@ bartosch
sound mag geschmackssache sein, aber die verarbeitung (m)eines collector's steht dem "maybach" aus berleburg in nichts nach.
im gegenteil sogar; wo man sich beim designer um die positionierung der böckchen (14x12er tom) und mancher fellauflage (12er) sowie der leichten verfärbung des holzes (8er) streiten könnte, ist beim amiset nichts, aber auch garnichts zu bemängeln.
man könnte es geradezu perfekt nennen. die hardware ist sowieso "state of the art".
da ich das reference nur aus dem laden kenne, kann ich dazu nichts schreiben. die oben genannten kenne ich in- und auswendig.
was mir zum sound des dw noch einfällt: wenn du es spielst und du augen zumachst, glaubst du wirklich eine aufnahme zu hören. das mag beim nachbarn nicht mehr so sein, ist mir aber pupsegal.
die snares sind allesamt charakteristisch, direktansprechend und trotz geringer (5 bzw. 5,5") tiefe enorm voluminös. stimmen kannst du sie "von/bis". die kupfer klingt tatsächlich wie die in den rabb-clips und in dem timberlake-song "like i love you". die solid kannst du dir bei figueroa, wackerman und konsorten anhören. die 10+6 bei ward und passarelli (früher nelly furtado). das nur so als anhaltspunkte.
die toms gehen durch die bank vom klang her tiefer runter als bei mitbewerbern; ein achter collector klingt wie ein 10er, ein 10er wie ein 12er was-weiß-ich. stimmst du sie jedoch ordentlich hoch, kannst du durchaus jazz damit spielen (wertico, morello usw. usf.). das (so dachte ich) geht eigentlich nur mit dem "allrounder" designer, nach einigen wochen und monaten herumprobiererei wurde ich jedoch eines besseren belehrt. übrigens, selten so gute werksfelle gehabt.
die bassdrum ist eigentlich ... indiskutabel. so und nicht anders sollte eine bassdrum eben klingen (wenn es denn keine mapex ist). außerdem durch ihr relativ geringes gewicht gut zu schleppen.
ansonsten war ich selber ein gegner des hypes, der vor einigen jahren um diese marke gemacht wurde (da gibt's genug nachzulesen, und da stehe ich auch zu). immerhin gab's nach dem wechsel von keller- auf eigene kessel auch einige schwache phasen in der fabrikation. als ich dann aber mal die gelegenheit hatte, ein "timeless timber" anzuspielen und mir die hardware mal ganz genau betrachtet hatte, war ich allerdings überzeugt.
kriege leider kein geld von herrn good; habe nur meine unmaßgebliche meinung abgeseiht.