben auch beachten, dass die gehörbildung einen sehr hohen stellenwert hat, man sollte das nicht unterschätzen.


    gruß

    Hallo alle zusammen,


    ich weiss nich ob es schon angesprochen wurde, aber für diejenigen, die sich für den Beruf Schlagzeuger interessieren, sind die Berufsfachschulen für Musik im bayrischen Raum sehr zu empfehlen.Die Ausbildung umfasst alles, was für die Aufnahmeprüfung erforderlich ist und mehr und man hat zwei Jahre Zeit mal in die Vollzeittätigkeit des Schlagzeugers/Musikers mal reinzuschnuppern.
    Nebenbei mal meine Frage, wenn ich Pop/Jazz an einer staatl. Hochschule studieren möchte, welche Priorität haben Mallets?


    gruß

    wenn du den 12/8 komplett als achteltriolen siehst, kannst du dann die viertel triolisch durch spielen, zöhlt sich dann genauso, wie ein normaler 4/4 takt, das gleiche gilt auch für einen 9/8 takt, wäre dann ein normaler 3/4 Takt, ternär.

    Also erstmal vielen dank,
    damit habt ihr mir schon sehr geholfen, das es nicht ohne nachbearbeitung gehen wird hab ich fast geahnt. Wenn deer rest des Taktes jedoch mit pausen aufgefüllt wird ist das doch aber keine schlechte sache, zumal sibelius es ja intern ausrechnet, wenn die nächste note gespielt wird und dann von den Pausen berechnet.Ich benutz das Programm auch noch nicht wirklich lange, muss mich da also noch ein wenig einfummeln.
    Danke auch für den Tipp mit dem Modul, ich kenn mich da leider noch nicht wirklich gut aus, aber werd mich da auf jeden Fall mal schlau machen.


    felix

    Hallo alle zusammen,
    ich hab da mal ne Frage zum Thema Trigger und Notationsprogrammen.
    Ist es möglich meine Snare mit einem Trigger zu versehen und das gespielte dann mit Sibelius ausnotieren zu lassen, synchron?
    Hab die Suchfunktion schon benutzt, aber nichts gefunden.Vielleicht kann mir ja einer helfen.


    gruß
    Felix

    Zitat

    st es dann sinnvoll solange an den 16tel grooves festzuhängen bis ich die gewünschte geschwindigkeit (veilleicht brauche ich diese ja für einen song) flüssig und wohlklingend spielen kann? oder ...und dass ist meine vermutung ist es nicht sinnvoller sich auch mit anderen sachen zu beschäftigen. und sich wieder dem bestimmten groove zu widmen wenn man meint oder das gefühl hat dass man im allgemeinen die 16tel schneller spielen kann als vorher.


    Hey, ich nur so nebenbei, mir hat mal ein Lehrer gesagt, dass es unsinnig ist so ewig lange und stupide nur an einer Sache zu üben, also speziell dieses stundenlange hintereinander üben von ein und dem selben Pattern.
    Es ist auf jeden Fall sinnvoll mehrere Sachen parallel zu üben.Ich mach es oft so, dass ich verschiedene Themenkomplexe auf jeweils 20 min oder so reduziere und diese immer im Wechsel übe. Auf diese Weise kommst du erstens gut vorran und deine Konzentration ist nicht so extrem auf diese eine Sache fokusiert. Denn nach einer Weile verringert sich einfach deine Aufmerksamkeit oder man ist einfach frustriert, weil es noch nicht funktioniert.

    Hallo ale zusammen,
    ich suche leicht spielbare Songs dieser Genre. Habe ne Aufgabe in der SChule bekommen und brauch da mal eure Hilfe. Hoffentlich hat einer von euch ne gut sortierte Sammlung da....


    Das such ich: Tango , marrokanische Musik, Habanera, Merengue, Kumbia, Samba,


    Wenn ihr mir da irgendwie helfen könnt wäre das wirklich klasse. Ich suche Interpreten und Titel.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!


