Beiträge von TRPreacher

    Mal was für die Orchester Perkussionisten und Mallet Spieler.




    Speziell hier ist vor allem auch, dass die Teilnehmer die Möglichkeit haben, vorab Problemstellen einzureichen, damit Raphael sich auf diese vorbereiten kann und je nach Teilnehmer sich für die einzelnen Problemstellung schön Zeit nehmen kann.
    Hier der offizielle Workshop-Text:

    Mallet Workshop mit Raphael Christen
    Sa, 12. März 2016




    Über Raphael Christen


    Raphael Christen (*1969 in Luzern, CH) wird als einer der
    vielseitigsten Marimbisten gefeiert. Seine Musikalität und seine
    stupende Technik lassen ihn Grenzen überschreiten - auch in
    Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Besetzungen und Formationen. Er
    spielt zahlreiche Konzerte als Kammermusiker und Solist. Aktuelle
    Formationen sind das Schlagzeugquartett QuaDrums, das Duo Synthesis das
    Marimbaphon und Euphonium (Thomas Rüedi) zu einem neuartigen Klangkörper
    verbindet, und das Schlagzeugduo Schlagart mit Klaus Schwärzler.
    Raphael Christen ist zudem Auftraggeber zahlreicher zeitgenössischer
    Kompositionen (Thüring Bräm, Nebojsa Zivkovic, Carl Rütti, u.a.). Für
    ihn wurden bislang über 30 kammermusikalische Werke (für Marimbaphon und
    andere Instrumente) komponiert. Raphael Christen ist Professor für
    Platteninstrumente (Marimbaphon, Vibraphon und Xylophon) an der Zürcher
    Hochschule der Künste.






    Workshop Themen




    • Richtige Malletwahl für Platteninstrumente
    • Tipps zur Schlagtechnik, Handsatz/Sticking
    • Tipps zur Artikulation




    Den Workshop-Teilnehmern stehen genügend Instrumente zum
    mitspielen und üben zur Verfügung. Der themenbezogene Workshop richtet
    sich sowohl an Amateur- wie auch Berufs-Perkussionisten und dauert von
    13:00-15:00. Danach offeriert Musikpunkt einen kleinen Imbiss, bei dem
    die Teilnehmer Raphael Christen in lockerer Atmosphäre individuelle
    Fragen zu spezifischer Literatur und anderen Themen stellen können.


    Teilnahmegebühr: CHF 40.--/Person



    Samstag, 12. März 2016, 13:00-16:00 Uhr


    Musikpunkt Lohri
    Alpenquai 4
    6005 Luzern
    Tel.: 041 368 20 48



    Anmeldung erforderlich (auch telefonisch möglich), am Besten per Online-Formular auf http://www.musikpunkt.ch/ticket/index/sFid/37

    Hmmm.....bei mir sinds zwei Sets in zwei Proberäumen (Ca. 1.5 Autostunden auseinander), den Fahrbaren Schlagzeugwagen hab ich immer im Auto plus noch meinen Beckensatz und die Cajon, welche immer hin und her wandert.


    Trotzdem muss ich immer wieder eines der Sets für meine Aushilfen verpacken und mitnehmen, aber der Zeitaufwand hält sich im Rahmen, zumal mir Vorort die anderen Musiker meistens auch helfen....

    Kleiner Bericht aus unserem Laden. Ich hatte zwei Kits bestellt. Die hatten wir kaum aufgebaut, schon wurden sie angetestet und wieder verkauft, ohne grosses Zutun vom Verkäufer. Also Markttechnisch hast Du ein gutes Set für noch nicht so viel Kohle...


    Aber ich bin auch etwas befangen, spiel ja selber DW, von dem her ist das auch nicht sehr weit, find ich.

    Und das Signature Set war ja mal die grösste verarsche von allem, das war en schwarzes Pearl export mit der Signature snare und nem SLipknot logo auf den Fellen. Der spielt doch nichma en export


    Schlimmer: Das "neue" Joey Jordison, welches etwa seit letztem Herbst erhältlich war, war dann qualitativ nur noch auf Pearl Forum-Niveau, da ist die Snare schon gleich viel wert wie das ganze restliche Drumset. Und ich wage zu bezweifeln, dass der JJ live dieselbe "Knickebeinchen" 70-er Hardware verwendet.....

    Hi Nils


    Ich will da gleich mal nachhaken: was müsste man oder besser was müssten wir machen, damit Du auch mal bei uns in der Schweiz einen Tuning Workshop geben würdest. Bein uns im Geschäft haben wir schon mal über so einen Event diskutiert, da käme natürlich eine passende Fachkraft wie Du genau richtig. So genug der Lobhudelei....


    Grüsse aus Niederlenz

    Na klar, da hast Du auch recht....aber ehrlich gesagt, krieg lieber ich hier auf die Delle, als dass man mich dann in der Realität verbrät....


    keine schöne Sache

    Interessantes Gerücht. Steht noch nicht mal auf der Roland-Website.


    Darum hab ich mir auch lange überlegt, ob ich's nun schon hiunschreiben soll oder nicht. Aber die Info ist von unserem Lieferanten, also wären die ja blöd, wenn die mir sagen: "tut mir leid, ab sofort kannst Du keine TD-20 mehr bestellen."

