@ ThomasTrommelt
genau! und für den backgroundchor würden wir ein paar nette ... ![]()
@ Sirom
genial! potm-verdächtig ... ![]()
@ ThomasTrommelt
genau! und für den backgroundchor würden wir ein paar nette ... ![]()
@ Sirom
genial! potm-verdächtig ... ![]()
wie gesagt, über alesis kann ich dir nichts sagen. ich habe nur "erfahrung" mit oben genannten verfahren ... macht doch mal so, wie matz es weiter oben erklärt und geraten hat.
zum 20" ride kann ich lucas ausführungen dahingehend ergänzend, dass es in kuppennähe eher wie ein avedis und außen eher wie ein k custom klingt.
und wie sie schon völlig richtig sagte: man kann, muss aber nicht. ![]()
gilmour g, voc
mclaughlin g
jobson v, key
bruford d
clarke b
absolut richtig, was du sagst ... nur wenn man sich mal auf "youtube" ein paar videos von damals ansieht ... glaubt man's kaum. ![]()
danke für die erklärung, matz ...
... der adapter ist mittlerweile eine wenig gebrauchte keystation 49e (warum eigentlich usb statt firewire? strom?) geworden; zum gleichen preis fand ich das nicht schlecht. mehr tasten brauch ich nicht. ![]()
... habe das schlagzeug ja bis jetzt nur "akustisch" übers interface aufgenommen; was aber über die plug-ins mittels controller in der recordingsoftware verwurschtet wird, ist schon midi, oder? ![]()
... bei meinen kleinen experimenten konnten ja nich gar keine stecker- oder buchsenprobleme auftreten. ![]()
scheibenkleister, was ist denn swissonic? hab ich das auch überlesen?
ich geb's auf ... tut mir leid, hering666.
ZitatOriginal von matzdrums
midi ist kein audio, macmarkus. auch auf einem mac nicht.
das ist klar, und edith hat mir meinen denkfehler zugeflüstert.
ich glaube jetzt zu wissen, was du meinst. dann weiß ich aber nicht weiter, sorry ...
mein irrtum:
ich dachte, ich kann die spur als midi-instrument festlegen.
das alesis-teil (ist doch dieses olle, zehn jahre oder so?) hat doch bestimmt ein digitalen ausgang, den man in das motu reinstöpseln kann. und von da geht's über firewire ...
kacke.
1
pci-karte? im g5 ist firewire drin ... ![]()
2
zu digital performer sagt dir matz bestimmt was; ich hab das noch nie benutzt.
3
klar geht das mit dem kabel ... aber dann hast du usb und nicht firewire.
du könntest dein alesis-modul doch auch ins motu stecken (das hat doch etliche anschlüsse) ... erscheint mir die bessere lösung.
in garageband dann natürlich die festgelegte spur als "midi"-instrument definieren.
sehe gerade, dass ich ewigkeiten lang getippt habe ... matz war viel schneller.
aaalso ... die "fünf jahre nichts benutzt" haben mich etwas irritiert. ![]()
das motu ist prima. guck mal, in deinem link steht auch ganz unten was von ASIO ... das ist einer der treiber, der normalerweise prima mit den obstkisten harmoniert.
wenn ihr das motu via firewire mit dem rechner verbunden und angeschaltet habt, müsste im dock irgendwas mit 2408 (bei mir 828) auftauchen (ich brauchte vorher nichts zu installieren, das ist ja das schöne), und dort wählst du dann die direct-outs aus ... taucht nichts auf, muss der treiber installiert werden. der liegt normalerweise beim motu bei, auf cd.
über soundtrack pro würde ich dann nicht unbedingt gehen ... weil es irgendwie zu diesem filmpaket gehört, sagte mir das auch nichts. für mukke hat der g5 ja garageband an bord; das reicht für demos vollkommen aus.
die entsprechenden mikrospuren auswählen ("echtes instrument") und "scharf" machen (roter button, das war's eigentlich. geht alles ganz intuitiv; werde aber beizeiten mal die gebrauchsanweisung lesen.
generell ist das alles zwar pupseinfach, aber bis man mal alles ausprobiert und -getüftelt hat, vergeht schon etwas zeit. beim ersten mal, wenigstens ...
aber wenn ich's hingekriegt hab, kriegt's jeder hin. ![]()
hallo, hering, kannst du deine angaben etwas konkretisieren?
