• jesses, bitte editieren: im professionellen E-Bereich kommt man um Simmons nicht herum :)
    edith: jesses, bitte editieren: im professionellen E-Bereich kommt man um ddrum nicht herum :)


    aber mal im Ernst, da ich ja auch beides einsetze. wenns um die Umsetzung der Dynamikmöglichkeiten von echten Becken geht, sind Edrums noch nicht mal in der Steinzeit angelangt. Natürlich braucht das nicht jeder, aber Bands z.B. wie Pat Metheny, Marcus Miller usw. würde mit nem edrum nicht klingen. Bei Ballermusik ist das natürlich egal, weils keiner hört

  • Zitat

    Hier im Forum wird eigentlich immer behauptet ein E-Drumset kann niemals ein A-Drumset ersetzen. Wie fantasielos!


    Ich hoffe, es bleibt bei so viel Fantasielosigkeit... Optisch finde ich ein A set wesentlich lebendiger und schöner, darum hoffe ich, dass das eben so bleibt. Wäre irgendwie auch traurig, wenn so ne "Retorte" ein so lebendiges Material überflüssig machen würde...


    Sollte es dennoch so weit kommen:


    Zitat

    behaupte ich hier mal ganz frech, dass der Tag kommen
    wird wo ein A-Drumset niemals ein E-Drumset mit allen seinen
    Möglichkeiten wie Ausdrucksweise, Dynamik, Soundvielfalt und
    Anpassungsfähigkeit an akustische Bedingungen ersetzen zu vermag


    dann bin ich hoffentlich schon tot.


    Ich habe wohl ein E set daheim, aber halt wegen der Zweckmässigkeit in einer Wohnung...


    Ich denke, es wird also hoffentlich noch seeeehr lange dauern, bis das A set "ausgedient" haben wird, wenn es denn so sein soll...


    Da müssen sich die Herren sicher noch einiges einfallen lassen, um das Stimmen, "coated" oder "clear" Felle, sämtliche Charaktere von einlagigen oder zweilagigen Fellen etc.pp. 100% ersetzen zu können.


    Wie gesagt, ich hoffe es nicht, allein weil eben eines eben schade wäre... Wenn so ein lebloses Plastikdingens auf der Bühne steht.


    Ja, und das Thema "Becken", da wäre sicher auch einiges...


    Ich finde ein gescheites Eset freilich für gewisse Situationen ne tolle Sache, aber dass das Ziel sein soll A sets zu verdrängen... ich glaub es nicht, erleben werd ich das eh nicht... Gottseidank...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ... und lasst Yamaha bitte aus der Diskussion raus. Die haben WAVs, USB, eigene Sounds... Es sind Samples im DTXtreme III und keine 80er Jahre Synthie-Technik mit "virtuellen Verstellschrauben" (um's mal bösartig zu sagen). Fakt ist, im professionellen E-Bereich kommt man um Roland nicht herum und ich bin gespannt, was als Nächstes kommt: hoffentlich kein TD30 mit Kabelpeitsche!


    Hey jesses,


    das verstehe ich jetzt nicht. Warum soll man bei dieser Problematik Yamaha ausschließen? Ganz im Gegenteil! Yamaha - als eigentlich sehr großes Unternehmen - trägt für mich eine ganz gehörige Mitschuld an dieser Misere! Die haben es ja noch nicht einmal geschafft Konkurrenz fähige Mesh Pads am Markt positionieren zu können! Das ist doch schlicht peinlich! Da lacht sich doch ROLAND ins "Fäustchen" Und Deine Aussage ist für mich irgendwie widersprüchlich. Andererseits hebst Du hier die Vorzüge von Yamaha hervor wie die Möglichkeit Wave Samples zu laden und der vorhandene USB Anschluss (was sicherlich begrüssenswert ist) und auch die schon eher Moderne Sample Sound Modulation am Gerät, anderseits stellst Du aber fest, dass man im professionellen Bereich nicht an ROLAND vorbeikommt. Das müsste dann doch genau andersherum sein. :wacko:


    Yamaha wäre aus meiner Sicht eine ernst zunehmende Konkurrenz wenn Sie - neben einem amtlichen Mesh-Set (auch optisch) - die technischen Voraussetzungen geschaffen hätten, das man in Ihren Modulen - Hersteller übergreifend - Heutige VSTi Instrumente problemlos laden könnte! Mit der Maßnahme "irgend wie" schnell mal eine Wave-Sample-Funktion im Gerät Implementieren zu müssen, zeigt mir eher die momentane Hilflosigkeit wie Yamaha auf Derzeitige Software VSTi Plug Ins reagiert. Was bei mir nur ein müdes und ungläubiges Kopfschütteln auslöst! Insofern finde ich es hier schon angebracht Yamaha mit ins Boot zu nehmen.


    Gruß
    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • So noch mal allgemein:


    Die mit Pferde bespannten Kutschenfahrer im vorletzten Jahrhundert waren sicherlich auch in einer ähnlichen Situation: Da haben bestimmt viele gesagt, dass Sie das nicht mehr erleben wollen wie die Welt nur noch von diesen stinkenden Autos umgeben wird. Heutzutage ist das Leben ohne Auto eigentlich undenkbar. Das ist der Preis für einen technischen Fortschritt.


    Ich glaube auch als die ersten E-Gitarren aufkamen lag da auch sehr viel Unmut in der Luft. Mein Gott bin ich froh das es Heutzutage E-Gitarren gibt! Ich jedenfalls bin gewillt technischen Fortschritt in musikalische Ideen umsetzen zu wollen. Das betrachte ich als Erweiterung meines Schlaginstrumentes und habe damit keine Berührungsängste. Ganz im Gegenteil das kann sehr spannend sein.


