snaresound

  • hallo.
    ich hab mal wieder ein problem, dass ich ausnahmsweise (naja...) nicht mit der suche lösen konnte.


    und zwar klingt meine snare total bescheiden.
    wenn ich auf's tom hau oder die bass trete (also mit dem pedal...), dann schnarrt jedes mal der snareteppich mit.
    ist ja eigentlich seine aufgabe aber doch nicht soo doll...


    damit ihr mal ein bild von ganzen kriegt, hab ich die snare mal aufgenommen.
    es ist immer was gespielt, snare von unten abgenommen, dann ein "telefon-piepen" und dann das selbe von oben abgenommen.


    groove
    nur snare


    ich weiß nicht genau was meine frage ist, aber wenn mir irgendjemand helfen könnte, das die snare besser klingt, wäre ich sehr erfreut ;)


    achso: bitte nicht den tip "kauf die ne neue snare", das fällt aus...
    also eher stimmungstechnisch oder irgendwo n klebestreifen hin (ja was?? wenns hilft...) oder sowas in der art...
    ich komm nach 3 tagen rumprobieren irgendwie nicht weiter...


    danke


    edit:
    wieso klingt meine snare zu hause (also auch in den files) eigentlich von oben abgenommen mehr nach tom als nach snare??

    Einmal editiert, zuletzt von t0n1 ()

  • guckst du suche
    gibst du ein:
    "Snareteppich rascheln mit",
    guckt du her,
    guckst du hin,
    und die snare macht klin(g)........... (aua)


    alles pörl
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • also wenn man beide Spuren gleichzeitg laufen läßt, klingts irgendnwie spacig, insbesondere das Telefontuten gitb der Sache einen doch irgendwie existentialistischen Touch .... egaL.


    1. Der Snare Teppich scheint viel zu stark angespannt, Du würgst das Ding ab. Die Snare hat ja überhaupt keinen Ton. Lockerer machen.


    2. Ja, ich weiß, dann raschelt es noch mehr, aber: Wie hörbar, steht dein Set wohl in einem sehr sehr kleinen und abgedämpftem Raum. Da ist es nun mal unausweichslich, dass der Teppich mitraschelt. nix gegen zu machen.


    3. Insegsamt hat dein Set überhaupt keinen Ton, deshalb erscheint der Teppich auch so dominant. Lass das Set atmen, dann fällt der Teppich auch nicht so auf. geht das aber nicht, weil Set so zu laut wird für die Nachbarn, dann gehts halt nicht.


    4. Die Stimmung der Felle ist auch zu verkarmpft. Lass mal eienfach den Teppich weg und stimm die Snare, auf dass ein stehender Ton rauskommt (Rreso und Schlagfell gleiche Höhe). Dann den Teppich dazu und justieren, wenns immer noch scheiße klingt, geh mit dem Schlagfell etwas höher.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • das was ich auf deinen aufnahmen an mitrascheln hören kann ist vollkommen normal (sogar relativ wenig). meiner raschelt wenn er relativ locker gespannt ist oft viel mehr mit, aber ich mag das. früher konnt ich das auch nicht leiden, hat sich bei mir aber über die jahre geändert.
    und denk dran, du spielst ein akustisches schlagzeug. da unterliegen solche phänomene der physik (die sich ja bekanntlich nicht einfach ausschalten lässt). wenn du nen ganz cleanen sound ohne mitrascheln haben willst bleibt dir nur der weg zum edrum.

  • ich finde es auch normal
    klar, dass die snare von unten abgenommen mehr teppich hat, der is ja auch unten
    was denem sound vll helfen könnte, ohne gewähr, ist das schlagfell stärker anzuspannen
    hat zwar nicht wirklich was mit dem teppich zu tun,aber wenn du dich beschwerst, dass die snare wie ne tom klingen tut, ist das der richtige weg :)


    am besten wie seelanne gesagt hat machen, dauert zwar ne zeit lang, aber dann müsste es auch einigermaßen gut klingen, vor allem auch was die ausgewogenheit des sets betrifft

  • Ich hab das problem selbst erst kürzlich gehabt und es hilft wirklich das Schlagfell höher zu stimmen. Ich hab es dadurch ziemlich hoch stimmen müssen, aber wie gesagt, das mitschwingen des Teppichs war dadurch so gut wie weg, also nicht mehr wahrnehmbar...Hab durch dieses geräusch mal komplette aufnahmen versaut, ist also im Studio nicht wirklich zu gebrauchen...