sonst fischen wir doch völlig im trüben ...
wenn das vor fünf jahren alles mal funktioniert hat, sollte das mit demselben zeug jetzt auch noch gehen. kannst du den studiobesitzer denn nicht fragen, womit und wie er genau gearbeitet hat?
ich habe auch ein paar macs und ein motu (828, erste serie), aber "motu monitor programm" sagt mir genausowenig wie "soundtrack pro". das mk3 (oder wie auch immer) kenne ich auch nicht ... "abstürzen, wenn man record drückt" klingt auch eher nach einem speicherproblem. meistens (oder fast immer) sind's die anwender, die irgendwas falsch machen ... ![]()
welche anderen anwendungen sind denn noch da? sind dir begriffe wie "audio desk" oder "asio" über den weg gelaufen?
ZitatOriginal von Buddy Poor
Wenn hinten, dann könnte er normalweg dreibeinig pinkeln.
wenn's ein "er" ist, ja ... aber sie?
weil's zum thema passt und ungerade takte angeht ... laut wikipedia ist das "money"-intro in 7/4 und laut herrn gilmour 7/8.
wer hat recht?
abgesehen davon sind acryl-kessel generell roadtauglich ... siehe auch castillo, lang, mason, cress, cobham usw. usf. bei letzteren war das schon vor -zig jahren der fall. kennt noch jemand fibes und asba?
gut verpackt sollten sie aber schon sein. ![]()
ZitatOriginal von ThomasTrommelt
Kleiner Hinweis zu den "Fusion-Roots": wer auf Odd-Meter-Kram steht, sollte sich mal
The Inner Mounting Flame
vom
Mahavishnu Orchestra (John McLaughlin, Drummer Michael Walden, damals 16 J. alt) anhören, so Ende 70, Anfang 80...
nicht ganz richtig.
auf "inner mounting flame" trommelt billy cobham, walden auf "apocalypse" ...
mahavishnu orchestra ist/war eine meiner favoritenbands ...
ZitatOriginal von matzdrums
das gelaber von macbenutzern das man ohne einen apple ein unprofesionelles amateurwürstchen ist kann ich nicht mehr hören.
na, so einen quatsch behauptet ja auch niemand.
[im raum stand anfangs (in dem anderen, gelöschten fred) lediglich der hinweis auf das unkomplizierte, einfache und problemlose miteinander von garageband und imovie zur musikvideoaufnahme und -bearbeitung.]
ZitatOriginal von quotenjunge
mich würde mal interessieren ob es sich lohnt von einem pc auf einen mac umzusteigen (ja ich weis trommlerforum), da ich viel gutes über logic gehört habe.
zur zeit nutze ich windows und steinbergs cubese sx3 bin aber nicht so wirklich überzeugt.
... also mir gehts eigentlich um logic war hat damit erfahrungen gemacht
nun, offensichtlich scheint der umstieg nicht zu lohnen. vielleicht investierst du, wie trommelmann empfiehlt, lieber in dein magnum.
bei uns auf dem land sagt man auch: was der bauer nicht kennt, frisst er nicht.
weswegen das denn? ![]()
dann hab ich aber schwein gehabt ... oder gehe ich sorgsamer mit dem zeug um? ![]()
ZitatOriginal von Seven
Wenn irgendwelche Probleme bei Macs auftreten regen sich die User nicht auf ...
und wenn's keine probleme gibt, die sich nicht umgehend selbst lösen lassen? wie gesagt, fast zwanzig jahre ...
ZitatOriginal von Seven
Wenn der PC mal wieder mit nem Bluescreen grüßt, wird geflucht ohne Ende.
das kenne ich von der firma, im schnitt jeden zweiten, dritten tag.
ZitatOriginal von Seven
Mac User sind eben viel treuer
ja, logic ... ähh logisch. siehe oben.
wenn eine software für ein bestimmtes system geschrieben wird, ist das aber schon die bestmögliche kombination, oder meinst du nicht?
es wird gründe geben, warum (professionelle) musiker/drummer so oft ds gleiche zeug benutzen. nur darauf hinzuweisen kam es mir an.
und zu deinem beispiel: man hat auch schon gretsch-schlagzeuge gehört, die nicht geklungen haben. obwohl das eigentlich legende ist. ![]()