    Felix

    Hallo alle zusammen,
    Was mich mal interessieren würde, ob ihr vielleicht mal ein paar beispiele für Smaba (jazz) wisst.Ein paar interpreten oder songs oder so.
    Und. ob ihr mir vielleicht ein paar Tips zu Lehrbüchern geben könntet, also ich hab das "Latin soloing for drumset" von Phill Maturano hab ich durh.Gibt es noch andere?Bessere?Umfangreichere?


    Gruß Felix

    wenn du ein gutes buch zu jazz stücken suchst, kann ich nur Jim Snidero, "jazz conceptions" empfehlen. 21 ausnotierte Stücke mit Play along cd unnd du kannst die Schlagzeugspur abstellen.So kannst du selbst darauf improvisieren,

    So an der der Stelle h'tte ich dann noch ein paar fragen,
    also hallo erstmal alle zusammen,
    was mich beschaefftigt, ist die Frage, in wie weit eine staatliche ausbildung, also an einer staatlichen musikschule, von nutzen ist.
    Ich bin nun seit mehr als fuenf jahren fest davon entschlossen Schlagzeug zu studieren und versuche mich auch mit dem gleichen elan darauf vorzu bereiten.Es ist fuer mich keine Frage, dass ich an eine staatliche Hochschule gehen will, da ich aber nun die ganze Zeit NUR privat unterricht hatte, stellt sich mir die Frage, ob das ausreichend ist.Ich meine die Foerderungen an einer staatl. Musikschule sind ja schlieslich nicht ganz ohne...
    Ich hab jetzt noch genau ein Jahr Zeit mich darauf vorzubereiten vor allem im Nebenfach und Theorie.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Zitat

    trommeltier


    Ich kann dem Trommeltier da nur zustimmen.Ich hab das Buch selbst ausreichend genutzt und kann es nur jedem weiter empfehlen.


    Ich hab da aber noch ne andere Frage, ich hab ywar doublebassdrum an meinem Schlagzeug dran, aber noch dazu zwei Percussion pedale (woodblock und cowbell) ist es sinnvoll paradiddle, also gesamt die bandbreite der Rudiments auf bassdrum und percussion pedal zu ueben, also ich meine zu einem normalen groove mit snare und ride.

    Ja ich denke das hab ich auch geschafft, das ride muss so ungünstig gestanden haben, dass jedesmal ein mitklingen auf den aufnahmen zu hören war, also es stand genau über der standtom, war alles ziemlich schlecht...hab erst dannach festgestellt, dass dieses resonanz verhalten bzw. das rascheln des teppichs wirklich weg war als ich das schlagfell höher stimmte...naja geld war da leider schon weg ;(

    naja die leute wussten schon was sie gemacht haben, aber ich muss dazu sagen, dass ich ein magnum set habe (finanzielle ursache), die snare ist zwar von sonor, aber trotzde,m nicht das allerbeste. Kann man den klang da trotzdem noch so verändern, dass eine brauchbare aufnahme zustande kommt? wir hatten damals eigentlich alles versucht, von stimmung über dämpfung, aber selbst das ride hat bei der resonanz angeschlagen.

    ok, also alles zusammen gefasst heißt das, dass ich sowohl den snareteppich genau mittig justieren sollte, beim stimmen der SAnare, die Toms abdämpfen m ein gleich schwingen zu vermeiden und auf die Spannung des Resonanzfelles achten muss, um nicht nochmal eine Aufnahme komplett zu verhauen...hab ich das richtig verstanden?

    Ich hab das problem selbst erst kürzlich gehabt und es hilft wirklich das Schlagfell höher zu stimmen. Ich hab es dadurch ziemlich hoch stimmen müssen, aber wie gesagt, das mitschwingen des Teppichs war dadurch so gut wie weg, also nicht mehr wahrnehmbar...Hab durch dieses geräusch mal komplette aufnahmen versaut, ist also im Studio nicht wirklich zu gebrauchen...

    Hi silverstar;
    wenn ich das ricjtig sehe, dann besteht dieser groove je nur aus ghostnotes, ist das richtig?
    Spiel das mal als jazz pattern, also normales jazz ride und die zweite und dritte note der achteltriole als ghostnote auf der snare.