    Ich bin mal neugierig was hier so in nächster Zeit passieren wird und wie "eingefleischte" A-Drummer dazu Ihre Meinungen bilden werden.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Preismäßig sind Roland Produkte schon immer teuer gewesen und das wird auch in Zukunft so bleiben. Klangmäßig, denke ich das es Geschmack- und Gewohnheits-sache des Schlagzeugers ist. Klar sind vst's klangmäßig besser, aber was die Ladezeiten angeht brauchen die guten (Superior Drummer 2) auch ihre Zeit und das auf einen guten Rechner. Ich denke, wenn wavSamples direkt in einem Modul geladen werden sollen, wird der nächste Punkt eines an seinem A-Drum gewohnten Schlagzeugers gegenüber E-Drums die Ladezeit sein. Ich hab Jahrelang auf einem A-Drum gespielt (Hobby mäßig) und bin jetzt zwecks Proberaumpegel und Aufnahmetechnisch auf einem E-Drum umgestiegen und ich bereue es nicht. Die Meshhead Toms spielen sich super und auch die Meshhead bezogenen Basedrum spielt sich super. Dass sich Gummibecken nie so spielen werden wie richtige ist klar, aber gerade dies ist auch Geschmacks- und Gewohnheitssache. Achja ich spiele "Schießbuden Musik"


    mfg

  • da muss ich doch noch mal widersprechen: es ist nicht nur Geschmacks oder Gewohnheitssache, sondern es hat auch etwas mit dem Musikstil zu tun, den man spielt.


    Wenn Becken für den Drummer mehr sind als nur platte undynamisch klingende Blechteller im Bandkonzept, sind Edrums nur ne interessante Effektergänzung, können aber keineswegs ein A-Drum ersetzen. Die Vorstellung, das ein E-Drum mehr hergibt als ein A-Drum mag ja in bestimmten Bereichen stimmen, es ist aber müßig deswegen über die A-Drummer die Nase zu rümpfen, hier ja schon mittlerweile als offenbar quasi fortschrittsfeindlich.


    Wenn A-Drummer über E-Drummer die Nase rümpfen, dann doch nur, weil der E-Drummer bereit ist auf etwas zu verzichten, wo bei vielen A-Drummern erst die Musik überhaupt richtig anfängt: bei den feinsten Nuancen im Beckenbereich. Wenn man mal ein Zildjian Constaninopel oder K Custom mit den Ridebecken in einen TD-20 vergleicht, ist das fast wie der Vergleich einer Stradivari mir ner Plastikgeige. Wer drauf steht, ok. Ich habs früher auch getan, heute könnte ich aber nicht mehr zurück, nicht nur weil ich auch K Customs spiele, sondern auch wegen dem CO² Verbrauch bei Edrums :P :D

  • Edit: aus ein paar, den Admins bekannten Gründen, musst ich den Startthread hier ändern.....


    Im übrigen muss nicht alles wahr sein, was hier steht, es ist einfach ein Austausch von Meinungen, die können auch fiktiv und falsch sein. Jetzt haben wir ja den Eindruck, dass Roland das Drummerforum zensiert, ich denk dass ist auch nicht in deren Sinne

  • Jetzt haben wir ja den Eindruck, dass Roland das Drummerforum zensiert, ich denk dass ist auch nicht in deren Sinne


    Hurra!!! 8o nicht das ich als 68er Nachwuchs-Generation was von Zensur halte, aber das würde ja bedeuten, dass ROLAND das deutsche Drummerforum kennt und vielleicht sogar zur Kenntnis nimmt. Man, das wäre ja eine prima Plattform denen mal die Wünsche und Sorgen von Drummern in größerem Umfang vermitteln zu können!


    Gruß
    Trommeltotti

  • Tja, schade eigentlich. Management by Attila würde ich das nennen :whistling:

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • DIE sicher nicht, sonst wäre nur ein 486er Prozessor und 1MB RAM drin :D

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Klasse Jesses, absolut köstlich :thumbup: :D :D :D


    mal abgesehen davon, dass jetzt ja irgendwie Glanz, Glamour und weisse Weste des DF hinüber sind, würde mich doch noch interessieren was die Mods zum Ende von Freiheit und Unabhängigkeit so sagen

  • Zitat

    würde mich doch noch interessieren was die Mods zum Ende von Freiheit und Unabhängigkeit so sagen

    Das Problem dürfte sein, dass die Tatsachenbehauptung "Die Produktion des TD-20 wurde eingestellt" sowohl für den Themenstarter als auch für die Admins nicht beweisbar ist. Gleichzeitig hat eine solche Aussage sofort Umsatzeinbußen für Roland zur Folge, da jeder potentielle Käufer der sie liest auf das Nachfolgemodel warten wird. Da kann man sich sehr leicht Schadenersatzforderungen einfangen. Als Admin würde ich sowas auch nicht zulassen.


    Dieses Zensur-Problem dürfte sich aber spätestens dann lösen, wenn das Teil tatsächlich nicht mehr lieferbar ist, was ja nach Aussage des Themenstartes bald der Fall sein müsste - er kann es ja angeblich nicht mehr bestellen.


    tonsel

  • Jetzt haben wir ja den Eindruck, dass Roland das Drummerforum zensiert.



    nö nö,glaube ich nicht,die würden mich erschissen,vie viel ich schon schlechtes über roland geschrieben habe :D


    trommeltotti bin apsolut deiner meinung,du hast so toll beschrieben was ich denke :thumbup:


    sparen wir schon mal für das beste was es je am e-drum markt gab für ein td30 :D


    gruß veljko

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!