@ nokturn
kann dich gut verstehen (weil's mir mal genauso ging) und gleichzeitig matz bestätigen: es ist teuer. einigermaßen gutes zeug kostet, und du glaubst gar nicht, wie leicht man vom hölzchen aufs stöckchen kommt.
du hast gute mikros? dann willst du auch gute stative und exzellente kabel ... das gilt auch für die verbindung vom pult ins interface und von dort in den rechner. du glaubst gar nicht, wieviel kupfer oder glasfaser in kabeln sein kann ... da kommen leicht mehrstellige eurobeträge zusammen.
ist ein guter rechner da? na gut, aber vielleicht noch ein ramriegelchen dazu ... und software, natürlich. natürlich nix illegales, und das kostet auch. wo steht eigentlich der rechner? das pult? das ganze elektrische beiwerk? also muss vielleicht ein tolles 19" rack oder sonstiges mobiliar her, wo der ganze zimt eingebaut werden kann. soll ja alles ordentlich und perfekt sein. perfekt wäre auch noch eine cd/cassetten/dvd-schieß-mich-tot-kombi, für playalongs und/oder playback und was-weiß-ich-nicht-alles.
und vielleicht noch ein bisschen keyboard/synthie/midi ... für eigenkrative ergüsse. ist doch toll, man hat ja ein pult, wo alles rein- und rausgeht.
und man will ja hören. boxen müssen dazu, kopfhörer selbstredend. und im hintergrund läuft permanent das "money"-intro von floyd.
aber das hat matz ja auch schon gesagt, dass das alles geld kostet. aber tatsächlich irre viel spaß macht (auch nach jahren noch, übrigens).
grüße von einem begeisterten hobbyisten, schuldenfrei und ebenfalls extremitätenkomplett.