    Wobei allerdings auch anzumerken wäre, das die Kernsommermonate Juli+August in Musikfachgeschäften auch gerne sehr ruhige Monate bzgl. des Umsatzes sind, weil auch die Kundschaft in Urlaub fährt und nix kauft.


    Kann ich so nicht sagen.....ich sitz im Moment gerade am Tresen in unserem Laden.....


    In den Sommermonaten verschiebt sich der Verkauf einfach drastisch in den Einsteigerbereich, da viele Eltern für den Schul- und Musikunterrichtsbeginn dann ein Set für Ihre Sprösslinge erstehen wollen....

    Also ich weiss zumindest, dass folgende drei nicht ganz unbekannte Hersteller Betriebsferien machen:


    - Besagter deutscher Drum-Hersteller


    - Ein schwäbischer Holzkisten- und ander Percussion-instrumente-Bauer


    -Ein Schweizer Beckenhersteller.


    Somit haben wir bei uns mal ein bisschen für eben besagte Ferien eingedeckt, dass wir ab nächster Woche nicht gleich mit leeren Regalen im Laden dastehen.

    nehmen ich auch (gretsch round badge) allerdings hätte ich gerne folgende Größen
    BD 24" / 22" / 20" / 18"
    TT 10" / 12" / 13"
    STT 14" / 16"
    Ich denk damit könne man alles konfigurieren was man so braucht.


    Sieh mal an......ich denk genau so. Mein Traumset ist eigentlich mein bestehendes Flammen-Set, erweitert mit den verschiedenen Bd's in 18", 22" und ein Gong Bass......mit so einem modularen System kann man überall und alles spielen.


    Aber sparen muss ich für dieses Projekt ungeheuerlich viel ;(

    Ich habe soeben ein LUDWIG Tom als Sonderbestellung bei Musicstore Maintal bestellt. Das Ding wird sicher erst angefertigt wenn die Bestellung in den USA eingeht.
    Trotzdem wurde mir eine Lieferzeit von NUR 2-3 Monaten angegeben. Bin gespannt wie lange es wirklich dauert.


    Ich will Dir definitiv keine Angst machen, aber bei uns haben gerade die Ami-Firmen eine teilweise schreckliche Liefertermineinhaltung gezeigt, so warteten wir auf ein Accent Custom Floor in 16" (was ja eigentlich China Ware ist) sage und schreibe 14 Monate, bis alle Nachbestellungen vom US-Markt bedient wurden, bevor wir Europäer wieder zum Zug kamen.

    Und die Phoenixgeschichte ist ja auch nix anderes als bei den Reference.


    Hier muss ich natürlich schwer insistieren.


    Bei den Reference Serien wir der Kessel anhand der Grösse aus Unterschiedlichen Anteilen An Birken-, Ahorn- und Mahagoniholz verwendet, abgesehen von der Gratung, welche bei tieferen Kesseln gerundet wird.


    Die Phönix Serie baut auf einer Sandwich-Bauweise mit den Hölzern Jatoba (extrem hart) und Kapur (extrem weich) im Aufbau 4-1-4 (mit dem Jatoba in der Mitte) auf und varriiert meines Wissens nach nicht je nach Kesselgrösse in der Dicke und Zusammensetzung.


    Das einzige, was die beiden gemeinsam haben, sind die verschiedenen Kesselgratungen.



    Aber schön klingende Sets sollten eigentlich beide sein. Habe eben das PHX noch nicht gehört. ;(

    Gut, ich bin persönlich nie einem Hype gefolgt. Ich hab ein Birken und ein Maple Set.....wobei....im Laden war ich schon ein paar mal knapp dran, einen "Exoten" zu kaufen. Doch das letzte bisschen Überzeugung hat dann doch gefehlt.

    Damit war alles getan - jetzt kann man nur noch über Metallteile und Farben reden. Aber die Anforderungen an den Sound des Drumsets stehen - für Jazzdrummer genau wie für Rockdrummer. Die Revolution wird nicht mehr kommen.



    Zum Teil sehe ich das schon auch so.


    ABER (grosses aber) gerade Marketingtechnisch versuchen die Hersteller immer noch ein wenig, mit "neuen" Hölzern irgendwo noch eine neue Schneise in den Drummerwald zu schlagen (5 Franken dafür in die "schlechte-Wortspiel-Kasse" :rolleyes: )


    Am meisten gemerkt hat man das, als Tama das "neue Bubinga Wunder" gebracht hat. Obwohl Sonor und ein paar kleinere das schon vorher hatten, merkten wir nach der "Wiedereinführung" vor ein paar Jahren, was für ein gerenne plötzlich auf das neue "messias-holz" losging.


    Von dem her bin ich auch etwas gespannt auf die PHX Serie von Yamaha, da wurde wieder woanders herumexperimentiert. Ob das nun die Offenbarung sein wird, steht in den Sternen. Verkaufstechniusch funktioniert es aber jetzt schon.


    Da würde ich doch die Metallteile und Farben doch noch mit Holzauswahl noch erweitern. Dann is gut :thumbup:

    Wir haben bei uns mal so eine bestellt. Sobald die Snare hier ist, kann ich sie mal anspielen und Dir genauer Bescheid geben. So Mitte diesen Monat sollte das ganze hier sein.