  • Zitat

    Original von friendlyf
    Ich hab das problem selbst erst kürzlich gehabt und es hilft wirklich das Schlagfell höher zu stimmen. Ich hab es dadurch ziemlich hoch stimmen müssen, aber wie gesagt, das mitschwingen des Teppichs war dadurch so gut wie weg, also nicht mehr wahrnehmbar...Hab durch dieses geräusch mal komplette aufnahmen versaut, ist also im Studio nicht wirklich zu gebrauchen...


    in diesem fall war der toning. wohl ziemlich unfähig. :rolleyes:


    was definitv eine große rolle beim mitrasseln des snareteppichs spielt ist die stimmung der anderen trommeln zur snare. wenn die snare auf den gleichen ton wie eines der toms oder eins der beiden im obertonspektrum (des tones) des anderen liegt bekommt man sehr heftige schwingungsanregungen und somit langes nach bzw. mitrascheln des teppichs.
    beim stimmen einfach mal einzelne trommeln mit der hand abdämpfen und schauen ob sich was ändert.
    bei mir war neulich beim stimmen das kleinste tom und die snare in einem recht ungünstigen verhältnis, so dass bei abgeschaltetem snare teppich ein sehr lauter ton durch das mitschwingen des toms entstand. bzw. ungekehrt genau so. da ist man manchmal ganz schön erstaunt was die physik doch alles produziert bzw. vor allem in welchem maße.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Eine weitere einfache Möglichkeit ist es, einfach die 4 Spannschrauben des Resofells an dem Snare-Teppich etwas zu lockern (nicht so stark, dass die sich beim Spielen lösen und rausfallen ;) ), also die beiden links und die 2 rechts. Das reduziert das Rascheln auch ein ganzes Stück. Aber natürlich sollte man auch auf das Stimmverhältnis der Toms zur Snare beachten, wie Nuuk schon sagte. Wenn das nämlich nicht stimmt, dann hilft auch das nicht wirklich.

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • kurioser weiße hab ich schon oft die erfahrung gemacht (entgegen landläufiger meinung), dass das höherstimmen der stimmschrauben um den teppich den einfluß des snareteppichs verringert.

  • Hmmm...


    Ich habs bisher immer runtergestimmt und bei mir hat das eigentlich immer ganz gut geholfen. Aber ich werd es auch mal mit festerziehen probieren. Vielleicht hilfts ja sogar besser...

    Drummen ist auch nur Mathe!
    Jetzt ist wieder Sommer - die Jahreszeit in der man beim Rudimentsüben schwitzt.

  • probier mal den snareteppich penibel genau auszurichten, also exakt mittig und kein bißchen verzogen. wenn der teppich schon (einseitig) überdehnt ist, dann wird es auch nix mehr. ich konnte damit das mitrascheln stark reduzieren ohne den teppich stramm anziehen zu müssen.

  • ok, also alles zusammen gefasst heißt das, dass ich sowohl den snareteppich genau mittig justieren sollte, beim stimmen der SAnare, die Toms abdämpfen m ein gleich schwingen zu vermeiden und auf die Spannung des Resonanzfelles achten muss, um nicht nochmal eine Aufnahme komplett zu verhauen...hab ich das richtig verstanden?

  • Zitat

    Original von friendlyf
    ok, also alles zusammen gefasst heißt das, dass ich sowohl den snareteppich genau mittig justieren sollte, beim stimmen der SAnare, die Toms abdämpfen m ein gleich schwingen zu vermeiden und auf die Spannung des Resonanzfelles achten muss, um nicht nochmal eine Aufnahme komplett zu verhauen...hab ich das richtig verstanden?


    um eine aufnahme wegen solch technischer dinge nicht zu verhauen, geh in ein studio in dem leute arbeiten die wissen was sie tun.
    das testweise abdämpfen dient nur dazu um festzustellen, ob das mitrasseln an den anderen trommeln liegen kann. also nicht generell beim snare stimmen alles abdämpfen. wäre ja auch blödsinn...

  • naja die leute wussten schon was sie gemacht haben, aber ich muss dazu sagen, dass ich ein magnum set habe (finanzielle ursache), die snare ist zwar von sonor, aber trotzde,m nicht das allerbeste. Kann man den klang da trotzdem noch so verändern, dass eine brauchbare aufnahme zustande kommt? wir hatten damals eigentlich alles versucht, von stimmung über dämpfung, aber selbst das ride hat bei der resonanz angeschlagen.

  • Zitat

    idass ich ein magnum set habe (finanzielle ursache)


    ................ in dieser Form für mich Formulierung des Monats.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Zitat

    Original von friendlyf
    aber selbst das ride hat bei der resonanz angeschlagen.


    das hab ich noch nie gehört...


    naja, ich hab mal ne weile auf nem magnum set unterrichtet. nicht besonders schön, aber etwas was einigermaßen nach schlagzeug klingt kann man aus so nem set schon rausholen.

  • Ja ich denke das hab ich auch geschafft, das ride muss so ungünstig gestanden haben, dass jedesmal ein mitklingen auf den aufnahmen zu hören war, also es stand genau über der standtom, war alles ziemlich schlecht...hab erst dannach festgestellt, dass dieses resonanz verhalten bzw. das rascheln des teppichs wirklich weg war als ich das schlagfell höher stimmte...naja geld war da leider schon weg ;(

  • also, wenn die leute im studio beim soundcheck dich nicht schon drauf aufmerksam gemacht haben, dass du im begriff bist aufnahmen zu machen, die man hinterher weg schmeißen kann würde ich da sicher nicht mehr hin gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!